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Umfrage vCDI


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PS: probiere mal die 6-FL-84-50 Nadel, mit O-8 bis P-2 müßtest du dann das Auslangen finden....

<{POST_SNAPBACK}>

Äh, Mikuni Chef, die 6-FL-84-50 Nadel, mit O-8 war verbaut und es klingelt wie

die Ministranten an Weihnachten, was meinst du dazu...?

Bearbeitet von 2Stroker
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Noch ne Frage nebenbei: hat jemand schon mal die variable DR Zündbox dies für die Riemengetriebenen 1-Gang Scheißhäuser gibt ausprobiert?

ich fahr ja son 1-Gangscheißhaus, die originale Runnerzündung schaltet von 9° bei 1500 auf 22° bei 7500 :plemplem:

Die Malossi fängt mit 25° an und kommt bei ca. 7000 auf 20° , verstellt man mittels Versatzkeil auf 34° und 29° (der Keil macht ca. 9° aus) denn geht der Motor nochmal um einiges besser.

Die MHR-Runnerzündung ist aber sack teuer und macht den Motor recht warm :-D

ich glaube nicht, daß bei den Scootamaticzündungen was zu holen ist, die variablen von den Fuffis sind noch teurer.

Alternativ wäre eine PVL interessant, da kann man ja mittels Kombination von Stator / Spule selbst die analogen im Verlauf ändern.

Ich bin auf jedenfall mit 2 Zündverstellern dabei, wenns an die Bestellung geht :-D

feine Sache das!!!!

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Kälter wird der Motor aber, wenn die Vorzündung bei hoher Drehzahl abnimmt. Bei niedriger Drehzahl sollte die Vorzündung groß sein, damit das Drehmoment ansteigt. Schau Dir mal die Kurven vom 2Stroker an, ein paar Seiten vorher in diesem Topic.

Irgendwas haben die an Deiner Plaste aber mächtig verbockt... :uargh:

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Kälter wird der Motor aber, wenn die Vorzündung bei hoher Drehzahl abnimmt. Bei niedriger Drehzahl sollte die Vorzündung groß sein, damit das Drehmoment ansteigt. Schau Dir mal die Kurven vom 2Stroker an, ein paar Seiten vorher in diesem Topic.

Irgendwas haben die an Deiner Plaste aber mächtig verbockt... :uargh:

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Das ist mir vollkommen bewusst, ich suche schon länger nach einer guten Innenrotorkombination bei PVL und so, daher kommt mir das Poti entgegen, dann kann ich die einfachsten und günstigsten Komponenten verbauen :-D

Oder wenns noch Licht haben soll eben eine SKR-Zündung mit statischem ZZP und das Poti.

Aber ich will Euch gar nicht mit Plaste vollabern wollte nur mal sagen, daß sich das Suchen bei den Scootamaticzündungen noch nicht lohnt, es gibt gute für die Fuffis, aber die haben alle das falsche Drehzahlband :-D oder dreht Deine Vespa 12-14000? :wasntme:

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Die Verstellung welche du beschreibst hört sich nach Falschtakter an und kann theoretisch gesehen gar nicht sein!

Weil wenn man mit 34° bei 8000 rum fährt schmilzt die Kiste weg und wenn man bei 12000 mit 34° rumfährt, kann man wahrscheinlich damit zurück in die Zukunft reisen!

Bearbeitet von 2Stroker
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dann nochmal langsam für die Oberchecker

originale Runnerzündung schaltet von 9°vOT bei 1500 linear auf 22° vOT bei 7500.

Das steht nicht nur im Handbuch so sondern ich habe es auch mit dem Strobo nachgeprüft

Die Malossizündung (nur CDI) für den Runner schaltet von 25° auf 20° bei 7000 zurück, auch mit Strobo geprüft.

Verwende ich nun den Versatzkeil von SIP so wie in ihrem Katalog beschrieben, dann verschiebt sich die ZK um knappe 9° früher, je nach Montagerichtung auch später.

Wenn ich den auf früher einstelle, dann bekomme ich 34/29 und die Karre geht von unten und dreht damit wie Sau, ob das gut ist oder nicht bleibt hier mal unerwähnt :-D

Die Leistungssteigerung kommt weniger im oberen Drehzahlbereich sondern hauptsächlich unten und in der Mitte.

und wenn ihrs immer noch nicht glaubt testets halt selbst oder was auch immer... :puke:

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Die Malossizündung (nur CDI) für den Runner schaltet von 25° auf 20° bei 7000 zurück, auch mit Strobo geprüft.

Verwende ich nun den Versatzkeil von SIP so wie in ihrem Katalog beschrieben, dann verschiebt sich die ZK um knappe 9° früher, je nach Montagerichtung auch später.

Wenn ich den auf früher einstelle, dann bekomme ich 34/29 und die Karre geht von unten und dreht damit wie Sau

Das ist auch völlig nachvollziehbar und ok.

Deine Beobachtung mit den 9° bei 1500 und 22° bei 7500 glaube ich Dir auch, aber trotzdem ist es absolute obermegahypersuperscheiße. Hat nix mit Dir zu tun.

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@ moonraker: ?

Vielleicht haben die bei Piaggio eine Falschtakter Zündbox drangeschraubt, weil die anderen gerade aus wahren! :plemplem: :-D

@ 2Stroker: Kann das mit dem Weihnachtsgeklingel nich auch an deinem Kopf liegen, 0° Quetschwinkel und so? Hier hat man sich ja schon Topicweise über die richtige Brennraumform ausgelassen! :wasntme:

Gruss

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@ moonraker: ?

@ 2Stroker: Kann das mit dem Weihnachtsgeklingel nich auch an deinem Kopf liegen, 0° Quetschwinkel und so? Hier hat man sich ja schon Topicweise über die richtige Brennraumform ausgelassen!  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Tja und genau das ist ein Kopf der extra vom Karoo antiklingeltechnisch entworfen wurde :wasntme: ... und läuft beim Johannes mit 35Ps nahezu klingelfrei bis klingelfrei.

Es wäre ja nutzlos sich einen Auspuff zu bauen, aber dann am Kopf nicht mehr nach zu denken. Ich schreib das klingeln dem Mischrohr zu, man wirds sehen, alle Teile sind da und werden nachher verbaut, morgen oder Samstag Prüfstand.

Wenn man z.B von 320 auf 340 wechselt, passiert an der Kurve nahezu nichts und am Fahrverhalten auch nicht, man kann hier das Mischrohr als begrenzenden Faktor sehen.

Bearbeitet von 2Stroker
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kurz zwei Anmerkungen, David, obwohl das schon etwas offtopic ist:

(1) 0° Köpfe sind problematisch; bei neuem Zylinderkit und perfekter Abstimmung paßt die Leistung, trotz Klingelgefahr. Es klappt bei (wie bei uns) nach innen aufgehender Quetschspalte (mit 0° am Rand) und kleienr Quetschfläche (max.35-40%). Aber, schon wenn die Ringe geringfügig durchlassen, entstehen dort massive Klingelnester (du findest dann auch richtige Brandspuren an den Ringen und im Bereich darüber) und klassisch am Kopf und Kolbenboden...! Das ist der Grund, warum ich eine kleine Neigung bevorzuge, und wir das auch in die GSF Köpfe integriert haben....

(2) normalerweise merkt man keinen HD-Effekt mehr, wenn diese den Mischrohrquerschnitt ab ~3/4 Gas nicht beschränkt.....

Bei den Mikuni (besondes dem 34er, den ich ja auch fahre) ist das aber überhaupt eine markante seltsame Eigenschaft; oft merkt man nur am Dyno selbst bei größeren HD-unterschieden Unterschied in der Leistung/Performance. Abst. am Dyno hat jedoch auf der Straße bei mir überhaupt nicht funktioniert: nicht nur viel zu mager! Suche dir daher eine etwas ansteigende längere Gerade zum eindüsen, da bekomst du das beste Feedback, welche HD du wirklich brauchst; in der Ebene können z.B. 300-360 problemos sein, wenn 340 optimal ist...

Hat mich auch schon heftig genarrt ;)

Dein Problem ist jedoch gewiß das Mischrohr bw. die Nadel/Mischrohrkombi...

Hast du übrigens den PJ abgeklemmt, oder welchen fährst du? Sonst könntest du ev. mit kleinerer HD und fettem PJ der Klingelei schonmal etwas beikommen...

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Gut, da hast du recht, aber beim Hannes geht es ja, ich denke das bekommt man hin, ich hab aber auch noch nen GSF Kopf zum Testen da.

Ah, die Verdichtung sollte ich mal ermitteln fällt mir da grad noch ein:)

PJ ist glaub 50 gerade, also:

320

20

50

O8 mit der passenden Nadel

zurück zur VCDI :wasntme:

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vCDI die Zweite :

Wir haben heute die ersten Trockenläufe mit einer on-board-programmierbaren-stand-alone-Zündung erfolgreich bestanden!

CDI.jpg

Die Zündung BASIERT auf einem Programmierkit der den aufmerksamen Lesern des GSF, aus diversen links die es hier schon gab, nicht entgangen ist.

JayCar

Wir benutzen nur den Programmierkit, nicht den empfohlenen CDI kit. Dieser ist komplett Eigenbau, weil mein Elektronikspezi diesen schon hatte und er auch schon im Motorsport getestet ist. Ausserdem ist einiges geändert gegenüber dem JayCar Kit, wir benutzen auch unseren eigenen Hallgeber, nicht den von JayCar.

Wir verwenden einen echten Hallgeber! - d.h. sauberes Rechtecksignal ! Ansteuerung über zylindrische Magneten 8x3mm. Das ganze lässt sich sogar mit der Hand simulieren, wenn man den Magneten am Hallgeber vorbeiführt gibt es wunderbare Funken. :-D

Der Testlauf war natürlich auch mit Drehzahl und dabei abgeblitzt. Die Verstellung ist sehr sauber!!

Hier ein paar Eckdaten:

1) Eine ?Kurve? besteht aus 3 definierten Punkten, ich kann also nicht nur ?runter ? mit der Vorzündung, sondern auch ?rauf? ! (das ist wohl der entscheidende Unterschied zu der Lösung von 2stroker)

2) 2 Kurven speicherbar (auch während des laufens zu wechseln)

3) neue Kurve on-board über Ziffernpad einzugeben. (Dauer so lange wie eine lange Telefonnummer wählen ;-):-D )

4) komplette stand-alone Anlage! D.h. Ich behalte die serienmässige Anlage unverändert bei. Bei einem Ausfall kann ich umschalten auf Serienzündung.

5) ? und das wichtigste : Wegfahrsperre eingebaut :grins: :grins:

Natürlich gibt es auch negative Seiten:

Der Hallgeber braucht sauberen Gleichstrom, d.h. (bei mir) der Saft meiner Fahrzeugbatterie muss ggf noch mal gesiebt werden.

Max. Drehzahl 9999 min^-1 :-D na ja , für meiner 177er Pinasco wird?s wohl reichen?. Obwohl es langsam eng wird! ;-)

Auf dem Prüfstand funktioniert alles super. Ich werde die nächsten Wochen das Teil im Roller implantieren. Werde dann berichten?.

Vielen Dank Dirk (nicht im Forum) für die elektronische Ausführung! Mit meinem Halbwissen wär ich nie soweit gekommen !!! Ich hoffe deine beiden Söhne bringt das mit ihren Karts weiter nach vorn !!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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