Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fitmachen eines DR135 - Zündung, Kolbenfresser & Co.

Featured Replies

Geschrieben

Wie viel Öl hast du eingefüllt? 
Wenn du mehr eingefüllt hast, kann es sein das es das überschüssige Öl bei der Getriebeentlüftung rausdrückt. 

Wenn du bei der Revision den Motor ordentlich gereinigt hast sollte das doch leicht zu finden sein.? 

• Antworten 135
  • views 7,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Ich habe absolut keine Ahnung von dem Geschriebenen, aber mit meiner Billo-Blitze schon -zig Motoren abgeblitzt, immer ohne Probleme und ohne irgendwelche Verbindungen von der Batterie zum Rahmen. Zum

• Alles ok, aber ich habe - vielleicht zu festgefahren - den Verdacht, dass Du zu kompliziert beim Vergaser suchst.    Wieviele Millionen Kilometer wurden seit den 80/90ern mit DR ohne jegliche Ä

• Ich schreib mal, was ICH tun würde. Motor Druckprüfung, siehe Thread Dichtheitszentrale.   Nur wenn der dicht ist, würde ich überhaupt weiter machen. Sonst zurück auf Null.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
24 minutes ago, AAAB507 said:

Es kann sein, dass das Getriebeöl aus der Entlüftung am Kupplungsdeckel rausgedrückt wird.

Sauber machen und ggf. mit etwas Talkum / Mehl prüfen.

Da gibt es ne Anti-Sabber-Entlüftung vom @Han.F:

Ansonsten kann auch Zweitaktöl aus der Vergaserwanne laufen, das sich dort durch Sprayback usw. sammelt. Der Sprit verdunstet, das Öl läuft am Motor runter...

Aus der Vergaserwanne bzw. der Öffnung sifft es auf jeden Fall raus, das weiß ich schon. Wische ich nach jeder Fahrt ab.
Ich prüfe mal die Entlüftungsschraube, wie sauber es da aussieht. Guter Hinweiß.

Noch ne Frage:
Die Vespa stand und die Zündkerze war komplett abgesoffen, also richtig ölig. Fahre ich zu fett oder welche Ursache könnte das haben?

Sauber abgedüst habe ich noch nicht, ich fahre mit 105er HD - denke die 102er  wäre die richtige, aber wie gesagt: noch nicht perfekt abgedüst.

Geschrieben

Benzinhahn war zu?

Benzinhahn dichtet bei „zu“ sauber ab?

Wenn bei einer der beiden Fragen ein Nein steht, Schwimmernadelventil dichtet im Ventilsitz sauber ab?

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor
On 5/21/2025 at 5:24 PM, MyS11 said:

Benzinhahn war zu?

Wenn bei einer der beiden Fragen ein Nein steht, Schwimmernadelventil dichtet im Ventilsitz sauber ab?

Unglaublich, dass ich das "Problem" jetzt schon ein Jahr lang habe.
Gestern wollte ich ne runde drehen und war leider extrem negativ überrascht:

img%5D

Also, stellen wir fest: das Ding läuft viel zu fett.

Aber so sah das Ding nach knapp 4 Wochen Standzeit aus:
Ein Tropfen Getriebeöl war unten an der Motorhälfte zu finden, aber da der gesamte Krümmer nass ist, läuft mir doch zwangsläufig Sprit in den Zylinder oder?
Ich hätte gewettet dass meine Schwimmernadel dicht ist, werde aber eine neue bestellen.

Benzinhahn war zu, ein neuer Benzinhahn liegt hier aber bereits.

E9XptDK.jpeg

Geschrieben

Ich finde es zum Einen sehr spannend wie detailverliebt und nahezu wissenschaftlich Du das ganze angehst. Was mir aber schleierhaft ist - der DR ist so ziemlich das unkaputtbarste was es gibt. HD, ND, Zündung ein wenig daneben - im Regelfall für dieses Gesamtsetup relativ egal. (nicht im Sinne der Leistungsfindung aber was Kaputt angeht -nämlich so ein richtiges Kaputt).

Ein konstruktiver Beitrag - ich hab jetzt nicht mehr mitverfolgt ob du die BGM Grundplatte verbaut hast - bei meiner nach 100km Pick up defekt und die Lötstellen zT auch eher sehr grobmotorisch designt. Mag ein Ausreißer sein.

Zu deinem einlaufenden Sprit - Benzinhahn - Schwimmerventil oder aber auch Schwimmerstand (evt. beschädigter Schwimmer oder schwerfällige Schwimmerachse.

Wenn ori Benzinhahn kann bei randvollem Tank das Entlüftungsrohr auch eine Ursache sein.

Nur - ist das tatsächlich 2T Öl oder evt. doch Getriebeöl?

Geschrieben

Und zu dem Bild der Kerze - wenn wirklich soviel Sprit im Gehäuse/Zylinder ist - dann ist die Kerze nach 2 kicken triefnass.

Deine Kerze sieht einfach nach viel zu fett aus oder evt. viel zu tolles 2 T Öl welches für den Zylinder „unterfordert“ ist. (Flammpunkt - ja nicht genau das wissenschaftlich korrekte Idiom aber wir wissen was gemeint ist)

Geschrieben
Am 21.5.2025 um 17:24 schrieb MyS11:

Benzinhahn war zu?

Bei langer Standzeit und undichtem Hahn hilft das Schwimmerventil nicht 100%. Sprit verdunstet relativ schnell Schwimmer öffnet wieder….und als Belohnung bleibt viel Öl übrig…..

Geschrieben
  • Autor
11 minutes ago, Oldschool1972 said:

Ich finde es zum Einen sehr spannend wie detailverliebt und nahezu wissenschaftlich Du das ganze angehst. Was mir aber schleierhaft ist - der DR ist so ziemlich das unkaputtbarste was es gibt. HD, ND, Zündung ein wenig daneben - im Regelfall für dieses Gesamtsetup relativ egal. (nicht im Sinne der Leistungsfindung aber was Kaputt angeht -nämlich so ein richtiges Kaputt).

Ich bin Fan davon, Dinge zu verstehen. Das versuche ich hier und ihr alle seid ne riesen Hilfe dabei.
Das hilft mir persönlich auch wieder, wenn ich in 1, 2, 5 Jahren nochmal Probleme lösen muss. Dass der DR nen Traktor ist, hilft mir natürlich ungemein. Selbst den Klemmer habe ich ja noch gerettet bekommen.

14 minutes ago, Oldschool1972 said:

Ein konstruktiver Beitrag - ich hab jetzt nicht mehr mitverfolgt ob du die BGM Grundplatte verbaut hast - bei meiner nach 100km Pick up defekt und die Lötstellen zT auch eher sehr grobmotorisch designt. Mag ein Ausreißer sein.

Ich habe tatsächlich nur den Pickup und die Erregerspule getauscht. Die LiMa Spulen bzw. die ganze Grundplatte ist also noch "orginal".

15 minutes ago, Oldschool1972 said:

Zu deinem einlaufenden Sprit - Benzinhahn - Schwimmerventil oder aber auch Schwimmerstand (evt. beschädigter Schwimmer oder schwerfällige Schwimmerachse.

Wenn ori Benzinhahn kann bei randvollem Tank das Entlüftungsrohr auch eine Ursache sein.
Nur - ist das tatsächlich 2T Öl oder evt. doch Getriebeöl?

Entlüftungsrohr, spannend. Wäre auch möglich, ich mache den Tank für gewöhnlich immer voll, wenn ich die Vespa abstelle, da ich nicht will dass der Tank rostet.
Mh, ich hoffe wirklich nicht, dass es Getriebeöl ist. Denn wenn dem so wäre, würde das ja heißen dass der Dichtring wieder defekt ist.
Da die Vespa aber hinten nicht großartig qualmt, sollte sie kein Öl ziehen. Daher denke ich (und hoffe) dass es 2T Öl ist.

Getriebeölwechsel steht nun mit auf der ToDo Liste, dann schaue ich mal wieviel noch drin ist.

14 minutes ago, Oldschool1972 said:

Und zu dem Bild der Kerze - wenn wirklich soviel Sprit im Gehäuse/Zylinder ist - dann ist die Kerze nach 2 kicken triefnass.

Deine Kerze sieht einfach nach viel zu fett aus oder evt. viel zu tolles 2 T Öl welches für den Zylinder „unterfordert“ ist. (Flammpunkt - ja nicht genau das wissenschaftlich korrekte Idiom aber wir wissen was gemeint ist)

Ich nutze das vollsynthetische von SIP:
https://www.sip-scootershop.com/de/product/ol-2-takt-sip-formula-race-scooter-synth_14402000

12 minutes ago, Oldschool1972 said:

Bei langer Standzeit und undichtem Hahn hilft das Schwimmerventil nicht 100%. Sprit verdunstet relativ schnell Schwimmer öffnet wieder….und als Belohnung bleibt viel Öl übrig…..

Ich hoffe wirklich, dass es sowas "triviales" ist.
Ich tausche den Benzinhahn auf jeden Fall zeitnah aus, vielleicht schaff ich es am Wochenende. Das Thema nervt mich ja schon seit über einem Jahr ...

Geschrieben

Versteh mich richtig - ich finde genaue Analyse eh super.

Aber es gibt so ein paar Standards die sehr oft die einfache Lösung sind. Ausreichende Spritzufuhr ist da eben ein absoluter Fixstarter - wenn das nicht passt ist jede Einstellerei für die Fisch weil du nie ordentlich reproduzierbare Veränderungen im Ergebnis bekommst.

IMMER vorm Abdüsen

Guten Benzinschlauch und den so kurz als möglich ohne Knick

SI Vergaser Spritzulauf auf 2,5mm aufbohren

Tankentlüftung !!!

Sauberen dichten Benzinhahn - Fast Flow ja -aber ein guter Originaler lässt für den Spritbedarf in jedem Fall genug durch.

Zum Dicht Thema - Standard Alu FuDi reicht im Regelfall aus, dünn Dirko schadet Nix. Weglassen der FuDi verändert aber deine Quetsckannte um ca. 0,2mm - bei dem Zylinder Wurst aber ansonsten zu berücksichtigen wenn du ohne aufbaust.

Bei Neuaufbau - Dichtprüfung yes! Nix elendigeres als Falschluft - die sich ja auch oftmals garnicht sooo klar und deutlich zeigt. und ein Mountainbikeschlauch geht schon über den Auslass, Rennrad eher net.

Zur hohen Kompression - neue Ringe machen am Anfang die ersten 50-100km noch ihre Einschleifphase -da ist auch noch nicht die ganz volle Leistung da.

Und zum Stoßspiel - das passt so !!

Geschrieben
  • Autor
20 hours ago, Oldschool1972 said:

Versteh mich richtig - ich finde genaue Analyse eh super.

Aber es gibt so ein paar Standards die sehr oft die einfache Lösung sind. Ausreichende Spritzufuhr ist da eben ein absoluter Fixstarter - wenn das nicht passt ist jede Einstellerei für die Fisch weil du nie ordentlich reproduzierbare Veränderungen im Ergebnis bekommst.

IMMER vorm Abdüsen

Guten Benzinschlauch und den so kurz als möglich ohne Knick

Benzinschlauch ist kurz und hat keinen Knick - mit der Spritzufuhr hab ich auch kein Problem.

SI Vergaser Spritzulauf auf 2,5mm aufbohren

Bin ich noch nicht so überzeugt, dass der DR135 das brauchen würde. Sprit ist genug da denke ich.

Tankentlüftung !!!

Sauberen dichten Benzinhahn - Fast Flow ja -aber ein guter Originaler lässt für den Spritbedarf in jedem Fall genug durch.

Tankenlüftung ist frei - ich denke/hoffe es ist der Benzinhahn, der innen nicht mehr dicht ist und dann Sprit nachlaufen lässt.

Ich werde am Donnerstag, spätestens Freitag den Benzinschlauch am Gaser abnehmen, in ne Flasche stecken und bis Sonntag beobachten, ob der Benzinhahn dicht ist. Wenn am Ende mehr als nen Tropfen Öl in der Flasche ist, wissen wir ja, woher das Problem kommt.

Sollte die Flasche leer sein, könnte es ja nur so sein, dass die Schwimmerkammer undicht ist und der Restsprit aus dem Schlauch in den Zylinder läuft.

Zum Dicht Thema - Standard Alu FuDi reicht im Regelfall aus, dünn Dirko schadet Nix. Weglassen der FuDi verändert aber deine Quetsckannte um ca. 0,2mm - bei dem Zylinder Wurst aber ansonsten zu berücksichtigen wenn du ohne aufbaust.

Bei Neuaufbau - Dichtprüfung yes! Nix elendigeres als Falschluft - die sich ja auch oftmals garnicht sooo klar und deutlich zeigt. und ein Mountainbikeschlauch geht schon über den Auslass, Rennrad eher net.

Das war damals die Ursache meines Klemmers, genau: Ich hatte von Dichtheitsprüfung noch nichts gelesen bis dato, daher hatte ich das absolut nicht auf dem Schirm. Habe den Kopf und Fuß auf ner Glasplatte glattgezogen, Fußdichtung dran und Dirko am Kopf. Dann war es wunderbar dicht.
War mir auf jeden Fall ne Lehre...

Geschrieben
  • Autor

Also gestern wollte ich den Test mit dem Benzinhahn/Glas machen und da ist mir echt die Kinnlade runtergefallen.
Der Benzinhahn war auch auf "Closed" quasi komplett offen.
Das war eine richtige Sauerei, ich musste die Freundin nach 2 Rollen Zewa rufen, weil mir der halbe Tank entgegen gekommen ist.

Jetzt ist der SIP Fastflow verbaut, leider ist der Standard-Hebel zu lang. Werd ich nochmal ran müssen...

Geschrieben

Da solltest den ori Hebel ja verwenden können - Verbindungssystem ist ja das gleiche?

Aber fein wenn Du eine Ursache lokalisieren konntest👍👍

Eine Info noch - ich weiß jetzt nicht ob das der Sip oder der BGM ist - einer der beiden hat ein ziemlich langes Rohr für den Reservestand, da musst relativ bald auf Reserve umstellen. Wenn das nicht gewollt ist dann solltest das Röhrchen kürzen.

Geschrieben
  • Autor

Wollte euch mal kurz auf den aktuellen Stand bringen:
Mit dem neuen Benzinhahn ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kalt den Choke rein, beim 2. mal treten springt die Vespa an. Es ist ein Traum.

Ich habe vorsichthalber Zewa unter den Motor gelegt, da ist nicht ein Tropfen Öl oder Benzin zu sehen - nichtmal vom Sprayback sifft was hinten runter.
Hatte das mal für meinen Kanal aufgenommen, falls es wen interessiert:
https://youtube.com/shorts/4M2VIGey2nI

Geschrieben

Hattest du denn mal die anderen Stellung probiert? Nicht, dass du den die ganze Zeit auf Reaerve hattest, weil der Hebel falschrum drauf steckte... das wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert. whistling

Hebel dreht "obenrum" - bei PX Alt ist "offen" nach oben.

Geschrieben
  • Autor
25 minutes ago, AAAB507 said:

Hattest du denn mal die anderen Stellung probiert? Nicht, dass du den die ganze Zeit auf Reaerve hattest, weil der Hebel falschrum drauf steckte... das wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert. whistling

Hebel dreht "obenrum" - bei PX Alt ist "offen" nach oben.

Yep, das war mir schon bewusst, fahre das Ding ja bereits einige Jahre. Der Hebel war schon korrekt so.
Und mir ist ja auch das Innenleben des Hahns zerbröselt entgegen gekommen, als ich ihn ausgebaut hab.. Ich ärgere mich, dass ich ihn weggeworfen habe, dann hätt ichs nochmal untersuchen können...