Zum Inhalt springen

Blinker PX alt


P81

Empfohlene Beiträge

Moin,

hätte da gern mal ein Problem. Habe vorne ja auf Scheibenbremse umgebaut, seitdem spielt mir die Reuse einen Streich nach dem anderen.

Mittlerweile gehen Blinker und Hupe nicht mehr. Ich hab hier im GSF schon die Suche bemüht, bin aber nicht schlau geworden.

ZGP hatte ich vor Jahren mal getauscht, seitdem lief sie ohne Probleme. Nun aber…

Also läuft im Standgas stabil. Spannung ist am Mittelkontakt Blinkerschalter da. Schalte ich aber den Blinker in irgendeine Richtung ist die Spannung schlagartig auch weg. Schalte ich zurück auf Mitte ist die Spannung wieder da.

Ich habe nun entweder die Batterie in Verdacht, oder noch viel mehr, den Spannungsregler, da ich offensichtlich auch keine Ladespannung habe.

Kann ich selbigen irgendwie messen/prüfen?

Oder den Fehler anderweitig auf die Spur kommen?

Blinker müsste doch auch ohne Regler nur auf Batterie gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe geht, wenn Zündung an ohne Motor.

Sicherung daher ok, Spannung ist da.

Weitere Sicherungen hat sie nicht.

ZGP hat 6 Kabel, Regler 5 Kabel, Baujahr 81 mit Batterie und Blinker.

Batterie hat aktuell 11,98V, wenn der Motor läuft bricht alles au unter 9V an der Batterie zusammen.

 

Möglicherweise hängt wirklich das Blinkrelais?

Macht es Sinn gleich mal Regler und Relais zu tauschen?

Bearbeitet von P81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bewege mich ohne Motor gerade unter 12V.

 

Alle Werte DC an den Batteriepolen gemessen. 

 

Aktuell nur Batterie 10,05 V

Batterie angeschlossen 10,05 V

Zündschalter ein 9,71 V

Motor läuft Blinkrelais abgesteckt 12,48 V

Motor läuft Blinkrelais angesteckt 12,18 V

Blinker einschalten beide Seiten ohne Spannungsänderung 12,18 V


So die aktuellen Werte. Irgendwo ist da aber was, der Zustand ändert sich von Ankicken zu Ankicken immer wieder mal.

Bearbeitet von P81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt aktuell nicht mehr weiter. Wenn Blinker aus, hab ich Spannung an Grün am Blinkerschalter. Sobald ich den Blinker einschalten will, ist hier aus, also wohl ein Kurzer.

 

Ich tippe jetzt auf Relais und Regler, weiss jetzt aber auch nicht, wie ich das prüfen kann.

 

Vielleicht hat von Euch jemand noch eine Idee?!

Bus dahin gehe ich mal die Batterie laden, wobei die wohl doch kräftig mit dem Motorlauf geladen wurde… die ist wieder auf 11V angestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schließe ich aus, hab durchgemessen bis zur jeweiligen Blinkerbirne. Da ist immer Spannung da, bis ich auf den jeweiligen Blinker schalte.

Es kann nur Relais oder Regler sein.

Oder ich habe mir einen Bock gebaut, ich schließe mich selbst natürlich auch nicht aus, aber ich wüsste jetzt nicht, was ich falsch gemacht hätte.

Leider weiß ich auch nicht, ab welchem Punkt die Blinker nicht mehr gingen. Vielleicht hab ich auch mal die Batterie verpolt und dadurch den Regler gehimmelt. Kann natürlich auch sein.

 

Hab das runde Blinkerrelais 12V 42W…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, möglicherweise ist die platt. Zwar ist die nicht sehr alt, aber ich nehme mich nicht aus, dass ich die verpolt hatte. Vielleicht hat sie das nicht vertragen. Am Ladegerät ist wird sie sofort als voll angenommen, nimmt also sofort die 13,8 V Ladespannung an und fällt dann recht schnell ab. Da ich nächste Woche eh zu SIP muss, wegen einer neuen Batterie für die PX150, nehme ich auch gleich für die PE eine neue mit.

Wenns dann noch nicht geht, werde ich mal das Relais brücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe, wenn doch von der Lima 12V kommen und in die Batterie gespeist werden, warum der Blinker dann nicht geht.

Das zerbricht mir irgendwie jetzt alles total den Kopf. Ich bekomme das gerade nicht in die Birne, warum der Blinker nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst das Problem mit deiner Batterie haben! Probiere es wie schon oben genannt, mit einer Überbrückung/Überbrückungskabel von deinem Auto und du wirst sehn dass alles wieder funktioniert ;0) !

 

Kaufe eine Gelbatterie (zB. batterie24.de), die brauchst du nicht mehr zu befüllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ihr habt alle total recht!

Da hat mich die Batterie schön verarscht!

habe gerade mein altes Labornetzteil an die PE geschleppt, 13 V parallel zur Batterie angelegt und siehe da, alles leuchtet und blinkt fröhlich!

 

Es ist wirklich die Batterie. Oh Gott! Wie peinlich! Das ist mir eine Lehre. Aber die PE frisst schon ordentlich Batterien. Da hielt bis jetzt keine länger als 2 Jahre.

 

Ich besorge bald eine neue und werde wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb P81:

Aber die PE frisst schon ordentlich Batterien. Da hielt bis jetzt keine länger als 2 Jahre.

Man muss nur regelmäßig fahren oder eben laden. Dann hält die auch länger! Meine letzte hat über 10 Jahre gehalten, bis der Winter mal etwas zu lange war und ich versäumt hatte, sie zu laden. Das passiert mir jetzt auch nimmer! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür fahre ich mit ihr echt zu wenig.

Hab jetzt mal LiFePo bestellt und probiere das.

Gibt ja schon Themen dazu, aber ich erhoffe mir, dass die dann nicht immer sehr schnell und plötzlich zusammen bricht.

 

Gut, sollte ich sie verpolt haben, da bin ich mir eben nicht sicher, dann kann auch dafür die Batterie mal genau nix.

 

Aber gut, die PE hat schon die letzten Batterien „gefressen/vervibriert/wasauchimmer“ und war in der Hinsicht schon immer zickig.

Bearbeitet von P81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Here comes the Lösung.

Hab mir mal einen Life-Po-Akku gekauft und abgeklemmt. Läuft…

 

Ist dieser hier: (keine Werbung, kein Sponsoring, selbst gekauft und voll bezahlt)

https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/lifepo4-akku-12v-3ah-in-flacher-ausfuehrung-mit-bms-batterie-management-system_4614_2425

 

Ist nur fast etwas zu klein, um den da gescheit geklemmt zu bekommen. Hatte noch Streifen Antirutschgummi, die ich mir da passend reingeklettert habe.

Blinkt, hupt, bremsleuchtet wieder einwandfrei.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information