Zum Inhalt springen

pk50xl2 Kontrollleuchte funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind frisch Besitzer einer pk50xl2 von 1993, die in den ersten Tagen schon richtig Freude bringt.

Nun habe ich festgestellt, dass die Kontrollleuchten für Licht und Blinker nicht funktionieren. Die Tachobeleuchtung funktioniert und auch die Kontrollleuchte fürs Fernlicht funktioniert.

Es ist keine Elestart.

Ich habe keine Idee, was ich zur Reparatur machen kann und würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Martin76:

Hallo Thomas,

wenn das Abblendlicht und die Blinker funktionieren, dann würde ich zuerst mal die kleinen Birnchen in den Kontrollleuchten testen.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Abblendlicht und Blinker funktionieren.

Wie komme ich denn an die kleinen Birnchen dran?

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkkopfabdeckung ist von unten verschraubt mit 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gib vier Schrauben auf der Unterseite der Lenkkopfabdeckung, die Du rausschraubst, nachdem du die Spiegel gelöst und demontiert hast. Dann kannst Du das obere Teil der Lenkkopfabdeckung samt Tacho hochheben, die Tachowelle "ausclipsen". Voila, freier Blick auf die seitlich sitzenden Birnchen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

... 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

 

Das sind sogar noch ein paar mehr: die 4 größeren Kreuzschlitz-Gewindeschauben; meist messing- oder silberfarben und tief in Löchern sitzend (im Bild gelb markiert) und noch 4 schwarze kleinere (Blech"-)Schrauben (im Bild blau markiert). Die weißen musst du nicht lösen; die halten Licht- und Blinkerschalter.

 

Edit sacht: Rita war schneller ...

 

image.thumb.png.b2081058c67d7e53fa2ba6a459989267.png

Bearbeitet von t4.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • mein Kommentar war jetzt nicht direkt auf China gemünzt...gibt ja noch weitere Alternativen als eben den bekannten "großen" das Geld in die Tasche zu werfen. Persönlich finde ich, das JEDES Auto mittlerweile schlimm überteuert ist. Das führt aber zu weit, hat eh jeder ne andere Meinung zu. Ist eben persönliches Empfinden, was in ein Auto gehört und was nicht 
    • Hallo zusammen  Es ist die Sip Performance Langhubwelle  verbaut. 62 Hub 127mm Pleul
    • Ja, es kommt auf die Prioritäten an und die Anforderungen jedes einzelnen, was er braucht oder haben will oder auch nicht. Dacia laufen auch angeblich zuverlässig, nur man hat halt weniger Komfort, dadurch kann auch kein Sensor kaputt werden, der nach der Garantie selbst zu bezahlen ist. Beim neuen Auto von Chefin ist mir schlecht geworden, was da alles ab Werk drinnen ist. Zum Glück können wir noch alles deaktivieren von dem Assistenzkram.   Ab 6.7. wirds spannend Verpflichtende Assistenzsysteme in erstzugelassenen Fahrzeugen   Nach der EU-Typengenehmigungs-Verordnung müssen Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 6. Juli 2024 verpflichtend mit folgenden hochentwickelten Fahrassistenzsysteme ausgestattet sein: * Notbremsassistent: Das System muss Hindernisse und fahrende Fahrzeuge erkennen, in einer nächsten Stufe auch Radfahrende und Fußgänger:innen. * Notfall-Spurhalteassistent: Droht das Verlassen der Spur, warnt das Fahrzeug zuerst. Beim Verlassen der Spur greift das System aktiv ein und lenkt das Kfz zurück. * Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird über Kameras, Kartendaten oder Infrastruktursignale erfasst. Bei Überschreiten des Limits warnt das Fahrzeug oder es erfolgt eine automatische Übernahme von Tempolimits in den Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Deaktivieren muss möglich sein, bei jedem Starten des Fahrzeugs ist er automatisch wieder aktiv. * Rückfahrassistent: Mit Radar, Kamera oder Ultraschallsensoren werden Infos über hinter dem Fahrzeug befindliche Personen und Objekte ins Cockpit geliefert. * Notbremslicht: Wird stark abgebremst, zeigt das Auto mit pulsierenden Bremslichtern oder schnell aufleuchtender Warnblinkanlage die (Not-)Bremsung an. Ausgelöst wird das System durch einen Verzögerungssensor oder das ABS. * Müdigkeitswarner: Warnt Fahrer:innen bei nachlassender Aufmerksamkeit. * Ereignisbezogene Datenaufzeichnung: Unfallbezogene Parameter vor, während und nach einem Aufprall werden - ausschließlich zum Zweck der Unfallforschung – gesammelt und anonymisiert abgelegt. Es darf keine Rückschlüsse auf Fahrzeug, Halter:in oder Lenker:in ermöglichen. Die Speicherung kann nicht deaktiviert werden. * "Alkolocks": Eine Schnittstelle zur Erleichterung der Nachrüstung mit alkoholempfindlichen Wegfahrsperren kann die Inbetriebnahme des Kfz durch eine unter Alkoholeinfluss stehende Person unterbinden   Big Brother is watching You!!!!! Bin gespannt, wann die erste Versicherung aussteigt bei einem Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit, die ausgelesen wurde aus der Black Box. Wird bestimmt nie kommen, bla bla bla, die EU ist SUPER mit ihrem Wachsinn, was uns aufgezwungen wird.    
    • Das obere mit dem langen Ende in dafür vorgesehene Schlitze in der Rahmentraverse, ans runde Ecke kommt die Feder vom Hauptständer   Das untere wird auf die Hauptständerbefestigung aufgeschoben, damit das Blatt das Rohr vom Ständer vom Rahmen fernhält und der da nicht wie eine Wildsau rumschubbert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information