Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

No. 1 mit Sichtfenster und PK Aufschrift könnte frühe PK sein mit 19er Konus.

 

No. 2 sieht nach Nachbau/Repro aus, evtl. LML (indisch), da zwei Nuten, also für Large- und Smallframe geeignet. Oft miese Wuchtung.

 

No. 3 wird das typische V50 Unterbrecher-Polrad sein.

 

Die ZGP sieht nicht nach SF aus, wohl auch nicht LF, eher irgendwas anderes.

 

Im letzten Bild ist ein Hupengleichrichter.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Aufklärung @Spiderdust!.

Hab dann jetzt doch bei der Vape zugeschlagen :D 

 

Kleines Setup Update (es ist noch nicht verbaut, aber Teile sind bestellt):

- 130 Polini Mono

- GS Kolbenringe

- 24er PHBL Gaser

- PM 40 Auspuff

- SIP Vape Road AC

- DRT Sport 2,56 Getriebeübersetzung

- Kurzer 4ter: BGM Pro Z48

- Stoffi Kupplung

- BGM Superstrong Racing Red Kupplungsbeläge

- Mazzu Rennwelle 20er Konus

 

... tatsächlich hab ich jetzt in ein paar Threads rauslesen können, dass sich die Mazzu Wellen der aktuellen Produktion relativ häufig verabschieden.

Welche Wellen würdet ihr mir alternativ empfehlen? Aufgrund von Preis/Leistung hätte ich jetzt am ehesten zur Pinasco gegriffen und meine Mazzu Welle umgetauscht. Habe aber kaum Erfahrungsberichte finden können.

 

Habe mir folgende angeschaut:

1. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-jasil-super_60320820?usrc=Rennkurbelwelle - Drehschieber

2. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-pinasco_45092000?usrc=Rennkurbelwelle - Drehschieber

3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-polini-race_21000570?usrc=Rennkurbelwelle - Drehschieber

 

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Samstag Abend.

Bearbeitet von VintageVespa808
Geschrieben

Hallo!

 

Ich schließe mich hier an, weil ich habe auch ein Projekt old school tuinung vor. Ausgangsbasis ist eine PK50SS Österreicherin mit einer anderen Übersetzung als die üblichen Italienischen Übersetzungen.  Nebenwelle: 10/15/21/26 Hauptwelle 58/54/49/43, Übersetzung wäre geplant 22/63.

 

Polini 130ccm Mono (keine Race)

24 Delo

Drehschieber

Polini Schnecke Jahre Frühling, ca 20 Jahre alt

Mazzu welle mit 19mm und 51 Hub

Ori Zündung mit ori HP4 Schwung

 

Ziel wären 110km/h plus :-), was müsste ich machen? Überströmer sind angepasst und Drehschieber wurde links und rechts erweitert. Es gibt eine Kannte von der Vorkammer (Kurbelwellengehäuse), die möchte ich fliesend auf oder abrundend richtung Überströmer machen, bringt das was?

Geschrieben

Mit deiner Übersetzung und dem langen 50S Getriebe (und 3.00 Reifen) müsste das Ding für 110 im Vierten ziemlich genau bis 7000 drehen. Ist im Flachland sicher nicht ganz unrealistisch, aber ich würde evtl. über die neue Polini-Banane nachdenken, die hat da im entscheidenden Bereich etwas mehr Power., s. SCK Blog mit ähnlicher Konfiguration (aber mit Membran). 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb eye.dee:

Mit deiner Übersetzung und dem langen 50S Getriebe (und 3.00 Reifen) müsste das Ding für 110 im Vierten ziemlich genau bis 7000 drehen. Ist im Flachland sicher nicht ganz unrealistisch, aber ich würde evtl. über die neue Polini-Banane nachdenken, die hat da im entscheidenden Bereich etwas mehr Power., s. SCK Blog mit ähnlicher Konfiguration (aber mit Membran). 

stimmt, 7000U/min sollte sie im 4.Gang schaffen. Die Polini Banane kenne ich vom Klang und Fahrbarkeit. Bleibe gerne immer noch bei der alten Polini-Schnecke. Mein erster Polini war auch mit einer Schnecke ausgerüstet, dass war im Jahr 1996 :-). Hat eher einen Moralischen Grund :-)

Geschrieben
Am 7.10.2023 um 21:28 schrieb VintageVespa808:

Danke für die Aufklärung @Spiderdust!.

Hab dann jetzt doch bei der Vape zugeschlagen :D 

 

Kleines Setup Update (es ist noch nicht verbaut, aber Teile sind bestellt):

- 130 Polini Mono

- GS Kolbenringe

- 24er PHBL Gaser

- PM 40 Auspuff

- SIP Vape Road AC

- DRT Sport 2,56 Getriebeübersetzung

- Kurzer 4ter: BGM Pro Z48

- Stoffi Kupplung

- BGM Superstrong Racing Red Kupplungsbeläge

- Mazzu Rennwelle 20er Konus

 

... tatsächlich hab ich jetzt in ein paar Threads rauslesen können, dass sich die Mazzu Wellen der aktuellen Produktion relativ häufig verabschieden.

Welche Wellen würdet ihr mir alternativ empfehlen? Aufgrund von Preis/Leistung hätte ich jetzt am ehesten zur Pinasco gegriffen und meine Mazzu Welle umgetauscht. Habe aber kaum Erfahrungsberichte finden können.

 

Habe mir folgende angeschaut:

1. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-jasil-super_60320820?usrc=Rennkurbelwelle - Drehschieber

2. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-pinasco_45092000?usrc=Rennkurbelwelle - Drehschieber

3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-polini-race_21000570?usrc=Rennkurbelwelle - Drehschieber

 

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Samstag Abend.

Bleibe immer noch bei meiner Meinung von vor 4 Wochen: "... mir persönlich wäre eine originale Langhub lieber, die mit der Flex auf "Race"getrimmt wird oder etwas tiefer in die Geldbörse greifen und ne Fabbri 51x97 holen". Die Fabbri wäre auch für die Zukunft falls du mal Ü20 anstrebst mit Quattrini oder Parmakit und zumindest eines der wichtigsten Teile um die du dir keine Sorgen wegen haltbarkeit machen musst.

Geschrieben
Am 9.10.2023 um 09:20 schrieb code_48:

Mazzu welle mit 19mm und 51 Hub

Da passt kein HP Lüra. Nimm die 20er Mazzu. Hab ein ähnliches Setup gefahren 130er Polini , 24er mit Membran,  Block gefräst.  ETS Banane 2,54er Übersetzung. Da war bei echten GPS 102 km/h und 7900U/min Schluß. 

Geschrieben
Am 10.10.2023 um 09:34 schrieb Waltl:

Bleibe immer noch bei meiner Meinung von vor 4 Wochen: "... mir persönlich wäre eine originale Langhub lieber, die mit der Flex auf "Race"getrimmt wird oder etwas tiefer in die Geldbörse greifen und ne Fabbri 51x97 holen". Die Fabbri wäre auch für die Zukunft falls du mal Ü20 anstrebst mit Quattrini oder Parmakit und zumindest eines der wichtigsten Teile um die du dir keine Sorgen wegen haltbarkeit machen musst.

 

Hab mich jetzt für die Polini For Race Welle 20er Konus entschieden. Fabri war mir doch einfach zu teuer...

 

Was denkt ihr, mit welcher Bedüsung soll ich bei dem Setup anfangen?

Ist ein Dellorto PHBL 24er AD Vergaser mit nem offenen Luffi (s. hier).

 

LG und ein schönes Wochenende!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung