Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,
ein elektrischer Fehler muss gelöst werden.
Es handelt sich um eine PX Bj. 81 mit Batterie VSX1T 200 ccm.
Die Batterie läd sich nicht auf. Ohne Batterie gemessen liegt keine Spannung bei laufendem Motor an
Sicherung ist geprüft und OK
Leitung vom Verteilerkasten Lichtmaschine bis zum Batterieanschluss
ist durchgängig.
Messung von Rot + gegen Masse kein Kurzschluss.
Bei Laufendem Motor liegt von der Lichtmaschine kommend keine Spannung
am Verteilerkasten an.
Also irgendwas in der LM vermute ich.
Laut dem Diagramm kommt aus einer Spule diese Spannung.
Bevor ich nun alles öffne mal die Frage in die Gemeinde, ob das schon mal jemand hatte und
ob es sein kann das die Spule defekt ist.
Falls dieses so sein sollte gibt es da Ersatz, oder muss komplett getauscht werden?
Vielen dank schon mal.

PXL_20250307_170630535.MP~2.jpg

Geschrieben

Tausche vorher bitte erst die Kabel der Lichtmaschine, sofern nicht schon geschehen. Auch wenn sie noch ganz ok aussehen sollten, aber bereits alt sind. Defekte Spule scheint echt selten. Es gibt im GSF nur wenige Beiträge als Indiz dafür.

 

Geschrieben

Möglicherweise hat ein Kabel keinen Durchgang mehr, vergammelt oder gebrochen. Dann hast du ich keine Ladespannung.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb petzi0865:

Vom Verteiler bis zur Batterie ist auf jeden Fall Durchgang.

Das habe ich mit dem Ohmmeter durchgemessen.

 

Aber er meint die Kabel von der Zündgrundplatte zum Kabelkästchen.
Auch Kabelpeitsche genannt.
@Friedi bietet dafür glaub ich, eine Dienstleistung an
 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb petzi0865:

Dann habe ich morgen was zu tun. :-D

Werde berichten ob es das war.

Problem gefunden. 

Gibt's den Kabelbaum zu kaufen?

 

PXL_20250308_085537823.MP~2.jpg

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb petzi0865:

Gibt's den Kabelbaum zu kaufen?

 

Klar! Dort zum Beispiel: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelast-zuendgrundplatte-zuendgrundplatte-fuer-vespa-p150x-vlx1t-365649-p200e-vsx1t-140843-px125-200e-px125-e-lusso-vnx2t-200000_22808610

 

Wenn man die Stecker schon daheim hat, kann man sich auch was basteln mit 7pol. KFZ-Kabel. Lohnt sich aber eher, wenn man das ein paar mal macht. Oder hier:

 

vor 14 Stunden schrieb sucram70:

@Friedi bietet dafür glaub ich, eine Dienstleistung an
 

 

Geschrieben

Du kannst beim Friedi eine vorbereitete Kabelpeitsche kaufen oder ihm Deine Zündgrundplatte schicken und verkabelt die neu

 

Rita

Geschrieben

Gestern habe ich mich endlich  ans Werk gemacht.

Der Kabelbaum war passend geschnitten mit Verbinder.

Alle alten Kabel soweit notiert wo sie verlötet und verbunden waren.

Das war echt nicht leicht , da einige sich zerlegt hatten und andere die Farbe 

aufgrund des alters gewechselt haben:-D.

Hätte nicht gedacht das die gute mit den Kabeln überhaupt noch was an Spannung

dahin bringt wo sie hin gehört.

Hat etwas länger gedauert, aber es hat sich gelohnt sie läuft wieder.

Wo ich gerade dabei war alles sauber gemacht um Getriebe und Kupplung und 

die Zündung neu abgeblitzt.

Probefahrt und aufgetankt für die nächste Ausfahrt.

Danke für euren Hinweis und die Hilfe.

PXL_20250315_092501964.MP.jpg

PXL_20250315_102323567.MP.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petzi0865:

Hätte nicht gedacht das die gute mit den Kabeln überhaupt noch was an Spannung

dahin bringt wo sie hin gehört.

Ja, erstaunlich! Ich hab' da auch eine ZGP, die ich neu verkabeln muss: Die sieht ähnlich aus wie Deine und lief bis zum Ausbau ganz normal. So einbauen wollte ich sie dann aber nicht mehr...:sigh:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kbup:

Ja, erstaunlich! Ich hab' da auch eine ZGP, die ich neu verkabeln muss: Die sieht ähnlich aus wie Deine und lief bis zum Ausbau ganz normal. So einbauen wollte ich sie dann aber nicht mehr...:sigh:

No risk - no fun:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • OIDA, scho so oid is der Sack  Na dann nachträglich ois Guade Jogl.  
    • Servus Helmut,   das weiß ich schon - daher die Anführungszeichen....aber der Laden bei dem ich da war hat das so extra betont
    • Ich habe das Gefühl, dass du es dir zu leicht machst. Oder dass du von der Komplexität des Weltgeschehens überfordert bist. Das ist nicht schlimm und damit bist du nicht alleine. Aber dann versuche im Stillen zu verstehen oder stelle hier konkrete Fragen. Dazu gehört auch, den Auslöser mit Quelle zu nennen. Nur so kannst du konkrete Antworten und Klarheit bekommen. Mit pauschalen Aussagen und 100 Jahre alten Sprichwörtern kommst du nicht weiter. Das funktioniert nicht, siehe oben.
    • Hallo @jan69es gibt keine "geeichten" Prüfstände, das sind evtl. allemal kalibrierte Prüfstände.   Als damals die "neueste Generation an ungebremsten Prüfständen" auf den Markt kamen, hat Dynojet irgend einen dicken Falschtakter gemessen, und solange seine Soft und Hardware abgestimmt, bis der Beschleuniger die "Werksangaben" ausspuckte.   Und an diesen Werten hat sich auch Ammerschläger orientiert. Ich selbst hab diese Entwicklung miterlebt und auch praktisch am gebremsten und ungebremsten Prüfständen gearbeitet.   Wenn von Schenk z.B. ein Service Techniker kommt, um deinen gebremsten Prüfstand zu "kalibrieren", packt er sein "geeichtes" Gewicht aus, hängt dieses Eichgewicht an den Waagebalken und justiert den Waagezeiger solange bis der Zeiger auf +/- 2g steht.  Diese kalibrieren wird bei "nicht rotierender" Turbine bewerkstelligt Dann bekommt der Prüfstand sein Papperl.   Das besagt aber noch lange nicht das der Prüfstand objektive Werte anzeigt, da ja der Reibungswiderstand, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen sich verändernd, der Wasser oder Magnetfeldturbine nicht bekannt ist, beeinflusst durch den Zustand der Wellenstümpfe der Turbine, Wedis, Lager, steht der Prüfstand unter Spannung stehend am Boden usw..   Beim Beschleuniger spielen hunderte Faktoren rein, es wär müssig hier noch mit mir zu diskutieren, ich greif nur einen Punkt raus, die "Klimabox, die ja bei 99,9% der P4 nicht korrekt anzeigt!"   Gruß
    • rahmen sind weg. mikuni und italkast noch da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung