Zum Inhalt springen

Aufbau: PK 50 XL2 Sparmodell


Empfohlene Beiträge

Hab meine PX verkauft, weil ich sie immer nur zum TÜV gefahren habe.

Da kam mir die Idee das man mit 50 er Kennzeichen sich das spart.

Also direkt für 600 ne XL2 in der Nachbarschaft eingesammelt 

IMG_4170.jpeg

Bearbeitet von ChrissHH
Titel geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto war ja Sparmodell, also ohne Blinker und Klingel statt Hupe.

Das Topic ist ja für Fragen.

Ich kann mich nicht für ein Rücklicht entscheiden

Eigentlich gefällt mir xl1 klein am besten.

Alle anderen Teile habe ich schon eingesammelt.

Neue Dämpfer, Reifen, 2 Zug Motor und 50 N Trapezlenker.

Gabel habe ich schon umgeschweißt.

Lackierkabine am 16.12. reserviert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ChrissHH änderte den Titel in Aufbau: PK 50 XL2 Sparmodell
  • 3 Wochen später...

Ich verzweifle an der Schaltung 

Woran erkenne ich ob es ein Dreigang Motor ist

Er soll aus einer ganz frühen PK stammen 

Wann war denn die Umstellung 

Ist es ein großer Unterschied von drei auf vier Gänge 

Bei meinem Oltimer habe ich von 4 auf 5 umgebaut und bereue es

Erster zu kurz

 

IMG_4206.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Rad drehen und unten am Motor von Hand durchschalten. Rastet er 5x ein, hast du 4 Gänge + Leerlauf, rastet er 4x ein, eben 3 Gänge + Leerlauf.

 

Aber du hast die Züge ja schon drin (und angeschlossen?). Also oben am Lenker durchschalten und den Roller dabei vor- und zurück schieben.

 

Das normale 4-Gang Getriebe unterschiedet sich im Grunde nur dadurch, dass zwischen 2. und 3. Gang des 3-Gang Getriebes noch ein Gang liegt, um den Sprung zu verkürzen.

Generell ist die Übersetzung aber gleich, also 3. Gang bei 3-Gang ist gleichlang wie 4. Gang bei 4-Gang.

 

Wenn du aber einen PK Motor im V50 Rahmen hast, passt dort die Ganganzeige am Lenker nicht. Du hast am Motor eine Schaltrolle und im Lenker eine Schaltwippe. Da hilft ein Umbau auf Schaltrolle im Lenker, bspw. von der PK. Die Bohrung für den Splint muss versetzt werden, dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information