Zum Inhalt springen

PX200 alt springt nicht an


Henry_Z

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem.

Meine Vespa springt nicht mehr an, wenn ich sie vorm Supermarkt oder Bäcker mit dem Schlüssel aus mache und dann den Benzinhahn schließe oder auch umgekehrt, egal.
Dann muss ich zum starten den Benzinhahn zu lassen und 10-15 mal bei Vollgas treten.
Dann kommt sie ganz langsam.
Schließe ich erst den Hahn und lasse sie laufen bis sie ausgeht, springt sie wieder an.
Hat jemand eine Idee, warum sie anscheinend absäuft?

 

Wenn ich was vergessen habe, gerne fragen.


Was ich ausgetauscht habe:
Schwimmer und Nadel
Schwimmerkammerdeckel
Dichtungen natürlich

Mein aktuelles Setup:
Malossi 210 Alt unbearbeitet mit original 200er Kopf.
Fudi 0,8 mm / Kodi 0,5 mm
SI 24/24E (alle Dichtungen neu) 3mm Düsenstock und Schwimmerkammerdeckel
Mazzuccelli Kurbelwelle 57mm 90er Jahre

Neuteile:
HLKD 160
BE3
HD 122
ND 50/120
NGK BE8S Zündkerze
PX Alt Getriebe 57, 42, 38, 36 (Kurzer 4.)
BGM Bigbox Touring
ZGP BGM mit Silikonkabeln
CDI in blau, falls das wichtig ist.

ZZP ist theoretisch 18 Grad, da die ZG auf IT steht, aber nicht abgeblitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch. Deswegen Kammerdeckel Schwimmer und Nadel neu.

Aber du sagst, das kann trotzdem am Vergaser liegen und ich sollte den komplett tauschen?

Kann auch zu wenig Sprit in der Kammer sein, dass der Schwimmer nicht hoch genug steigt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht passende Teilekombi erwischt? Falsche schwimmernadel oder Kammer? Oder eins von beidem ein montagsprodukt. Klingt aber wie schon deichgraf  sagt ganz danach

 

edith macht aus Deichbruch deichgraf

Bearbeitet von Tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Schwimmerkammerdeckel mal ausgebaut. Wenn ich Schwimmer und Nadel andrücke, ist das dicht, kann man nicht durch pusten.

Eingebaut scheint das ja anders zu sein.

Ist aber das selbe Problem auch bei dem alten Schwimmerkammerdeckel gewesen. Die Nadel war da aber auch neu. Damals die Nadel ohne Feder, jetzt ist eine mit Feder drin.

 

Kann der Vergaser eine Fehlproduktiin sein mit falschen Abmessungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du die gesamte Deckel-Nadel-Kombination getauscht hast sollte das in sich ja schon stimmig sein. Nichts desto trotz würde ich an der Stelle suchen, denn was Du beschreibst kommt genau da her.

 

Und vielleicht mal testen ob es wirklich der überlaufender Vergaser ist: entweder Benzinschlauch ab, Vergaserwanne durch Laufen des Motors leer machen (oder Lappen in den Einlass) und nach 15 Minuten starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Getestet habe ich.

Wenn ich sie mit dem Schlüssel aus mache und dann Benzinhahn zu, springt sich nach einer gewissen Standzeit tadellos an. Schätze so mindestens 30 Minuten muss sie aber stehen.

 

Benzinhahn zu und leerlaufen lassen funktioniert auch. Springt sofort an.

 

Jetzt stand sie über Nacht. Dann drehe ich den Benzinhahn auf, warte 10 Minuten und drehe dreimal auf Vollgas springt sie auch sofort an.

 

Eine Idee habe ich gelesen, es könnte das Luftgemisch in der Vergaserwanne zu fett sein. Keine Ahnung, ob das sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Henry_Z:

Habe den Schwimmerkammerdeckel mal ausgebaut. Wenn ich Schwimmer und Nadel andrücke, ist das dicht, kann man nicht durch pusten.

Ist wenig verwunderlich.

 

Wenn du von Hand Druck ausübst, schließt die Nadel besser, wie wenn nur der Schwimmer ab einem gewissen Spritniveau in der Schwimmerkammer aufschwimmt und die Nadel gegen den Nadelsitz drückt.

vor 18 Stunden schrieb Henry_Z:

Eingebaut scheint das ja anders zu sein.

Siehe oben.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, wie schon von allen anderen geschrieben, dass dein Problem mit dem Schwimmer und einer nicht richtig schließenden Schwimmernadel zusammen hängt. Dein Roller säuft aufgrund des Überlaufens des Vergasers ab, weil die Schwimmernadel nicht richtig schließt/abdichtet.

 

1. Ist die neu gekaufte Schwimmernadel sicher die richtige? Es gibt unterschiedliche Schwimmernadeln mit Durchmessern von 4,5mm und 5,2mm.

 

2. Stammt alles aus (halbwegs) zuverlässiger Quelle oder vom Dönermann um die Ecke?

 

3. Ist der Schwimmer 100%ig dicht? Es ist viel Schrott unterwegs, der trotz brandneuem Zustand schneller undicht wird, als Ur-Omma im Pflegeheim.

 

4. Hast du Benzin-/Ölgemisch hinten am Motorblock herunter laufen?

 

5. Ist an der Schwimmeraufhängung nichts verbogen (der kleine Stift) und lässt sich der Schwimmer ganz leicht im montierten Zustand bewegen?

 

5. Wie sieht es mit deinem Karma ansonsten aus? Oder anders gefragt:"Hast du viel Pech im Leben und es geht wie bei mir sehr viel schief?"

 

Sorry, wenn ich stark investigative Fragen stelle, aber ich nähere mich jeder Problematik im Stile Winnetous und kreise mit meiner Apatschenhorde den Gegner leise ein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Háu kola, ist mir sehr willkommen dein Anschleichen 👍🏻

 

Alle Ersatzteile sind von SC oder SIP, nix gebraucht gekauft.

1. Ist die 4,5mm und auch schon die zweite. Die erste war auch neu, keine 1000km gefahren und ohne Feder. Die neue ist mit Feder. Der Test sollte nur verdeutlichen, dass es dicht sein könnte...theoretisch.

Die 5,2 mm gehört in den Cosa Deckel, soweit ich weiß. Aber da gibt es dann auch Probleme mit dem Schwimmer.

3. Der alte Schwimmer war im Wasserbad dicht und der neue vor Einbau auch. Habe mit beiden das selbe Problem.

4. Nein, alles dicht.

5. 😂 Grundsätzlich würde ich das nicht sagen, aber hier trifft es wohl ins Schwarze.

Ich bin ja auch überzeugt, dass irgendwas dort nicht richtig funktioniert. Ausser Vergaser selbst ist alles zwei mal neu eingebaut.
Kann der Vergaser selbst vielleicht irgendwo undicht sein oder Luft ziehen und deshalb Benzin raus laufen?

Der Motor vibriert auch sehr, deutlich mehr, als die von Bekannten. Vielleicht spielt das eine Rolle am Nadelsitz 🤷🏼‍♂️

Aber Deine Empfehlung wäre also auch Vergaser tauschen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henry,

 

weil schon die anderen Themen abgearbeitet hast: Ich würde ein paar Euro investieren und einen neuen Benzinhahn kaufen (oder zumindest die Dichtung wechseln). Ich vermute die kleine runde Dichtung mit den drei Löchern ist hinüber.

 

Dann hilft das mit dem zumachen des Benzinhahns nämlich nichts mehr und der ganze "Druck" des Benzins schiebt Richtung Vergaser was dann die Nadel auch überfordern kann ... ;-)

 

Würd' mich interessieren was rauskommt.

 

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

auch eine Idee. Der Benzinhahn ist zwar auch neu, also gerade 1000km alt (SC fastflow) aber ich kann mal das Banjo abmachen und nochmal gucken, ob es dicht ist.

Beim Tausch des Schwimmerkammerdeckel war es das allerdings. Und da hatte ich das Problem schon. Deswegen hatte den Benzinhahn erstmal ausgeschlossen.

 

VG

Henry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu wenn der Benzinhahn(hebel) verkanntet beim Einbau kann das kleine Gummiplättchen was abbekommen. Ich hatte das genau bei einem Fast-Flow den ich neue eingebaut hatte. Ähnliches Verhalten wie du das beschrieben hast, habe ebenfalls alles Mögliche beim Vergaser getauscht ohne Erfolg.

 

Meiner Meinung nach ist die Qualität der neune Gummiteile unterirdisch im Vergleich zu früher ...

 

Aber einen zweiten Vergaser testhalber einzubauen wäre eine schnelle und supereinfache Sache - wo wohnst denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du denn dann immer Probleme beim Starten oder auch nur dann, wenn die Kiste vorher gelaufen ist? Kalt springt meine immer an.

Zur Quali früher/heute kann ich nichts einschätzen. Ist meine erste Vespa.

 

Sagt Hennef-Siegburg etwas? Wohne 50km von Köln entfernt.

 

Ich gucke mal bei SC, ob ich einen blanken SI da bestelle.

Ständig leerlaufen lassen nervt gewaltig.

 

Aber rauszufinden, woran das liegt, wäre nicht verkehrt.

Bearbeitet von Henry_Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir zu weit weg, bin in der Nähe vom Bodensee ;-) 

 

Bei mir war das Problem immer wieder mal da und dann wieder weg. Seite dem neuen Benzinhahn klappt es.

 

Blöde Frage: Der neue Schwimmer kam einfach so rein oder weil die Vespa abgesoffen ist? Und noch eine Frage - neuen hinteren Dämpfer auch eingebaut?

 

 

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir spontan auch zu weit.

 

Kam alles neu rein, weil sie abgesoffen ist und mich das echt nervt. Wenn ich mal ne Stunde Ausfahrt mache und nach Hause komme, ist mir das egal.

Aber zur Bank, tanken, Brötchen holen Supermarkt etc. jedesmal warten...puh.

 

Hinterer Dämpfer ist ein Bitubo aber 90er Jahre. Anschlagummi ist aber neu, auch die Silent Gummis hinten und vorne sind neu.

Eigentlich sind alle Verschleißteile neu an der Vespa, weil ich die komplett neu aufgebaut habe.

 

VG Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hat denn das angefangen, nach einer Restauration? Wegen dem Dämpfer frage ich nur weil es theoretisch möglich wäre das sie absäuft wenn sie zu schräg steht (irgendwo gibt's dazu sogar ein Video wo das erklärt wird, ich suche das raus). Klassischer Haupt- oder Seitenständer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gekauft und dann alles komplett neu gemacht, weil sie seit 1999 abgemeldet war und stand.

Es ist alles neu.

Habe Hauptständer und Seitenständer.

Problem tritt beim Hauptständer auf. 

 

Der Simmering an der Bremstrommel war defekt letztens. Dabei habe ich das Getriebeöl gewechselt. Das war zwar ziemliech schwarz, roch aber nicht nach Benzin. Daher gehe ich davon aus, dass im Inneren auch alles dicht ist. Aber wie gesagt, meine erste Vespa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winnetou bleibt hartnäckig.

 

In den Vergaser muss eine 4,5mm-Schwimmernadel, ungefedert. 

 

Nadelventil (dort wo die Schwimmernadel beim Schließen reindrückt) ist intakt?

 

Winnetou traut weder dem weißen Mann noch Fastflow-Benzinhähnen für Vespa aus bestimmten Städten wie Landsberg a. L. und Bergheim.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwimmerkammerdeckel ist neu. Da gehe ich davon aus, dass der Nadelsitz intakt ist. Sah auch gut aus. 

 

Mit dem alten Deckel und der und gefederten Nadel hatte ich das selbe Problem. 

 

Was ich testen kann ist, neuer Deckel und ungrfederte Nadel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Henry_Z:

Was ich testen kann ist, neuer Deckel und ungrfederte Nadel. 

Winnetou bittet dich das zu tun. :thumbsup:

 

P.S.

Das Video von PatM ist topp! Und das nicht zuletzt weil es zeigt, wie man das Schließen des Schwimmers/der Schwimmernadel  im Hinblick auf "etwas früher" oder "etwas später" beeinflussen kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

Winnetou: sehr gut 😂👍🏻 ja teste ich.

 

Patrick: Das video ist wirklich topp. Das mit dem Dämpfer könnte auch eine Ursache sein.

 

Mein vorderer Dämpfer kommt mir mittlerweile auch zu lang vor.

Beim restaurieren bin ich aber nicht auf die Idee gekommen, dass falsche Dämpfer verbaut sein könnten.

Weiß einer spontan wie lang die Dämpfer für die PX200 alt sein sollen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es wohl passen, sofern der neue Dämpfer auch die selbe Länge hat wie der alte ...

 

Aber versuch doch erst mal den Ansatz von Winnetou, danach ein neuer SI24, den Benzinhahn und später die anderen Themen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer ist der alte Bitubo aus den 90er Jahren. Und weil mir der vordere sehr lang vorkommt, wäre das eine Spur.

 

Ja als erstes teste ich die andere Nadel. Vielleicht ist es ja doch so einfach.

Dabei sehe ich ja auch, ob der Benzinhahn dicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel ist nicht gekürzt.

Ich vermute mittlerweile, dass der Bitubo nicht zur PX gehört.

Habe das alkes so gekauft und beim restaurieren ist mir das nicht aufgefallen.

Kennst du das Maß für den Dämpfer vorne?

Dann messe ich mal bei mir nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information