Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi!

Also ich kenne mich mit der Konstruktion von Auspuffanlagen nicht im geringsten aus. Das Prinzip ansich ist mir natürlich schon klar. Was ich bei den ganzen RAP`s nicht verstehe, ist warum die alle so einen Krach machen. Netter Sound ist ja ganz ok, aber schließlich hat doch fast jeder sei es beim Eintragen oder auch später immer damit zu kämpfen, seinen Auspuff leiser zu kriegen! :-D

Jetzt klärt mich mal bitte auf, warum das so sein muss. Kann doch nicht sein, dass Leistung gleich laut sein muss, oder? :-D

Mal ganz doof in den Raum gefragt:

Warum konstruiert niemand Rap`s die leise sind? Könnte man sowas nicht mal angehen?

Bitte die Auspuffexperten mal Stellung zu nehmen.....

Gruss

Geschrieben

den Krach macht ja nicht der Auspuff, sondern die Explosion die im Brennraum statt findet. Willst du nen leiseren Sound, dann sorg dafür dass die schwächer wird, kann man u.A. mit weniger Verdichtung und weniger Vorzündung (bedeutet beides auch weniger Leistung) erreichen. Des Weiteren kann man dafür sorgen dass der Schall weniger "aggressiv in den Puff abgegeben wird wenn man die Oberkante vom Auslass rund gestaltet (=in der Mitte am höchsten, dann nen Bogen nach außen). Klingt sanfter/zahmer und wird auch ein bisschen leiser (empfunden, habs nicht gemessen damals als ich das getestet hab, kann auch sein dass es wirklich leiser wird)

Dann kann man noch dafür sorgen dass überall wo Schall dahinter is schöne dicke isolierende Wände sind, also zB Wasserkühlung am Zylinder, Auspuff aus dickem Material (aber mehr als 1mm is echt schon ne Qual zu bauen) und halt ein guter Dämpfer der möglichst den Schall nicht in Dämpfer-Eintrittsrichtung austreten lässt.

Geschrieben
Nicht Genügend, SETZEN!  ;-)   :-D

falsch, den Krach den er meint macht nur die Explosion, die anderen Kracher :-D die's so an nem Roller gibt wie schnorchelnde Vergaser (meist sogar größte Lautstärkequelle ab einer gewissen Drehzahl) und klappernde Handschuhfachdeckel, Abrollgeräusche etc kommen ja noch dazu.

Geschrieben

Ja nu, egal wo der Krach herkommt, wieso kriegt mein Originalpot das so schoen leise hin, und eine Reso-Analge nicht?

Warum baut man dann keine RICHTIG guten Daempfer an die RAP oder wie oder wat... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

O-Puff - weniger Krach weil weniger Drehmoment was ne schlechtere Füllung bedeutet was weniger Krach sowie Leistung erzeugt weil der Bums ja kleiner is weil man ne schlechtere Füllung hat :plemplem:

Ausserdem nuckelt der nich so am Auslass... :-D

Und der RAP, egal wie scheisse er is, dämpft IMMER, einfach mal Auspuff abmachen und antreten, Lanz Bulldog für Arme :-D

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben
O-Puff - weniger Krach weil weniger Drehmoment  was ne schlechtere Füllung bedeutet was weniger Krach sowie Leistung erzeugt.

Ausserdem nuckelt der nich so am Auslass... :-D

und er hat ein kleineres Loch da wo's rauskommt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

also:

1. in einem verbrennungsmotor explodiert i.d.r nichts, und wenn dann nicht oft :-D

2. der lärm kommt vom druckunterschied :-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben
wieso kriegt mein Originalpot das so schoen leise hin, und eine Reso-Analge nicht?

Bin der Meinung, daß der Originalauspuff nach dem Reflexionsprinzip arbeitet. Beim RAP wird der Schall lediglich durch Absorption gedämpft.

Grüße,

Basti

Geschrieben

...und ein guter Reflexionsdämpfer würde schwerer ausfallen als ein Absorptionsdämpfer, teurer in der Herstellung kommen, extremst viel schwieriger auf den RAP abstimmbar sein (resultiert leicht in deutlichem Leistungsverlust, meistens auch noch gerade da wo man die Leistung am dringendsten braucht, Stichwort Ganganschluss) etc...

Einen besseren Absorptionsdämpfer zu bauen wäre erstmal kein Problem, allerdings würde dieser teurer und aufwendiger in der Herstellung kommen, außerdem bräuchte er deutlich mehr Platz, der an den Rollern einfach nicht verfügbar ist... was nützt ein leiser Auspuff wenn du ihn alle 50km zum Schweißen bringen musst weil er ständig irgendwo andengelt?

Mal davon abgesehen dass ein noch so guter Dämpfer nichts bringt, wenn der Auspuff wegen dünnem Blech scheppert. Dicker wird's nicht gemacht weil dann der Auspuff extrem schwer würde, extreme Anforderungen an die Halterung stellen würde und sehr viel schwieriger herzustellen wäre. Eine konsequent doppelwandig gebaute Anlage würde auch was bringen, aber wie gut die Hersteller darin sind weiß ich nicht.

Bei den richtig schnellen Motoren wird aber eigentlich jeder halbwegs gewartete Auspuff noch locker vom Ansauggeräusch übertönt...

Aber du könntest mit gutem Beispiel vorangehen, einen lauten Auspuff hernehmen und einen guten, leisen, einfach aufgebauten und nicht zu großen Dämpfer dafür konstruieren, der seine Dämpfungswirkung nicht durch inakzeptable Drosselung oder mit starker Aufheizung des Motors erreicht (der Strömungswiderstand darf über die gesamte Drehzahlbreite in der der Motor betrieben wird nicht zu groß und auch nicht zu klein sein um richtig zu funktionieren) und uns dann teilhaben lassen wie das geht! Gegenüber den jetzigen Dämpfern ist in jedem Fall eine Verbesserung drin, es muss halt mal jemand richtig konsequent mit Zeit und Ideen rangehen! Ich würd ja gern aber hab keine Zeit das dann zu bauen...

Geschrieben

Die frühen Micron Anlagen von MSC hatten einen Reflexionsdämpfer, aber nicht gerade erbauliche Leistung...und viiiiel leiser waren sie auch nicht.

Bei der Bimota V Due gehen beide Puffis zuerst in so eine Art Vorschalldämpfer und dann in Absobtionsdämpfer, habe das Edelteil aber nur auf der Bike gesehen und noch nie gehört. Was sich im "Vorschalldämpfer" tut, konnte ich im Internet nicht finden, kann aber auch kein Italienisch.

Einen "Double Skinned" Fresco hatte ich mal, da war so ein Lochblech innerhalb des ganzen Korpus, allerdings ohne Dämm(m)aterial dazwischen (eh klar), war sicher eine meiner lautesten Anlagen überhaupt :-D

Ich probiere über den Winter einiges an Dämmung am Rest des Rollers, vielleicht baut ja bis dahin jemand den perfekten Schalldämpfer, ich drücke dafür die Daumen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin da was am planen dran............. :-D

Nee,mal im Ernst: Ich habe da schon eine konkrete Vorstellung aus einer Mischung zwischen Reflexions- und Absorbtionsdämpfer,den ich nach meinen letzten Klausuren mal durchrechen und bauen werde.

Er soll möglichst den selben Strömungswiderstand bieten wie ein vergleichbarer normaler Absorbtionsdämpfer(wie der von meinem Scorpion)

Vergleichstest auf nem Prüfstand mit Band vorher/ nacher wirds dann zeigen!

Und vor allem,ob das Teil überhaupt leiser ist! :-D

Edit:rächtschraipunk

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

der vespasprint aus dem forum hat ein wirklich lauten jl auf der px gehabt.

er hat einfach eine umwicklung dämmwolle rausgenommen,und das teil schnurrt jetzt wie ein originalpott.,kein scheiss glaubte es selbst nicht,bis ich ihn gehört habe.

Geschrieben

ja, Dämmwolle darf nicht zu strak gestopft werden...

Ansonsten könnt ich mir vorstellen dass man den Auspuff durch umwickeln mit Hitzeschutzbändern leiser bekommt da der Körperschall von der Birne selbst minimiert wird... ist halt eher hässlich dann... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sieht nach nicht spannungsfrei aus, evtl hat der Auspuff bei richtig Hitze nicht die Möglichkeit sich entsprechend zu bewegen.   Bei meiner M200 Conversion ist mir trotz super penibler Auspuffanpassung auf der Werkbank 2x am Krümmer gerissen, erst der Umbau auf Kugelflansch hat's gebracht. Hab's am Ende auf Veränderung unter Feuer geschoben.
    • An Tragflächen gibts eine weniger konvexe unterseite bzw stärker konvexe oberseite. ..mir ist noch nicht klar, welche für Austrittsbohrung zu wählen ist  ;)    
    • ...den könntest du auch ändern und "Einlass / Boostport" hinzufügen.    Dann kann das Thema Auslass im bestehenden Auslass-Topic behandelt werden.     Oooder - du machst den FMP. 
    • Hi zusammen, hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?
    • Verkauft wird diese wunderschöne originale Vespa 180 SS - Baujahr 1965. Ich trenne mich von diesem Roller wegen eines (bzw. zu vielen) neuen Projektes. Für die Renovierung hatte ich mir insgesamt 2 Jahre Zeit genommen, um wirklich alles originalgetreu aufzubauen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, möglichst viele Original-Teile zu verwenden und alternativ möglichst hochwertige Ersatzteile von Sip und co.   Nachfolgend eine Auflistung der verbauten Teile und der Restaurationsarbeiten:   Karosserie: Der Rahmen wurde professionell entlackt und entrostet. Original Max Meyer 2K-Lack – BIANCOSPINO Original Sitzbank – restauriert mit neuen Federn, pulverbeschichtet, frisch gepolstert.   Fahrwerk: Original 2.45-10'' SS-Felgen – pulverbeschichtet = Breitreifen Look! nagelneue Reifen auf original SS-Felgen Mauro Pascoli Stoßdämpfer im Orignal-Look.   Motor: Nummerngleiche Motorschalen original 180er Zylinder – gerade erst eingefahrem! SIP Premium Seilzüge – mit - PTFE Hülle Original 27/23 SI-Vergaser – alle Düsen und Dichtungen neu & Ultraschall gereinigt Lackierte Zylinderhaube   Besonderheiten: Certificate of Origin von Piaggio Neuer Veglia Tacho Blinker (für TÜV!) – Steuerung über umgebauten Schalter – bleibt euch überlassen... Hochwertiger Kabelbaum von SIP „Haifisch“ – Hupendeckel neuer „sauberer“ Tank Trittleisten, Gabel und diverse Teile pulverbeschichtet (Chrom-Effekt)   Selbstverständlich hat der Roller deutsche Papiere und gültigen neuen TÜV! Ist (noch) meins Über den Preis lässt sich noch sprechen... Ich bin aber gerenrell dafür vor Ort besichtigen, Probefahren und dann reden...   Preis: 10.500.- Euro Standort: Schwabach   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung