Zum Inhalt springen

GSFwa: was ist den Sinn von "Rohrsteckschlüsseln"


FlorianD

Empfohlene Beiträge

es erschließt sich mir bislang nicht. Wofür sind Rohrsteckschlüssel (DIN 896 „Doppelsteckschlüssel aus Rohr, Form B“), was ist der Vorteil?

Für mich sehen die aus wie billig gepresste Rohre als Ersatz für Schraubenschlüssel oder Stecknüsse, (wenn das Geld knapp ist?).

Oder haben die Dinger einen Sinn, den ich einfach nicht (er)kenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind vergleichsweise billig in der Produktion, beidseitig mit verschiedenen Größen halbiert es neben den Kosten auch das Packmaß (+ fehlende Knarre o.Ä.) und sind vergleichsweise leicht.

 

Früher gab es ja auch diese Multi-Schlüssel für ans Fahrrad. Mit 8 verschiedenen Sechskant + Hebelfunktion und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.....man kann eine normale Stecknuss aufstecken, und muttern auf Gewindestangen drehen ( z.bsp. Handbremse nachstellen)

Wurden inzwischen von Langnüssen überholt, früher™ hatte man/ ich die öfter in Betrieb.

Inzwischen nutze ich sie meist zum verlängern von Inbusschlüsseln....

 

Gruß, Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historisch gibt es die erheblich länger als es Stecknüsse gibt. Ich finde die haben auch heute noch oft Sinn. Allein dadurch dass sie dünnwandig sind und man nicht ständig an den Nüssen rumstöpseln muss. geht erheblich schneller und ist nicht zuletzt unterwegs die bessere Alternative.

 

Edit: es gibt weitaus unsinnigere Werkzeuge.

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Claudio:

Historisch gibt es die erheblich länger als es Stecknüsse gibt.

 

das war mir nicht bewusst und erklärt einiges.

Und auch das Aufdrehen von Muttern auf lange Gewinde ist wohl damit einfacher als mit Nüssen, wo das Gewinde dann nicht durch das Vierkantloch passt. Bzw ewiges rumnudeln mit dem Ringschlüssel, der immer abwackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FlorianD:

 

das war mir nicht bewusst und erklärt einiges.

Und auch das Aufdrehen von Muttern auf lange Gewinde ist wohl damit einfacher als mit Nüssen, wo das Gewinde dann nicht durch das Vierkantloch passt. Bzw ewiges rumnudeln mit dem Ringschlüssel, der immer abwackelt.

Es gab auch Steckschlüssel in der Verarbeitungsqualität von Stecknüssen, die kein Rohr sondern ein Sechkant waren. Da ging dann innen das Gewinde durch und außen konnte man einen Schlüssel ansetzen. Hab ich aber gerade nicht gefunden. 

 

...

 

Doch, hier: https://tekeli-werkzeuge.de/p/1-x-hazet-doppelsteckschluessel-430-sw-13-mm-x-17-mm-rohrsteckschluessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Erfindung des Rohrsteckschlüssels müsste man z.B. eine GPZ500S immer mit denselben, vom Werk ausgelieferten Zündkerzen fahren ...

Der Kerzenschacht ist etwa 145 cm hoch/lang und eng wie im Knast, so dass eine normale 18er Zündkerzennuss nicht reinpasst.

Nur ein an den Ecken etwas abgefeilter, im gewöhnlichen Baumarkt nicht erhältlicher Steckschlüssel in 18 kommt da weiter.

Der verantwortliche Ingenieur, Toshiro Kawazundamazo, musste deswegen Seppuku machen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skrotum:

Ohne die Erfindung des Rohrsteckschlüssels müsste man z.B. eine GPZ500S immer mit denselben, vom Werk ausgelieferten Zündkerzen fahren ...

 

Selbiges für Honda Shadow ACE RC44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger gibts ja auch in gewaltigen Größen, um z.bsp. die Fettkappe einer LKW Achse aufzudrehen.

Da wäre eine 65er Nuß unangemessen.

 

gruß, Stefan

 

Edit hat sogar eine Abteilung im Werkzeugwagen für die Dinger.

Und nen richtig schöner (und sehr stabiler) ist auch dabei....IMG_0944.thumb.JPG.c25be6f1758e7665c75d60276b03e8bb.JPGIMG_0945.thumb.JPG.2199bc4ce7c22a75653f81f450fbb078.JPG

 

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hazet hab ich auch, als Satz. Es gibt doch immer mal den einen oder anderen Fall, wo sie einem das Leben leichter machen. Z.B. Handbremsseil am Auto stell ich damit nach. Am Traktror ist auch ein einzelner Rohrsteckschlüssel dabei, den brauch ich wenn der Holzspalter dran ist, da hat man i.d.R. keine kpl. Ratschenkiste dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information