Zum Inhalt springen

P200E Kupplungsseil umrüsten auf 2,5mm


Empfohlene Beiträge

Hallo! :-)

 

Ich bin gerader bei der technischen Generalsanierung meiner P200E.

Der Motor wurde 2022 neu aufgebaut und eine Corsa2 Kupplung Verbaut. Jetzt möchte ich auf ein 2,5mm Kupplungsseil umrüsten. Nur bin ich nicht sicher bezüglich Schaltrohr.... 

Hat wer von euch schon einen Seilzug  mit 2,5mm Durchmesser in ein Schaltrohr einer P200E eingebaut bzw. ist der Bowdenzug zu steif und das Schaltrohr geht damit zu schwer bzw. nicht ordentlich zum drehen weil der Bowdenzug zu dick ist!? :???:

 

Grüße Günter 

Bearbeitet von Gü66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

 

Aber mal ehrlich: wenn da ein hochwertiger Kupplung negativ (geflochten) mit einer hochwertigen Zughülle verbaut wird, dann sollte das jahrelang halten. Wozu dann einen dickeren Kupplungszug verbauen??

 

Oder lässt sich die Kupplung so derartig schwer ziehen, dass du Angst hast dass der Kupplungszug reißen könnte? Dann würde ich erstmal schauen warum das so schwergängig ist…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb OFFI:

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

Cosa2 passt ohne Probleme, (Opel)Corsa2 natürlich nicht. Davon abgesehen, dass ein steifer 2,5 mm Zug keine Erleichterung in der Bedienung darstellt, passt die dickere Aussenhülle auch nicht in das Gegenlager/Einstellschraube am Motor. 2,5 mm dürfte ja Hinterradbremszugdurchmesser sein. Nur so zur Veranschaulichung. Meine Empfehlung: Normalen Zug sauber verlegen ohne enge Radien, mögl. Scheuerstellen entgraten. Dann hält der fast ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind immer nur die Tonnen-Nippel am Kupplungshebel abgerissen, der Rest war problemlos. Seit ich die Birnen-Nippel verwende und schaue, dass dort immer etwas Fett vorhanden ist (ja, das macht schmutzige Handschuhe!) läuft der Kupplungszug perfekt. Trotzdem habe ich immer einen Ersatz dabei, ist vielleicht wie mit dem Regenschirm :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 23:10 schrieb OFFI:

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

 

 

Umfangreiche Umbauarbeiten sehe ich da nicht. Habe Samstag vor der Haustür eine Cosa2 Kupplung in meine PX125 eingebaut. Anpassungen siehe angehängtes PDF.   

 

Außerdem schrieb der TE ja, dass die Kupplung bereits eingebaut ist. Hier geht es um den Zug. 

;-)

Einbauhinweise_Cosa2_KuLu.pdf

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb calmato60:

Umfangreiche Umbauarbeiten sehe ich da nicht. Habe Samstag vor der Haustür eine Cosa2 Kupplung in meine PX125 eingebaut. Anpassungen siehe angehängtes PDF.   

 

Außerdem schrieb der TE ja, dass die Kupplung bereits eingebaut ist. Hier geht es um den Zug. 

;-)

Einbauhinweise_Cosa2_KuLu.pdf 613.53 kB · 1 Download

Eine Corsa2 Kupplung ist ja keine Cosa2 Kupplung😂

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Eine Corsa2 Kupplung ist ja keine Cosa2 Kupplung😂

Ahhh, jetzt hat es "klick" gemacht. Aber egal... er schreibt sie sei bereits verbaut, wie auch immer er das geschafft hat... ;-)

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 23:09 schrieb hacki:

Frage: wozu soll das 'gut' sein ?

Das war ein Gedanke, da immer wieder das 2mm Seil reißt und eine Corsa2 Kupplung verbaut ist!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 07:42 schrieb Tec:

Cosa2 passt ohne Probleme, (Opel)Corsa2 natürlich nicht. Davon abgesehen, dass ein steifer 2,5 mm Zug keine Erleichterung in der Bedienung darstellt, passt die dickere Aussenhülle auch nicht in das Gegenlager/Einstellschraube am Motor. 2,5 mm dürfte ja Hinterradbremszugdurchmesser sein. Nur so zur Veranschaulichung. Meine Empfehlung: Normalen Zug sauber verlegen ohne enge Radien, mögl. Scheuerstellen entgraten. Dann hält der fast ewig.

Danke für die Info. ;-) Hab mir das mit der Einstellschraube angeschaut.... aufbohren ist ja möglich aber der Bowdenzug hat auch einen Durchmesser von 8 mm am Ende und da bräuchte ich wieder einen Adapter von 6mm auf die 8mm Durchmesser. Im Lenker komme ich auch mit 8mm Durchmesser nicht zurecht! Werde deine Empfehlung umsetzen. Danke! :-)    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 11:46 schrieb calmato60:

Ahhh, jetzt hat es "klick" gemacht. Aber egal... er schreibt sie sei bereits verbaut, wie auch immer er das geschafft hat... ;-)

Hallöchen! Hab nachgeschaut.... und wenn ich es richtig erkannt hab, ist doch eine Cosa2 und nicht eine Corsa2 verbaut!! :wheeeha:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 22:46 schrieb turbine930:

Bei mir sind immer nur die Tonnen-Nippel am Kupplungshebel abgerissen, der Rest war problemlos. Seit ich die Birnen-Nippel verwende und schaue, dass dort immer etwas Fett vorhanden ist (ja, das macht schmutzige Handschuhe!) läuft der Kupplungszug perfekt. Trotzdem habe ich immer einen Ersatz dabei, ist vielleicht wie mit dem Regenschirm :whistling:

Ich werde ein Bowdenzug mit PE Inlinehülle nehmen, Birnennippel und dann hoffe ich das es länger hält! Danke für deine Info's! :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 23:10 schrieb OFFI:

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

 

Aber mal ehrlich: wenn da ein hochwertiger Kupplung negativ (geflochten) mit einer hochwertigen Zughülle verbaut wird, dann sollte das jahrelang halten. Wozu dann einen dickeren Kupplungszug verbauen??

 

Oder lässt sich die Kupplung so derartig schwer ziehen, dass du Angst hast dass der Kupplungszug reißen könnte? Dann würde ich erstmal schauen warum das so schwergängig ist…?

Danke für deine Info! Der Motor mit der Cosa2 Kupplung hab ich schon so übernommen und hoffe das der, der die Motorrevision gemacht hat diese Kupplung ordentlich verbaut hat wie's gehört! :sly: Da im letzten Jahr 2x das Kupplungsseil gerissen ist (beim Modell mit der Cosa2 Kupplung ein Seilzug mit 2,5mm Durchmesser verbaut ist) war meine Überlegung eben ein Stärkeres Seil einzubauen. Zuletzt habe ich auch nicht mehr auf Neutralstellung schalten können ohne das ich den Motor abgestellt hab! :crybaby:  Da ich keine Erfahrung diesbezüglich habe, wollte ich "Erfahrene Schrauber" fragen ob der Umbau auf 2,5mm Seilstärke möglich ist! ;-) Ich hab meine 200er jetzt komplett zerlegt und mach die Züge, Kabelbaum, Leitungen, Schwinglager usw. neu! So wie ich jetzt die Antworten auf mein Frage lese, wird es eh wieder ein 2mm Seil. Nur gibt's  da nicht all zu viel Auswahl an Hersteller........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gü66:

. Nur gibt's  da nicht all zu viel Auswahl an Hersteller........

 

Die Seilzüge von Sip aus Edelstahl mit Pilznippel sind wirklich gut. lg

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-sip-performance_9418044BP?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIitKjqcuFhQMVpj0GAB3F_QdwEAQYByABEgJIivD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2 mm 'Seil' reicht bei einer Cosa 2 Kulu locker... wenn da Alles ordentlich verbaut ist und funtzt geht ne Cosa 2 Kupplung butterweich... da reißt gar nix... selbst wenns ein noch dünnerer Zug wäre....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ganja.cooky:

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information