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Geschrieben

Ist es für den Motor schädlich wenn man vergisst den Benzinhahn vor dem wegfahren zu öffnen?

Oder ist immer noch genug Öl auf den Laufflächen um ein Blockieren zu verhindern! :haeh:

PS: Bei Getrenntschmierung pumpt da so eine Pumpe noch Öl rein oder wird es ohne Benzin nicht richtig reingepült? :-D

Geschrieben

Wenn Du vergisst den Benzinhahn aufzumachen und der Hahn richtig dicht/intakt ist kommst Du glatte 500m - dann ist kein Sprit mehr im Benzinschlauch/Schwimmerkammer und Du wunderst Dich warum der Motor stotter und ausgeht.

Geschrieben
Wenn Du vergisst den Benzinhahn aufzumachen und der Hahn richtig dicht/intakt ist kommst Du glatte 500m - dann ist kein Sprit mehr im Benzinschlauch/Schwimmerkammer und Du wunderst Dich warum der Motor stotter und ausgeht.
:plemplem: :plemplem: Das weiß ich auch!!

Aber ich wollte wissen ob dadurch der Kolben blockieren kann, weil kein neues Öl in den Zylinder kommt. :-D

Geschrieben
:plemplem:   :plemplem: Das weiß ich auch!!

Aber ich wollte wissen ob dadurch der Kolben blockieren kann, weil kein neues Öl in den Zylinder kommt. :-D

Hallo? Das Öl kommt mit dem Sprit! Kommt kein Sprit, kommt auch kein Öl. wenn kein Sprit kommt dreht der Motor nicht, wer braucht hier die Schmierung? Der Motor oder Dein Verstand? ;-):-D;-)

:-D

Geschrieben

Also, wenn der Benzin in der Schwimmerkammer fertig ist dreht der Motor ja noch weiter, weil er durch die Masse des Motorrads geschoben wird. Und da kein neuer Benzin mit Öl nachkommt, wird er ja auch nicht mehr geschmiert wodurch er blockieren könnte.

Und das Öl wird direkt über die Ölpumpe in den Ansaugstutzen gepumpt und da wollte ich wissen ob das Öl auch ohne Benzin in den Zylinder gelangt und dadurch schmieren kann.

Geschrieben
Also, wenn der Benzin in der Schwimmerkammer fertig ist dreht der Motor ja noch weiter, weil er durch die Masse des Motorrads geschoben wird. Und da kein neuer Benzin mit Öl nachkommt, wird er ja auch nicht mehr geschmiert wodurch er blockieren könnte.

Jo, aber der Ölfilm verschwindet ja nicht schlagartig, wenn kein Gemisch mehr nachkommt! :-D

Es reicht auf jeden Fall um die paar Meter auszurollen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon gesagt wurd... auf 500m (wenn's gut läuft) wird die ganze Geschichte nie im Leben so heiß, dass da was blockieren könnte

EDIT sagt: Das Öl kommt spätestes im Vergaser in den Sprit :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Macht nix. Kritisch wirds höchstens wenn dir während der Fahrt das Benzin ausgeht. Dann magert der Motor kräftig ab kurz bevor der Sprit ganz alle ist. Aber solange er kalt ist ist das überhaupt kein Problem...

An allen beweglichen Teilen haftet ja noch eine Ölschicht, wenn kein Benzin kommt kann sie auch nicht abgewaschen werden sondern nur mechanisch abgekratzt... und Öl ist verdammt hartnäckig was das angeht. Eine Zylinderwand speichert außerdem immer etwas Öl.

Es passiert ja auch immer wieder dass aus irgendeinem Grund kein Benzin durch den Vergaser kommt und die Besitzer den Roller während der Fehlersuche nen Kilometer oder so anzuschieben versuchen. Ich hab da noch von keinem Problem gehört...

Geschrieben

es gibt solche und solche 2takter. ölpumpe kennen wir nicht (die meisten zumindest). hier gehts ja eigentlich auch nicht um irgendwelche karren mit plastikauspuff.

aber kannst dir ja nen elektrischen benzinhahn kaufen und immer rechtzeitig tanken, dann brauchste dir keine sorgen zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade bei Getrenntschmierung kommt immer noch Öl. Aber der Schmierfilm bleibt auch noch lange so erhalten. Beispiel: Du fährst nen Berg runter im Schiebebetrieb. Sollte man zwar nich zu lang machen....aber das geht auch. Und bei Gemischgeschmierten Motoren führt das auch nich gleich zum Klemmer...

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix

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    • Wie oft bzw. nach wie vielen Kilometern soll ich meinen Zylinder ziehen um zu wissen ob ich Einer der Glücklichen unter dem 1% bin ?   Die Charge meiner genanten Wellen geht übrigens mittlerweile schon über drei Jahre   SIP Interessiert das seitlich Spiel nicht, mein Kunde der mir das erzählt hat wartet nach seiner Einsendung noch heute auf eine Antwort die ihm per E-Mail gesendet werden soll, da sich der Telefon Support zu wennig auskenne... Stattdessen gab es plötzlich einfach das Geld zurück, fall erledigt, Punkt.   Ich Helfe mir lieber selber und erlernen das Kurbelwellen Bauen, denn nur auf mich ist Verlass ! Solange ich keinen Mist baue    Und da dies wohl nicht das einzige Problem ist darf man dies doch wohl kundtun, ein Forum lebt schließlich vom Erfahrungsaustausch. Hat doch nichts mit Fass aufmachen oder jemanden anzupissen wollen zu tun...     Meine Welle habe ich heute ausgebaut. Erstaunlicherweise ist das Pleulspiel nicht größer geworden und die Schleifspur ist gleich groß. Die könnte vielleicht noch zu retten sein...   Wenn ich Zeit finde in den nächsten Wochen werde ich die beiden anderen zerlegen, alles vermessen und auch Volkers Lagergasse Checken.   Off topic PS: Abschließend hier zu muss ich noch Sagen das ich die 64er Benelli Welle nicht empfehlen möchte. Der Rundlauf war so lala...   Nach genauerer Begutachtung hat sich herausgestellt dass die Welle nicht nur verdreht, sondern auch gebaucht und gespreizt war, der HZ ist aber Winklig. Habe sie jetzt bestmöglichst von 0,044/0,058mm auf 0,008/0,042mm ausgerichtet. Ging aber erschreckende einfach und ist weit weg von der Genauigkeit und der Haltekraft der Unkel Tom Welle.   Was aber jetzt nicht heißen muss dass sie nicht hält, Klemmen darf sich wahrscheinlich allerdings nichts.   Gruß Andy 
    • Servus,  das war echt ne super Ausfahrt.  Hat echt Spaß gemacht.  Wie sieht’s mit Videos aus? LG
    • Hab ein 3D gedrucktes Gehäuse, dass dem originalen der 2 Serie nachempfunden ist. Hab ich mal bei Fratzenbuch gekauft. Das ist rahmengesaugt und ohne Filter. 
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