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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, 

 

Ich schreibe euch das es mir in den letzten Tagen das Getriebe geschrottet hat. Es haben sich zwei Zähne vom Vorleg des 4 Gans gelöst und sind dann durch das Getriebe sowie Motorblock gewandert. Obwohl der Motor nicht im 4 Gang fuhr.

Nach langer Untersuchung und Kontrolle ist der Motorblock noch gut 

Ausgetauscht müssten werden vorleg (Tannenbaum) , Primärzahnrad sowie Kupplungszahnrad.

Es waren DRT Z23 Kupplungszahnrad sowie DRT Rückdämper Federn verbaut. Primärzahnrad, Tannenbaum und Getriebe waren original PX alt (Zwitter)

Verbaut ist ein Malossi 210 mit 60mm hub, Si24 und Polini box

 

Meine Frage ist welches Getriebe für px Lusso ( ja ich möchte in dem Fall auf Lusso umbauen)  und anderen Teile die ersetzen müssen könnte ihr empfehlen oder welchen Hersteller ? Preislich sollte es im rahmen bleiben 

Mir wäre das SIP Getriebe für Px200 ins aufgefallen und dazu die Teile von drt.

ich habe auch über F.A.Italia gelesen aber keine Erfahrungen damit gehabt, könnt ihr mir dazu etwas sagen? 

 

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen 

 

Marcel

Geschrieben

O piaggio lusso Nehmen und die richtige Achse für den Tannenbaum. 

Damit der in beiden motorblock Hälften richtig passt. 

Eine lusso schaltraste brauchst du dann auch noch. 

 

Geschrieben

Welche wäre denn die richtige Achse für den Tannenbaum?

Das originale Lusso Getriebe kann die mehr Belastung des Malossis ab?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb retronix:

Welche wäre denn die richtige Achse für den Tannenbaum?

Das musst du messen, also einmal die größe der Bohrung der Nebenwellenaufnahme in der großen Hälfte und dann die Maße in der kleinen Hälfte, aber eigentlich solltest du da deine alte verwenden können wenn da noch kein Pitting ist.

 

vor 20 Stunden schrieb retronix:

Das originale Lusso Getriebe kann die mehr Belastung des Malossis ab?

Ja locker, das hält auch deutlich über 30PS aus, aber auch das alt Getriebe hätte halten sollen. Der Tannenbaum von Lusso und alt ist sowieso identisch. Bei so einem defekt wie bei dir liegt nahe das ein Verschalter vorlag.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb retronix:

Bis wie viel ps ist denn das PX alt Getriebe geeignet? 
kommt das mit meinem Malossi 221 klar? 
 

 

Wird bei uns genauso gefahren, problemlos. Kommt halt immer drauf an, wie du mit dem Zeug umgehst. Kaputt kriegt man alles. (wenn man immer so fährt wie du auf deinem Bild  :-D)

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Haha 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb torpedo80:

 

->

Für was für einen Motor möchtest du das Getriebe denn? Die Zahnräder sind an sich gut, aber ich würde die Hauptwelle tauschen, vor allem, wenn du keinen original 200er Motor baust sondern mehr Drehmoment anliegt.

Bearbeitet von PXCop

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    • Ich seh gerade, die gibt’s wohl nicht mehr.
    • Ist das mit dem Quattrini Ansauggummi verbaut und passt so ohne an der Haube anzugehen?
    • Ja das glaube ich gerne, hab auch lange nach einem mit 20er Durchmesser gesucht, aber nix gefunden. Und selber bohren bin ich jetzt nicht so richtig heiss drauf.... oder wie hast Du das gebastelt?   Hab die kleinen Dämpfer an diversen Boxen und Setups bis 225 ausprobiert, Quintessenz war, dass Boxen ordentlich dämmen und innen kleine Durchmesser verbauen deutlich mehr bringt als die VMC Dämpfer mit Da60 und Di 23mm. Gerade die Polini Box oder auch die BBT1 habe ich so erstaunlich leise bekommen. Auch die BBT2 mit innen kleinerem Rohr wird nat. deutlich leiser. Aber klar, Dämpfer kann man halt einfach neu Füllen, das ist ein Vorteil. Mir ist das mit den Dämpfern aber zu unpraktisch wegen Ersatzrad Kontakt/Distanzieren, Bodenfreiheit oder Box abschrauben oder einfach nur beim Reifenwechsel. Der VMC Kifly war komischerweise noch am besten, obwohl er kürzer ist als der VMC Tork und nur einen etwa 45° Bogen statt 90° am Endrohr hatte. Hab mir das so erklärt, dass der Schall nicht direkt am Asphalt reflektiert wird. Wobei da sicher auch die Stopfmenge nen Unterschied macht. Gibt von MR übrigens auch eine Lochrohr mit D23 und L300 beim SC...   Wäre sicher mal noch interessant auf die eh schon leisen Boxen den SIP super silent zu halten, aber wenn ich da nochmal was bastele, dann eher was was halb in die Box integriert ist, à la T5 Box, sich aber neu befüllen lässt. Und dann auch sicher ein kleineres Lochrohr 
    • Ich bin ja auch ne Weile in Stockach am Prüfstand gestanden als die ganzen Neumarkter Egigs auf der Rolle waren. Die waren anfangs alle deutlich zu fett. Bei einem oder mehrere wurde dann an der Bedüsung geschraubt und dann kam auch die Leistung 
    • Das sieht aus wie ne Lego Wand und nicht wie ne Werkstatt   Aber jeder wie er mag und kann. Hier hängen irgendwelche Holzplattenreste hinter der Werkbank, diese versehen mit Nägeln und Schrauben. Halten dann Hämmer und Gedöns. Dazu Magnetleisten aus dem Lidl. Die halten dann Schlüssel und Schraubendreher und weiteren Schnick Schnack
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