Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! :-)

 

Ich bin gerader bei der technischen Generalsanierung meiner P200E.

Der Motor wurde 2022 neu aufgebaut und eine Corsa2 Kupplung Verbaut. Jetzt möchte ich auf ein 2,5mm Kupplungsseil umrüsten. Nur bin ich nicht sicher bezüglich Schaltrohr.... 

Hat wer von euch schon einen Seilzug  mit 2,5mm Durchmesser in ein Schaltrohr einer P200E eingebaut bzw. ist der Bowdenzug zu steif und das Schaltrohr geht damit zu schwer bzw. nicht ordentlich zum drehen weil der Bowdenzug zu dick ist!? :???:

 

Grüße Günter 

Bearbeitet von Gü66
Geschrieben

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

 

Aber mal ehrlich: wenn da ein hochwertiger Kupplung negativ (geflochten) mit einer hochwertigen Zughülle verbaut wird, dann sollte das jahrelang halten. Wozu dann einen dickeren Kupplungszug verbauen??

 

Oder lässt sich die Kupplung so derartig schwer ziehen, dass du Angst hast dass der Kupplungszug reißen könnte? Dann würde ich erstmal schauen warum das so schwergängig ist…?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb OFFI:

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

Cosa2 passt ohne Probleme, (Opel)Corsa2 natürlich nicht. Davon abgesehen, dass ein steifer 2,5 mm Zug keine Erleichterung in der Bedienung darstellt, passt die dickere Aussenhülle auch nicht in das Gegenlager/Einstellschraube am Motor. 2,5 mm dürfte ja Hinterradbremszugdurchmesser sein. Nur so zur Veranschaulichung. Meine Empfehlung: Normalen Zug sauber verlegen ohne enge Radien, mögl. Scheuerstellen entgraten. Dann hält der fast ewig.

Geschrieben

Bei mir sind immer nur die Tonnen-Nippel am Kupplungshebel abgerissen, der Rest war problemlos. Seit ich die Birnen-Nippel verwende und schaue, dass dort immer etwas Fett vorhanden ist (ja, das macht schmutzige Handschuhe!) läuft der Kupplungszug perfekt. Trotzdem habe ich immer einen Ersatz dabei, ist vielleicht wie mit dem Regenschirm :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.3.2024 um 23:10 schrieb OFFI:

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

 

 

Umfangreiche Umbauarbeiten sehe ich da nicht. Habe Samstag vor der Haustür eine Cosa2 Kupplung in meine PX125 eingebaut. Anpassungen siehe angehängtes PDF.   

 

Außerdem schrieb der TE ja, dass die Kupplung bereits eingebaut ist. Hier geht es um den Zug. 

;-)

Einbauhinweise_Cosa2_KuLu.pdf

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Eine Corsa2 Kupplung ist ja keine Cosa2 Kupplung😂

Ahhh, jetzt hat es "klick" gemacht. Aber egal... er schreibt sie sei bereits verbaut, wie auch immer er das geschafft hat... ;-)

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
Am 15.3.2024 um 23:09 schrieb hacki:

Frage: wozu soll das 'gut' sein ?

Das war ein Gedanke, da immer wieder das 2mm Seil reißt und eine Corsa2 Kupplung verbaut ist!  

Geschrieben
Am 16.3.2024 um 07:42 schrieb Tec:

Cosa2 passt ohne Probleme, (Opel)Corsa2 natürlich nicht. Davon abgesehen, dass ein steifer 2,5 mm Zug keine Erleichterung in der Bedienung darstellt, passt die dickere Aussenhülle auch nicht in das Gegenlager/Einstellschraube am Motor. 2,5 mm dürfte ja Hinterradbremszugdurchmesser sein. Nur so zur Veranschaulichung. Meine Empfehlung: Normalen Zug sauber verlegen ohne enge Radien, mögl. Scheuerstellen entgraten. Dann hält der fast ewig.

Danke für die Info. ;-) Hab mir das mit der Einstellschraube angeschaut.... aufbohren ist ja möglich aber der Bowdenzug hat auch einen Durchmesser von 8 mm am Ende und da bräuchte ich wieder einen Adapter von 6mm auf die 8mm Durchmesser. Im Lenker komme ich auch mit 8mm Durchmesser nicht zurecht! Werde deine Empfehlung umsetzen. Danke! :-)    

Geschrieben
Am 18.3.2024 um 11:46 schrieb calmato60:

Ahhh, jetzt hat es "klick" gemacht. Aber egal... er schreibt sie sei bereits verbaut, wie auch immer er das geschafft hat... ;-)

Hallöchen! Hab nachgeschaut.... und wenn ich es richtig erkannt hab, ist doch eine Cosa2 und nicht eine Corsa2 verbaut!! :wheeeha:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 16.3.2024 um 22:46 schrieb turbine930:

Bei mir sind immer nur die Tonnen-Nippel am Kupplungshebel abgerissen, der Rest war problemlos. Seit ich die Birnen-Nippel verwende und schaue, dass dort immer etwas Fett vorhanden ist (ja, das macht schmutzige Handschuhe!) läuft der Kupplungszug perfekt. Trotzdem habe ich immer einen Ersatz dabei, ist vielleicht wie mit dem Regenschirm :whistling:

Ich werde ein Bowdenzug mit PE Inlinehülle nehmen, Birnennippel und dann hoffe ich das es länger hält! Danke für deine Info's! :sigh:

Geschrieben
Am 15.3.2024 um 23:10 schrieb OFFI:

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

 

Aber mal ehrlich: wenn da ein hochwertiger Kupplung negativ (geflochten) mit einer hochwertigen Zughülle verbaut wird, dann sollte das jahrelang halten. Wozu dann einen dickeren Kupplungszug verbauen??

 

Oder lässt sich die Kupplung so derartig schwer ziehen, dass du Angst hast dass der Kupplungszug reißen könnte? Dann würde ich erstmal schauen warum das so schwergängig ist…?

Danke für deine Info! Der Motor mit der Cosa2 Kupplung hab ich schon so übernommen und hoffe das der, der die Motorrevision gemacht hat diese Kupplung ordentlich verbaut hat wie's gehört! :sly: Da im letzten Jahr 2x das Kupplungsseil gerissen ist (beim Modell mit der Cosa2 Kupplung ein Seilzug mit 2,5mm Durchmesser verbaut ist) war meine Überlegung eben ein Stärkeres Seil einzubauen. Zuletzt habe ich auch nicht mehr auf Neutralstellung schalten können ohne das ich den Motor abgestellt hab! :crybaby:  Da ich keine Erfahrung diesbezüglich habe, wollte ich "Erfahrene Schrauber" fragen ob der Umbau auf 2,5mm Seilstärke möglich ist! ;-) Ich hab meine 200er jetzt komplett zerlegt und mach die Züge, Kabelbaum, Leitungen, Schwinglager usw. neu! So wie ich jetzt die Antworten auf mein Frage lese, wird es eh wieder ein 2mm Seil. Nur gibt's  da nicht all zu viel Auswahl an Hersteller........

Geschrieben

Ein 2 mm 'Seil' reicht bei einer Cosa 2 Kulu locker... wenn da Alles ordentlich verbaut ist und funtzt geht ne Cosa 2 Kupplung butterweich... da reißt gar nix... selbst wenns ein noch dünnerer Zug wäre....:whistling:

Geschrieben

Ich verbaue nur noch Mountainbike oder Rennrad Seilzüge und Aussenhüllen von Shimano oder Jagwire. Da gibt es hochwertiges Zeug, hält länger bei weniger Kraftaufwand und billiger ist es auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • dann hoffe ich, dass die schön gepulvert und alles neu gelagert wurde und du das ding nur noch reinstecken musstet. bei 600 hoffe ich, dass die gabel inklusive war ansonsten würde mich der preis wundern und ich verweise auf meinen eintrag in "kotzt mich an"    
    • Ach Freunde, das kann doch nicht sooo schwer sein:   Künftig beachten bitte!
    • Hat hier eigentlich keiner Probleme mit einlaufenden Nadelsitzen? Hatte das letztes Jahr auf meiner Lamy mit 27er PWK das der Sitz richtig oval war, also mit dem Messschieber in X 2.5 und in Y 2.7. Die Kiste lief im Grunde normal, hat nur im Stand etwas mehr geraucht als üblich und ist minimal träger angefahren. Verbraucht hat sie aber gute 12L, also knapp das doppelte zu sonst. Ohne das unten das Benzin ausm Auspuff gelaufen ist. Hatte da auch im Standgas nen AFR Wert von 8.7 hab dann die Luftschraube langsam rausgedreht ohne Veränderung des Wertes, bis die komplett rausgefallen ist....AFR 8.7. Hatte noch so ein Teil aus nem billig PWK Klon und mit dem war sofort alles wie immer. Das Teil ist jetzt aber innerhalb eines Jahres wieder eingelaufen mit dem gleichen hohen Verbrauch.  Hab mir jetzt mal 5 Stück bei dem Trial Shop bestellt. Das es da was von KR für die 35er gibt weiß ich, aber hat bei den kleinen keiner Probleme damit? Ich meine der erste Sitz hat ja gut 8 Jahre gehalten, der zweite war dann halt Ratzfatz wieder hin. Bin jetzt mal auf die neuen Teile gespannt. Laut der Seite empfiehlt Keihin alle 15h zu tauschen was ich aber schon arg finde.
    • Servus,  hat irgendjemand einen ALTEN, ausgebauten Lenkkopflagersatz für unten über? Vor allem geht es mir um die Lagerschale und den Staubschutz. Lg Tobi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung