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VNB1T Kickstarter mit Zahnproblemen - Ersatz gesucht


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Hallo Zusammen,

der Kickstarter meiner VNB1T ist nach vielen Jahren auch durch meinen Vorbesitzer ordentlich ran genommen worden und mir nun beim antreten durchgerutscht und die Zähne wurden dabei ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, viel zu retten ist da nicht mehr. Nun bin auf der Suche nach einem neuen Kickstarter in ähnlicher Optik und passend zum Bremspedal möglichst ohne Gummi

Leider finde ich optisch passende Kickstarter nur in Teilverzahnt, meiner ist jedoch vollverzahnt. Ich bin mir nicht sicher ob die Welle noch original ist, da doch viele Kickstarter für die VNB1T die im Netz zu finden sind Teilverzahnt sind. 

 

Ich füge mal Bilder hinzu, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

 

Beste Grüße,

Frank

 

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Nicht ohne Grund hat Piaggio irgendwann (ich glaube ab VNB2) die Verzahnung geändert. Ich glaube, ich las, dass du einen 177er montiert hast. Da hält die kleine Verzahnung eher nicht so lange. Ich würde da eher auf eine Kickstarterwelle einer späteren VNB (VBB, Sprint, GT, ...) mit entsprechendem Kicker umrüsten.

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vor 8 Stunden schrieb zochen:

der Kicker ist sicher aus Stahl und die Welle aus Alu.... oder war es doch anerschrum...

Gibt auch die Kombi Stahl/Stahl, zumindest auf meiner VNB so.

Hätte den Stahlkickstarter übrig, da ich auf PX200 Motor umbauen werde und suche dafür nen defekten Originalkicker zum probieren.

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Original war Welle logischerweise immer aus Stahl. Kickerhebel original Piaggio immer aus Alu. Alles andere war Zubehör. Die Kickerwelle mit 5 Zähnen lässt sich 1:1 tauschen. Dazu muss man leider die Kickerseite des Motors demontieren. Leider gibt es aber dazu m.W. keinen Kicker mit Waffelmuster. Aber diese Kicker halten dann dafür fast ewig wenn ab und zu kontroliert wird das die Schraube sich nicht gelockert hat.

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vor 12 Minuten schrieb vesparazzo:

Original war Welle logischerweise immer aus Stahl. Kickerhebel original Piaggio immer aus Alu. Alles andere war Zubehör.

...

 

Für (I)-Vespas korrekt. Ich meine aber, an spanischen Motovespa gab es rundverzahnte Stahlkickstarter mit Waffelmuster. Bin mir aber unsicher, an welchen Modellen das war. GT160?

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vor 3 Stunden schrieb t4.:

 

Für (I)-Vespas korrekt. Ich meine aber, an spanischen Motovespa gab es rundverzahnte Stahlkickstarter mit Waffelmuster. Bin mir aber unsicher, an welchen Modellen das war. GT160?

 

In Spanien gibt's die , Herstellung ist wohl in Portugal meine ich irgendwo gelesen zu haben. Keiner der Shops liefert jedoch nach good old germany.

 

https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/7242-pedal-de-arranque-vespa-en-hierro.html

 

https://repuestovespa.com/producto/pedal-arranque-hierro-cromado-tipo-original-vespa-125-150-160/

 

https://www.recambiomoto.com/epages/1132358.sf/es_ES/?ObjectPath=/Shops/1132358/Products/74.16

 

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der bringt dir eh nix... passt nicht auf die Welle. Für Umbauten empfehle ich einen billigen ZIP Hexagon was auch immer Kicker. Der ist aus Stahl und an den Stummel kann man anschweißen. Oder auf einen der Conversionkicker der Shops umsteigen.

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Am 6.2.2024 um 14:59 schrieb Frank_VNB1T:

Sieht original dann so aus. 

 

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vor 8 Stunden schrieb zochen:

der bringt dir eh nix... passt nicht auf die Welle. Für Umbauten empfehle ich einen billigen ZIP Hexagon was auch immer Kicker. Der ist aus Stahl und an den Stummel kann man anschweißen. Oder auf einen der Conversionkicker der Shops umsteigen.

Das ist mir schon klar, dass er so nicht passt, aber man könnte es ja passend machen… Mir ist halt nur der noch intakte Kicker zu schade dafür…

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Am 3.2.2024 um 13:23 schrieb Frank_VNB1T:

Hallo Zusammen,

der Kickstarter meiner VNB1T ist nach vielen Jahren auch durch meinen Vorbesitzer ordentlich ran genommen worden und mir nun beim antreten durchgerutscht und die Zähne wurden dabei ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, viel zu retten ist da nicht mehr. Nun bin auf der Suche nach einem neuen Kickstarter in ähnlicher Optik und passend zum Bremspedal möglichst ohne Gummi

Leider finde ich optisch passende Kickstarter nur in Teilverzahnt, meiner ist jedoch vollverzahnt. Ich bin mir nicht sicher ob die Welle noch original ist, da doch viele Kickstarter für die VNB1T die im Netz zu finden sind Teilverzahnt sind. 

 

Ich füge mal Bilder hinzu, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

 

Beste Grüße,

Frank

 

 

 

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Oben im Bild schon gut zu sehen.

Die Welle ist krumm. Daher sterben dann irgendwann die Kicker. Die umlaufende Nut zwischen den Verzahnten Bereichen gibt dann irgendwann nach.

Wenn Du es retten möchtest, dann kommst Du um das spalten des Motors wohl nicht umhin.

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vor 49 Minuten schrieb wheelspin:

 

Oben im Bild schon gut zu sehen.

Die Welle ist krumm. Daher sterben dann irgendwann die Kicker. Die umlaufende Nut zwischen den Verzahnten Bereichen gibt dann irgendwann nach.

Wenn Du es retten möchtest, dann kommst Du um das spalten des Motors wohl nicht umhin.

 

Danke für den Hinweis ! Das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht so aufgefallen, ich bin am Dienstag erst wieder an der Vespa, dann werde ich auch mal nachmessen. Der Motor ist frisch gespalten und wurde frisch gelagert, da muss ich dann ggfs. nochmal ran.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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