Zum Inhalt springen

Polini 177 GG Laufspiel und Kolbenringstoßspiel


Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

 

Ich habe jetzt meinen Polini 177 GG bekommen. Kolbenringstoßspiel ist 0,25. 

 

Das Laufspiel habe ich nun auch mal überprüft. Wenn der Kolben ganz unten im Zylinder steckt und ich eine Fühlerblattlehre im Bereich der unteren Überströmer zwischen Kolben und Zylinder schiebe, messe ich 90° zum Kolbenbolzen 7/100 und 45° zum Kolbenbolzen 10/100. Ist das wohl zu knapp? 

 

Hat jemand Laufspielwerte für den Polini 177 GG die sicher laufen und wo der Kolben nicht klappert? 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier finden sich doch viele Empfehlungen, die zwischen 10-12/100 variieren. Mit einer Fühlerblattlehre ist Deine Art der Bestimmung aber sicherlich zu ungenau! Hast Du denn Niemanden auf der Ecke, der einen schönen Zweipunktmesstaster hat?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb M200V-3R:

Hier finden sich doch viele Empfehlungen, die zwischen 10-12/100 variieren. Mit einer Fühlerblattlehre ist Deine Art der Bestimmung aber sicherlich zu ungenau! Hast Du denn Niemanden auf der Ecke, der einen schönen Zweipunktmesstaster hat?

Danke für die Info. Ich hatte vor, das Kit hier zu einem Instandsetzer zu geben. Deshalb vorab die Frage nach den Werten. 

Habe heute schon dort angerufen. Er würde den sowieso vermessen. Und die legen den Zylinder mit Kolben auf eine Heizplatte und zu sehen wie sich das Laufspiel bei Temperatur verhält. Bei Bedarf hont er den Zylinder auf das gewünschte Maß. Soll 25€ kosten. Ein echter Schnapper, wie ich finde. 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Kolben wird auch von unten mit Gemisch gekühlt und bleibt am Kolbenhemd relativ konstant was Temp und dementsprechend Ausdehnung angeht, deshalb misst man ja auch dort. Das auf ner Heizplatte zu "simulieren" halte ich persönlich für fragwürdig. Dafür gibt es ja dementsprechend Formeln die man für GG-Zylinder oder  Alu-Zylinder nutzen kann. Bei nem GG-Zylinder sagt man pro mm Bohrung 0,0015mm Kolbenspiel. Sprich 63mm*0,0015mm= 0,0945mm Kolbenspiel. Ich würde ein Laufspiel von 0,10mm einstellen.

Grüße

Bearbeitet von Schorse
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb calmato60:

Zum Polini GG habe ich übrigens nur einen Beitrag mit 14/100 gefunden.

Gib mal 'Laufspiel Polini 177' bei Google ein, das kann doch jetzt kein Geheimtipp sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schorse:

Moin, der Kolben wird auch von unten mit Gemisch gekühlt und bleibt am Kolbenhemd relativ konstant was Temp und dementsprechend Ausdehnung angeht, deshalb misst man ja auch dort. Das auf ner Heizplatte zu "simulieren" halte ich persönlich für fragwürdig. 

Ich kann dir nicht genau sagen, was und wie er das mit der Heizplatte überprüft. Vermutlich prüft er damit nur eine Tendenz. 

Die alten GG Zylinder macht dort der Senior. Der ist fast 80 und nur 3 Tage die Woche in der Firma. Ich vertraue da auf so einen erfahrenen Instandsetzer. Die 10-12 / 100stel gebe ich ihm mit auf den Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information