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Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Ich habe an meiner neuen Smallframe ein kniffeliges Thema entdeckt.

Da sich die Auspuffschraube immer wieder gelockert hat, musste ich feststellen, dass dort nur ein M6 Gewinde vorzufinden ist.

Original ist dort ein M10-Gewinde mit einer Schraube M10x25 mm vorhanden. Scheinbar wurde dort der Gewindebuchsen-Einsatz von Scooter Center eingebaut.

 

Frage an alle hier im Forum: Wie kriege ich den möglichst zerstörungsfrei wieder entfernt, damit ich wieder eine M10 Schraube einschrauben kann? Gerne Tipps auch für das richtige Werkzeug; ich möchte auf alle Fälle das originale Gewinde nicht zerstören.

 

Besten Dank im Voraus für eure Tipps. 
 

Sven 

IMG_8253.jpeg

IMG_8267.png

Geschrieben

Hallo noch mal.

 

Danke für eure Beiträge.

Den Auspuff, den ich verwende ist der SIP Road und mit der Leistungsentfaltung bin ich überaus zufrieden.

Leider vibriert er sich mit der vorhandenen Schraube der Größe M6 immer wieder lose. Daher werde ich das größere Gewinde M10 benötigen und setze daher darauf, dass die Buchse in ein intaktes M10 Gewinde eingeschraubt ist.

Die aktuelle Schraube kann ich nämlich extrem fest anziehen, ohne dass sich etwas tut. Deshalb schließe ich darauf, dass das ursprüngliche Gewinde noch intakt sein sollte oder gegebenenfalls nachgeschnitten werden kann. Am Wochenende werde ich wahrscheinlich dazukommen und werde berichten.
viele Grüße. Sven

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Bastromuc:

Hallo noch mal.

 

Danke für eure Beiträge.

Den Auspuff, den ich verwende ist der SIP Road und mit der Leistungsentfaltung bin ich überaus zufrieden.

Leider vibriert er sich mit der vorhandenen Schraube der Größe M6 immer wieder lose. Daher werde ich das größere Gewinde M10 benötigen und setze daher darauf, dass die Buchse in ein intaktes M10 Gewinde eingeschraubt ist.

Die aktuelle Schraube kann ich nämlich extrem fest anziehen, ohne dass sich etwas tut. Deshalb schließe ich darauf, dass das ursprüngliche Gewinde noch intakt sein sollte oder gegebenenfalls nachgeschnitten werden kann. Am Wochenende werde ich wahrscheinlich dazukommen und werde berichten.
viele Grüße. Sven

Die Sip Road Banane?

 

Hab die bei mir mit einer Schelle an der Schwinge befestigt, wie auch diverse Resoanlagen befestigt werden.

Da bei mir die original Befestigung auch durch war.

 

Hält perfekt

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Pk_driver:

Die Sip Road Banane?

 

Hab die bei mir mit einer Schelle an der Schwinge befestigt, wie auch diverse Resoanlagen befestigt werden.

Da bei mir die original Befestigung auch durch war.

 

Hält perfekt

Kann da gern mal ein Foto machen wenn du magst

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.6.2023 um 18:06 schrieb jolle:

M6 Schraube einkleben, Linksausdreher oder Torx-Bit rein klopfen

und warm machen nicht vergessen, falls die Buchse eingeklebt ist

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pk_driver:

 

PXL_20230621_071836584.jpg

PXL_20230621_071840353.jpg

PXL_20230621_071849435.jpg

Klasse. Besten Dank für den Tipp. Das werde ich gleich umsetzen. Bin mir sicher, dass es in Verbindung mit der bombenfesten M6-Schraube dann hält. 
 

ist das eine Schelle mit M10-Schrauben, richtig?

 

viele Grüße Sven 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Bastromuc:

Klasse. Besten Dank für den Tipp. Das werde ich gleich umsetzen. Bin mir sicher, dass es in Verbindung mit der bombenfesten M6-Schraube dann hält. 
 

ist das eine Schelle mit M10-Schrauben, richtig?

 

viele Grüße Sven 

War eben auch mein Problem, dass die Schraube in der Schwinge nicht mehr besonders gehalten hat.

 

Müsste eine M10 Schelle sein,ja.

 

Oben musst du halt noch ein Loch in die Halterung der Banane machen

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    • Insgesamt scheint die Beteiligung der Öffentlichkeit an den Produkten eigener Defäkation eine neue Bedeutung gewonnen zu haben. So erfreut mich gelegentlich auch frühmorgens der Anblick und Geruch eines Verdauungsendprodukts im Aufzug zum Gleis am lokalen Bahnhof.  
    • Aus dem O-Tuning-Topic:   ...bleib doch bitte in einem Topic, sonst wird es unübersichtlich.   Getrenntschmierung kann bleiben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich mag das und das bringt zumindest hinsichtlich Leistung nix.   Hast du beim verbauen des Zylinders die Quetschkante gemessen? Oft ist die sehr großzügig bemessen. Da wäre es aber ne Option den originalen Kopf anzupassen. Abplanen auf Glasplatte und Schleifleinen - und wenn du es richtig angehen möchtest, kannst du das Kopfvolumen auslitern und ggf. auf eine sinnvolle Verdichtung anpassen.
    • Nix für ungut, aber hast Du eigentlich Aktien bei BGM?  Du wirst ja nicht müde BGM Wellen besonders hervorzuheben, obwohl sie min. einen messbaren Makel haben, den man auch nicht schön reden kann.  Jeder originale Motor den ich bisher zerlegt habe, egal ob 50, 125, 150 oder 200 hatte am DS Dichtspalt zw. 0.05 und 0.08mm (mit ausgenudelten!) Lagern. Da braucht es für mich keine weitere Untermauerung eines Grenzwertes. Das ist einfach ein Fakt. Mit den 4 BGM Wellen die ich bisher in den Händen hatte, wären es 0.07-0.15mm mehr gewesen. Wie tragisch das dann im Einzelfall ist oder ob einen einen das stört, sei dahin gestellt, bei mir hat es zu übermässiger Sabberei geführt, selbst mit PWK28 war da immer alles nass und ich konnte keinen Vergaser bei kleinen DZ sauber einstellen.  Wozu sollte ich mir oder anderen etwas einbauen, was möglicherweise ein Problem gibt? Damit ich dann irgendwann nochmal ran darf? Sicher nicht. Vielleicht ist "auf keinen Fall BGM" überspitzt ausgedrückt, aber eben meine Meinung, weil ich keine Bock habe mir einen (möglichen) Fehler einzubauen.   Und genau weil hier Leute wie Du schreiben, dass die Wellen erste Sahne sein sollen und nicht darauf hinweisen, dass es vielleicht ein "aber" gibt, habe ich mir die BGM damals gekauft und erst mit sehr viel mehr Erfahrung gemerkt, dass das Teil einfach nicht taugte. Neben der Sabberei, war auch das Pleuellager damals schnell im Eimer. Vielleicht wegen dem Rundlauf? Keine Ahnung. Seither läuft jedenfalls eine SIP seit vielen tkm problemlos in dem Motor. Ich bin sicher, BGM hat sich (genauso wie SIP) mit der Zeit verbessert und klasse finde ich, dass sie, wie sie schreiben, den Hubzapfen verkleben. Aber warum BGM den Durchmesser zu klein macht und (in meinem Fall) die Wangen nicht auf <0.01mm richtet, kann ich nicht nachvollziehen. Genauswenig wie man so ein Teil schlecht verpackt im Karton versendet.   Ich habe nie behauptet, dass die Wellen nicht laufen oder pauschal schlecht sind. Und wenn die für 30 PS taugen, ist doch super. Aber ich persönlich werde mir solange keine einbauen, wie sie die wenigen grundsätzlichen Qualitätsmerkmale nicht aus der Box heraus erfüllen: Durchmesser und Rundlauf.   Und glaub mir, ich bin da offen und neugierig und werde mir immer wieder mal eine anschauen, messen und das möglichst unbewertet dokumentieren.  Genau deshalb gibt es diesen Wiki Artikel: Jeder kann hier selbst beurteilen und entscheiden, auf was er Wert legt. Und klar gibt es da Streuung, aber genau deshalb steht auch gleich zu Beginn (nun auch in fett ):   Und wenn Du da was ergänzen willst oder nicht in Ordnung findest, darfst Du gerne in die Diskussion gehen und Deine Erfahrungen mit einbringen, nur bitte ohne Werbung       Ich denke es macht hier wirklich keinen Sinn den ein oder anderen Shop zu beurteilen, ausser man ist "Poweruser" von beiden. Meine Erfahrung ist: Jeder Shop vergeigt was oder bringt ein Produkt auf den Markt, das nicht taugt oder nicht zu Ende entwickelt ist. Das passiert, wenn der Preis klein sein muss, weil sonst viele Pfennigfuchser nicht bestellen. Ausserdem sind wir alle nur Menschen. Man darf halt einfach nicht jede Neuerung sofort einbauen, sondern muss sie vorher argwöhnisch beäugen und messen. Dafür gibt's so tolle Produkte wie die SIP Kurbelwellen oder den BGM 177 Zylinder, die ja zu Glück auch zusammen funktionieren    
    • Oder auch: "Students in German Berufsschulen". Die Fluktuation bei unserem Reinigungspersonal ist enorm. Der Klassiker: Pissoir mit Klorolle verstopfen, drauf kacken und das U-Boot mit langer Spülung auf Reisen schicken. Auch beliebt: die eigene Shice mit den Händen an die Decke werfen, sodass die dort kleben bleibt. Ein Fest für alle, die danach noch aufs Klo gehen. Leute, ja, die Jugend hat Probleme. Aber teilweise gänzlich anderer Natur als wir es uns vorstellen können.
    • Der Tanzstil wird dir auffallen.  Ich bin sehr empfänglich für ehrliche Komplimente, Arschkriechereien und devote Lügen.   Ein paar Getränke zusammen sind fest eingeplant     
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