Zum Inhalt springen

Vespa 50R - 85ccm Abstimmung


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute, 

 

ich habe vor ein paar Tagen endlich meine Vespa auf 85ccm umgebaut. 
Dafür das es mein erster Motor war lief der Umbau absolut reibungslos, alles eig wirklich sehr simpel und Schrauber freundlich.

 

Das Setup:

 

- Polini 85ccm Zylinder

- Malossi Rennluftfilter 

- 3.72 Ritzel 

- Originaler 16.10 Vergaser 

- Originaler Auspuff 

 

In meinem ersten Thread hatte ich schonmal gefragt ob ich einen 19.19 holen soll oder nicht und es hieß ein 16.10 mit passender Bedüsung tuts auch. Gesagt getan. Hab mir auf dem Setup Verzeichnis angeschaut was die Leute fahren HD 72-80, ND 38.

Hab direkt erstmal die 76 HD rein und  sie ist nach dem ersten Kick auch angesprungen aber anscheinend viel zu fett (bei Vollgas ist sie mit 10kmh rumgegurkt)

 

Ich habe 2 Tage versucht, dass sie vernünftig läuft bis ich bei HD 68 ND 38 gelandet bin. Fahren tut sie jetzt eigentlich ganz gut 60-65 km/h und guter Durchzug (Ziel waren eig 70-75)

Die HD erscheint mit jetzt etwas zu klein eig wenn ich sehe das die meisten viel größere Düsen fahren. Zündkerze sagt eig auch dass sie etwas zu mager läuft aber bei HD 70 fährt sie einfach schlechter.

 

- Habt ihr ne Idee was ich noch tun kann um vielleicht doch noch mehr rauszuholen oder muss ich mir doch ein 19er zulegen. 
- Was tun wenn 68 zu klein und 70 zu groß ist. 
- Welche Auswirkung könnte die ND noch haben

- Würde ein 3.52 Ritzel sich noch positiv auswirken (das ist das einzige was noch schrägverzahnt ist und noch passen würde)

- Sind die Bananen Auspüffe lauter als Original? Mit dem neuen Zylinder ist sie mir so schon fast zu laut.

 

vielleicht könnt ihr mir helfen und habt paar Ideen und wir können mal brainstormen. Wünsch euch allen jetzt schonmal ein sonniges Wochenende.

 

Viele Grüße aus Braunschweig

 

IMG_3725.jpeg

IMG_3686.jpeg

IMG_3685.jpeg

IMG_3682.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elias Zündung habe ich tatsächlich nicht angefasst, da sie eig ganz rund läuft. Muss aber zugeben, dass ich wenig Ahnung von der Einstellung der Zündung habe. Was zum abblitzen hab ich nämlich nicht. 
 

Woran erkennen ich ob die Zündung nicht passt und haste vielleicht ein Link wo es eine Anleitung gibt😅 dein setup hört sich genau danach an was ich eig im Kopf hatte.

 

vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

Hast du die Düsen nachgemessen? Oder vertraust du auf die Zahl, die da drauf steht?

 Den Düsen habe ich einfach mal vertraut waren auch von Polini und wie oft kommt das vor das die Größen nicht passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blackvespamamba:

Den Düsen habe ich einfach mal vertraut waren auch von Polini und wie oft kommt das vor das die Größen nicht passen?

 

Schätze zu 80% das sie nicht passen.

Wenn man es ganz genau nimmt.

Hatte da auch schon wilde Ausreißer dabei.

10 oder mehr daneben hat man auch ab und zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meine vespa damals von Standard auf 85kubik von polini umgebaut.

Angefangen mit nem (aufgebohrten) 16.16 Gaser ohne Luftfilter. habe da den Auslass vergrössert, da dieser sehr klein war. bisschen Steuerzeiten angepasst.

Hat wirklich sehr gut zum 3.72 und dann verlängert zum 3.52 Primär gepasst.

Hatte Anfangs eine SS-90 Banane drunter und später eine Proma-Tröte.

dreht gut aus, auch wenn ich da meine ersten Fräsversuche ausführte und über die Strenge geschlagen bin. Machte Spass :)

 

Ach, auch ich hatte die unterbrecher zündung, hatte mir aber das Polrad abdrehen lassen. Das tat dem Setup auch sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Setup basierend auf 50 Special:

-Polini 85 P&P
-Vergaser SHB 16.16 HD80, ND42
-Primar 3,72, 4-Gang-Standard
-Mazzu Rennwelle kleine Konus
-Drehschieber geöffnet - Einlass 186° ( 136° vOT -> 55° nOT )
-Auspuff Proma Schnecke
-Zündung 12V Elektronik von PK50s 17° vOT
-Polrad von PK50s Elestart ohne Kranz (~1,6kg)

 

Perfekte Stadtmaschine, bis 70 km/h geht es kräftig, dann langsamer bis 75 km/h(sogar bergauf) 80km/h Spitze bergab. Verbraucht in der Stadt 3-4l/100km, je nachdem wie viel man damit dreht.

Absolut vollgas thermisch stabil - max 149°C. HD und ND wohl etwas zu fett, aber ich bin zu faul, den Vergaser wieder rauszunehmen.

 

Ich hatte zuvor das gleiche Setup, jedoch mit gefrästem DR75 Formula1 (Zylinder angehoben, Transfer- und Auslassöffnungen geöffnet). Es hatte eine höhere Höchstgeschwindigkeit auf flach, aber bis 7.000 U/min fast kein Drehmoment. Nach dem Wechsel zu Polini85 ist es ein großartiger Allrounder mit Schlagkraft unten und guter Kraft oben.

 

Wenn ich 19.19 einstelle, würde es sich wahrscheinlich im vierten Gang mehr drehen, aber ich brauche es nicht. Es würde sicherlich eine gute 3,52 erreichen.

 

An deiner Stelle würde ich 16.10 bis 16.16 bohren (kostet nichts) und 3,52 Ritzel einbauen, vor allem mit Oripuff.

354494540_832138164913231_5459335585756555796_n.jpg

Bearbeitet von potatoPL
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information