Zum Inhalt springen

Empfehlung für Stecktuning PX200 Tourenmotor?


Spaghettifresser

Empfohlene Beiträge

Sicherlich  ist es nicht egal aber wenn jemand schreibt ich möchte das nur stecken und nicht bearbeiten glaube ich nicht das derjenige sich Gedanken über die Steuerzeiten macht. Da wird einfach mit Dichtungen zusammen gesteckt.

 

Ich würde allerdings auch wenn och sowieso eine kaufe die LHW wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timo123:

Ich würde allerdings auch wenn och sowieso eine kaufe die LHW wählen.

 

Hätte ich früher auch gesagt, frage mich aber schon eine Weile, ob die 57er evtl. weniger vibriert wegen besserem Pleuelstangenverhältnis (siehe auch Vibrationstopic).

Was man auch nicht ausser Acht lassen sollte, ist dass sich die geom. Verdichtung mit 60er Welle gegenüber der 57er erhöht. Bei heutigen Kits liegt man da schnell über 12:1 was der Haltbarkeit nicht unbedingt zuträglich ist. Dann haut man Dichtungen rein, um die Verdichtung wieder runter zu bekommen und erhöht unnötig die Quetschspalte, man hat u.U. mehr "end gases", also mehr Verbrauch...

Meine Meinung, wenn man schnell was zusammenzimmern will und nicht viel Ahnung hat, würde ich eher die 57er nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Einschätzung / Tipps was für einen Laien das beste ist - ich werd nochmal drüber nachdenken und mich mal mit dem Thema Steuerzeiten auseinandersetzen - die Vespa soll eh in meinem Besitz bleiben von auf Ori zurück werd ich bestimmt auch nicht.

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

Hätte ich früher auch gesagt, frage mich aber schon eine Weile, ob die 57er evtl. weniger vibriert wegen besserem Pleuelstangenverhältnis (siehe auch Vibrationstopic).

Ich werde jetzt das erste mal einen Motor mit 57mm hub aufbauen und bin schon gespannt wie es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 18:53 schrieb AAAB507:

Für den Malossi Sport spricht für mich, bei Baujahr vor '89, dass es den von SIP mit Gutachten gibt. 

Da deine aus '90 ist, wie du schreibst, ist das mit dem Eintragen sowieso schwierig.

 

 

Ich stehe mit meiner PX200 vor einer ähnlichen Idee. Leider ist sie mit Baujahr 1991 auch "zu jung". Welche der Möglichkeiten aus diesem Thread sind denn überhaupt legal möglich? Hat jemand sowas eingetragen mit Bj. >1989?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.12.2023 um 09:42 schrieb Spaghettifresser:

Welchen Zylinder / Kolben / Kopf bzw. Set würdet ihr mir empfehlen?

 

Und? Was ist es denn jetzt geworden?

 

Zitat

Und eines solltest Du auch bedenken: je höher die Verdichtung und damit die Leistung, umso schneller wirst Du Deinen Motor revidieren müssen, vor allem, wenn Deine Lager und Kurbelwelle schon 40tkm auf der Uhr haben! Das wird hier leider selten thematisiert und dazugesagt.

(zitiert nach @Pholgix)

 

Kann man einschätzen, wie stark sich diese Thematik bei einem Tuning wie angedacht tatsächlich auswirkt?

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 20.3.2024 um 14:24 schrieb milan:

 

Und? Was ist es denn jetzt geworden?

 

(zitiert nach @Pholgix)

 

Kann man einschätzen, wie stark sich diese Thematik bei einem Tuning wie angedacht tatsächlich auswirkt?

Danke der Nachfrage, bisher noch nix. Der Leidensdruck ist halt nicht sooooo stark, da ich bei Ausfahrten mit den 12 Original-PS plus etwas mehr Leistung durch Polinibox und größere Hauptdüse und Fahrpraxis seit 16.....grummel grummel, jetzt dann 38 Jahre...problemlos mit den Jungs aus der Südpfalz und dem Schwarzwald mithalten kann.

Mehr Hubraum und Leistung ist natürlich immer besser, vielleicht im Herst mal......

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information