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PX Kontaktzündung in Sprint, passt das ?


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Guten Abend in die Runde !

Beim stöbern in der SCK-NOS-Abteilung hab ich eine PX Zündgrundplatte mit Kontakt und 12 Volt gefunden.

Meine kurze Frage lautet:

Passt diese Zündgrundplatte auf meinen Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

ohne Kurbelwellentausch, also P&P ?

 

Bevor jemand schreit, hier die Grundlage und meine Überlegung:

Sprint,  orginal Welle, orginal 6Volt Kontaktzündung und keine Lust auf Tuning.

Was mich an der Sache reizt, sind die 12 Volt, ein besseres Licht und eine kräftigere(uverlässigere) Zündung.

Mit der Kontaktzündung bin ich bisher auch immer gut und sorglos gefahren...aber der Reiz (und Preis) des Neuen lässt mich zucken und überlegen!

Ja, der Kabelast wäre zu erneuern, aber in Summe ist das noch immer günstiger als wenn ich mir ne ganz neue komplette 12 Volt Zündung kaufen würde.

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

Bitte nicht so dolle hauen, bin sensibel !

Danke vorab für Eure Erläuterungen...

Doktor F.

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  • DoktorF änderte den Titel in PX Kontaktzündung in Sprint, passt das ?
vor 6 Stunden schrieb DoktorF:

Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

 

Dein Zweikanalmotor hat aber doch sicher edit noch den alten,spitzen Konus,

der nicht zum PX Lürakonus passt...?!?

(edit spätere Veloce hat schon PX Welle)

Dann bräuchtest Du noch einen Konusadapter.

 

vor 6 Stunden schrieb DoktorF:

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

 

Die Anordnung der Magnete,bzw. auch Anzahl muss immer zum Stator passen!

3 Spulen ZGP ist vom Durchmesser her grösser,als Sternstator.

Da der Luftspalt zwischen Magneten,und Spulen,

maximal 0,5mm betragen darf,wäre auch das nicht kompatibel.

Ausserdem muss die Nocke vom Konus zum jeweils kurzen,

oder langen Zündkontakt/Zeitpunkt passen...  ;-)

 

Wenn Du also noch ein 6-poliges,möglicherweise sogar Zwitterlüra,

also auch schon mit Triggerzungen für e-Zündung hast,

könntest Du es mit PX Welle,oder halt passendem Adapter verwenden.

Adapter kostet,glaube um die 30€ Euro...

 

Edith hat gerade nochmal nachgeschaut:

Crimaz Adapter für 17er Sprint Konus kostet bei SIP 52€.

(30€ für 19er V50/PV auf 20er PK Adapter)

Bearbeitet von Kosmoped
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Die Idee, die 6 Volt-Spulen von der alten ZGP abzulöten und dafür die 12 Volt-Spulen anzulöten, ist nicht realisierbar bzw. bringt nichts?

 

Ich käme allerdings nicht im Traum auf die Idee, ne Kontaktzündung zu verwenden, wenn es doch wartungsfreie elektronische 12 Volt-Zündungen mit den damit verbundenen Vorteilen gibt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 10.10.2023 um 01:05 schrieb DoktorF:

Guten Abend in die Runde !

Beim stöbern in der SCK-NOS-Abteilung hab ich eine PX Zündgrundplatte mit Kontakt und 12 Volt gefunden.

Meine kurze Frage lautet:

Passt diese Zündgrundplatte auf meinen Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

ohne Kurbelwellentausch, also P&P ?

 

Bevor jemand schreit, hier die Grundlage und meine Überlegung:

Sprint,  orginal Welle, orginal 6Volt Kontaktzündung und keine Lust auf Tuning.

Was mich an der Sache reizt, sind die 12 Volt, ein besseres Licht und eine kräftigere(uverlässigere) Zündung.

Mit der Kontaktzündung bin ich bisher auch immer gut und sorglos gefahren...aber der Reiz (und Preis) des Neuen lässt mich zucken und überlegen!

Ja, der Kabelast wäre zu erneuern, aber in Summe ist das noch immer günstiger als wenn ich mir ne ganz neue komplette 12 Volt Zündung kaufen würde.

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

Bitte nicht so dolle hauen, bin sensibel !

Danke vorab für Eure Erläuterungen...

Doktor F.

 

Finger weg von dem altem Mist!

 

„Sparen oder Fahren“ hilft meistens:rotwerd:

 

Man kann sich auch eine gute E-Zündung selber zusammenstellen…

Bearbeitet von Thall1
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