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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ,

ich habe hier ja schon echt super Tips und Hilfe bekommen aufm gsf - sehr fein ! (Danke , Kim)

 

Kurze  Frage nur :

, habe hier ein 50 N special bj 79   V5B3T27...  mit 4 Blinkern  , die Lima ist abgebildet in einem anderen Post :

 

jetzt ist ne neue Lima da und benötige den Einstellwert im mm vor OT.

Möchte mit Messuhr oder Messdorn den OT ermittlen und dann x mm vor OT ne Markierung herstellen die ich dann abblitzen will.

Andere Mittel bzw Kenntnisse ( Gradscheibe usw ) hab ich nicht.

 

Alles ist normal , alles Standard - nix Tuning

 

Danke

hein

Geschrieben

Wie ist denn die Vorgabe für die orig 50n?

 

Also wieviel grad Vorzündung soll die denn kriegen? 
 

Dann musst du nur den Umfang des Schwungrad‘s durch 360 teilen und diesen Wert dann mit der Vorzündungs-Gradzahl multiplizieren

 

Also z. B. Umfang 550mm / 360 = 1,53

 

Bei z.b. 19 grad Vorzündung: 1,53 x 19 = 29,07mm

 

Dann von der OT Markierung 29mm gegen die Drehrichtung am Umfang messen, und da die Markierung zum abblitzen setzen ;-)

 

Geschrieben

Ne, er möchte wohl eher den Abstand von Kolbenoberkante zu OT beim benötigten Zzp wissen.

Würde aber auch eine Gradscheibe ausdrucken, auf Pappe kleben (oder einfach eine bestellen) und so verfahren wie @OFFI schreibt.

 

  • Like 1
Geschrieben

Bei einem Umfang von 550mm gegenüber einem Hub von 43mm sollte wohl logisch sein, dass man anhand des Hub die Vorzündung kaum einstellen kann. Deshalb mach sowas auch niemand. 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal vermuten anhand des Usernames und der Clubangabe des TEs, dass er aus einem 2-Rad-Refugium kommt, wo es gängig ist den ZZP auf die Art und Weise einstellt wie er fragt. Bei unserem Tuninggedönse und den drölfzigtausend Varianten an Zylindern, Kurbelwelle, Pleuellängen, Hüben, etc. ... macht das bei uns halt keiner so, sondern so wie hier schon angesprochen wurde.

 

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bubu50n:

Ich würde mal vermuten anhand des Usernames und der Clubangabe des TEs, dass er aus einem 2-Rad-Refugium kommt, wo es gängig ist den ZZP auf die Art und Weise einstellt wie er fragt. Bei unserem Tuninggedönse und den drölfzigtausend Varianten an Zylindern, Kurbelwelle, Pleuellängen, Hüben, etc. ... macht das bei uns halt keiner so, sondern so wie hier schon angesprochen wurde.

 

Gruß,

bubu


am Auto ist doch auch immer eine Markierung an einem rundlaufenden Bauteil, oder? Hat mir mein Vater jedenfalls vor 100 Jahren mal am alten Opel so gezeigt. 

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    • Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
    • Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 
    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
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