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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@leckmaul dafür am roten Teppich.


Also wenn ich mich hier im Betrieb nicht so austoben könnte wäres wsl auch anders.
Kann hier alles an Werkzeug und Rohmaterial nutzen was so da ist und habe auch gut 30m² Lagerfläche für Teile und Baustellen.
Hoffe das bleibt noch lang so. Bis ich mir im Privatbereich wieder so eine Umgebung schaffen könnte würds wohl dauern.
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb blutoniumboy:

@leckmaul dafür am roten Teppich.


Also wenn ich mich hier im Betrieb nicht so austoben könnte wäres wsl auch anders.
Kann hier alles an Werkzeug und Rohmaterial nutzen was so da ist und habe auch gut 30m² Lagerfläche für Teile und Baustellen.
Hoffe das bleibt noch lang so. Bis ich mir im Privatbereich wieder so eine Umgebung schaffen könnte würds wohl dauern.
 

es gibt pfuscher (mich) und halt die Profis (Du)

respekt dafür :)   :cheers:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt.

Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer :-)

 

Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....

 

 

Hier ein paar Bilder:

Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden.
Banane passt soweit für später mal.

 

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24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert.

Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden.

Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt.

Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.

 

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Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch...

und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...

 

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der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz

 

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Die ETS war aber auch zu laut...

Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,

 

So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.

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Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los :-)

 

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  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.

 

@Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.

 

Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil.

Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.

 

Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut :-)

 

Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.

 

1000U/min = 60km/h
2000U/min = 120km/h

 

konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.


Tacho.thumb.png.c4b019905932cb9a63e3d47b093b45d5.png

 

Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau.

Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.

 

 

Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.

 

Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln.

Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.

 

So sieht das Ding dann aus:

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Und so das Ergebnis:
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Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.

 

Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 3

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