Zum Inhalt springen

V50 special Scheinwerfer anschließen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Freund von mir restauriert gerade seine v50 special mit Lenkerendenblinker.Er hat einen neuen kabelbaum eingebaut aber, blöderweise hat er keine fotos gemacht wie es davor angeschlossen war und leider werden wir beide aus dem Kabelbaum nicht schlau.Er hat jetzt 2 Scheinwerfer einmal einen neuen und einmal den alten, deswegen meine frage könnte mir jemand sagen wie das angeschlossen gehört?

LG

image.png.d9ade85bf9bb6a3ddcf2ed7ab5b04635.pngimage.thumb.png.659976c3feea1b4daf7fbb55f84cdb55.png

Bearbeitet von demonsword aka alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Freund sollte dann im Betrieb noch Bougierrohre über die blanken Stecker ziehen.

 

Der neue SW ist einer für Fern- und Abblendlicht. Hat der Roller 12V? Welche Stellungen hat der Lichtschalter? Bild von der Rückseite des Schalters wäre auch nicht verkehrt.

 

Die Laschen des neuen SW müssen noch umgebogen werden, damit dort die Federn direkt eingehängt werden können. Die Federn dann im Lenkkopf einzuhängen ist 'ne saublöde Fummelei. Wenn also kein Fern- und Abblendlicht benötigt wird, würde ich eher wieder zum alten SW greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Dein Freund sollte dann im Betrieb noch Bougierrohre über die blanken Stecker ziehen.

 

Der neue SW ist einer für Fern- und Abblendlicht. Hat der Roller 12V? Welche Stellungen hat der Lichtschalter? Bild von der Rückseite des Schalters wäre auch nicht verkehrt.

 

Die Laschen des neuen SW müssen noch umgebogen werden, damit dort die Federn direkt eingehängt werden können. Die Federn dann im Lenkkopf einzuhängen ist 'ne saublöde Fummelei. Wenn also kein Fern- und Abblendlicht benötigt wird, würde ich eher wieder zum alten SW greifen.

 

6v Unterbrecher Zündung. Der Schalter ist neu und  war schon verkabelt mit Kabelschuhen etc. Wenn es nötig ist kann ich davon auch noch ein Bild machen.

Lg

image.thumb.png.f140c8f6f58dbced9f7e3c699a984439.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Originalscheinwerfer gingen grün und schwarz (Masse). Beim neuen Scheinwerfer, der sogar Fernlicht und Standlicht könnte, geht schwarz an den rechten der drei Anschlüsse am unteren Bildrand und grün geht auf den der beiden verbleibenden Anschlüsse, der den Abblendlichtfaden beaufschlagt.

Das eingesetzte Leuchtmittel sollte 6V 25Watt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rolando:

6V 25Watt

Eigentlich nur 15W.

 

vor 9 Stunden schrieb demonsword aka alex:

6v Unterbrecher Zündung

In den neuen SW gehört eine Ba20d Birne. Die hat zwei Fäden (Bilux), von denen aber in eurer Konstellation nur einer bedient werden kann.

Also eine Ba20d in 6V 15/15W besorgen und grün an den Abblendfaden hängen, wie von @Rolando geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rolando:

An den Originalscheinwerfer gingen grün und schwarz (Masse). Beim neuen Scheinwerfer, der sogar Fernlicht und Standlicht könnte, geht schwarz an den rechten der drei Anschlüsse am unteren Bildrand und grün geht auf den der beiden verbleibenden Anschlüsse, der den Abblendlichtfaden beaufschlagt.

Das eingesetzte Leuchtmittel sollte 6V 25Watt haben.

Also so?

image.thumb.png.6f056aa45f4d79844143c1fb7536f769.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach selber ausprobieren, passieren kann da eigentlich nichts. Als Stromquellen einen Trafo oder eine Batterie nutzen.

 

Dafür immer gleich ein Topic aufmachen, in er Zeit hättest du das bestimmt selbst gelöst. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz stimmt auf dem Bild, für grün musst Du Dich für den Pin entscheiden, der den Abblendfaden erhellt. Beide Pins mit grün verbinden, wäre theoretisch Fern- und Abblendlicht zeitgleich.

 

Der mittlere ist bei mir Abblendlicht, also bleibt der linke frei.

Bearbeitet von Rolando
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb konrektor:

Einfach selber ausprobieren, passieren kann da eigentlich nichts. Als Stromquellen einen Trafo oder eine Batterie nutzen.

 

Dafür immer gleich ein Topic aufmachen, in er Zeit hättest du das bestimmt selbst gelöst. :cheers:

Wollte hier keinen damit nerven, bin selber grad noch dabei meine eigene fertig zu machen und da kam ich auf die Idee das sich hier bestimmt jemand damit auskennt

Bearbeitet von demonsword aka alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rolando:

Schwarz stimmt auf dem Bild, für grün musst Du Dich für den Pin entscheiden, der den Abblendfaden erhellt. Beide Pins mit grün verbinden, wäre theoretisch Fern- und Abblendlicht zeitgleich.

 

Der mittlere ist bei mir Abblendlicht, also bleibt der linke frei.

Und das weibliche schwarze Kabel kommt an den Lenkkopf als Masseverbindung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information