Zum Inhalt springen

Vespa lässt sich nicht mehr schalten


Lehrbub

Empfohlene Beiträge

Liebe Vespisti,

 

In meine Motovespa 160 habe ich heuer einen komplett überholten PX-Motor eingebaut. Die erste Saison ist sie damit eigentlich einwandfrei gelaufen. Heute beim Ausrollen an der Ampel konnte ich auf einmal nicht mehr zurückschalten, Getriebe steckt im 3. Gang. Ich habe die Schalt- und Kupplungsseilzüge kontrolliert und nachgespannt aber ohne Erfolg.

 

Nun meine Frage: Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an? Welche sind hier die häufigsten Fehlerquellen? Sollte ich die Schaltraste (ist noch die Originale vom PX-Motor) mal runter nehmen? Und wie würde ich sehen, ob die nicht mehr passt?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Schaltraste runternehmen und schauen, ob der Schaltbolzen noch im Schaltkreuz festgeschraubt ist.

Achtung, Linksgewinde.

Je nachdem, ob Lusso- oder PX-Alt-Motor sollte da ggf. noch eine Scheibe dazwischen sitzen, daher nicht unbedingt versuchen, den Bolzen rauszuziehen sondern nur mal etwas wackeln / drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lehrbub:

Liebe Vespisti,

 

In meine Motovespa 160 habe ich heuer einen komplett überholten PX-Motor eingebaut. Die erste Saison ist sie damit eigentlich einwandfrei gelaufen. Heute beim Ausrollen an der Ampel konnte ich auf einmal nicht mehr zurückschalten, Getriebe steckt im 3. Gang. Ich habe die Schalt- und Kupplungsseilzüge kontrolliert und nachgespannt aber ohne Erfolg.

 

Nun meine Frage: Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an? Welche sind hier die häufigsten Fehlerquellen? Sollte ich die Schaltraste (ist noch die Originale vom PX-Motor) mal runter nehmen? Und wie würde ich sehen, ob die nicht mehr passt?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Robert

Kenne ich nur, wenn sich die (original eher schlechte) Kegelstift Verbindung gelöst hat!

 

D.H. du wirst es gleich sehen, wenn du die Raste anschraubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vespisti,

 

Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich bin gerade erst jetzt dazu gekommen, die Schaltraste runterzunehmen. Die Mühe hätte ich mir sparen können, wenn ich vorab genauer hingesehen hätte. Ich habe nämlich gerade bemerkt, dass sich der Schaltgriff selbst bei ausgehängten Zügen nicht mehr über die Position des dritten Gangs hinaus zurückdrehen lässt.

 

Ist das jemandem von Euch schon mal passiert? Schaltrohr muss raus?

 

Vielen Dank nochmals,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie das passiert ist aber es hat sich scheinbar der Federsplint, der das Schaltrohr hält, gelöst und dann die freie Drehbarkeit behindert. Er ist jetzt auch ein wenig verbogen und hat nicht mehr viel Spannung. Ich werde mir also den Splint neu bestellen, alles wieder zusammensetzen und dann hoffe ich, dass das Problem gelöst ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anrede "Vespisti" ist hier bei einigen Leuten nicht so wohlgelitten und mehr ein Synonym für szenefremde Prodomo-Rider (Hipster-Roller in cremeweiss mit brauner Bank und WW-Reifen). Historie hierzu z. B. hier

 

oder hier

 

"Hallo Forum" oder besser ganz ohne Anrede ist empfehlenswerter. Und nein: Vespaten geht auch nicht.

 

Nix für ungut.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.10.2023 um 20:16 schrieb Lehrbub:

Federsplint, der das Schaltrohr hält, gelöst

Ärgerlich. Ist mir auch mal passiert, keine Ahnung wie oder warum.

Ich sichere seit dem immer noch mit nem Kabelbinder. Ist zwar wie „Hosenträger zum Gürtel“, aber was soll‘s. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information