Zum Inhalt springen

VNB4 Tuning - Alltagstauglich


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die sich Auskennen, 

ich habe eine VNB4 - Motor ist original - original Zylinder - original Vergaser und Auspuff.

Leider geht die "Liebe" nur um die 70-75 kmh.

Dachte an ein Alltagstuning mit wenig Aufwand!

Habe viel hier und auch in anderen Plattformen gelesen. Es waren aber alles Berichte aus 2000 - 2005 . 

Es hat sich ja mittlerweile einiges an Tuningzylindern getan wie z. B Pinassko usw. 

 

Wollte gerne von einen Erfahrenen Schrauber das Wissen teilen. 

Hat jemand einen Tipp was ich alles verbauen soll/kann ? Super wäre wenn jemand auch seine "Langzeiterfahrung" mir kurz schildert .

Bin für alle Tipps Dankbar ! 

Schöne Grüße   

Bearbeitet von Gelatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Softtuning in der VNB einen DR177, Si24 und Polini Box verbaut. Lief laut GPS knapp 110 Spitze.

Vielleicht nicht der aller letzte Schrei aber der DR ist gebraucht sehr günstig zu bekommen, sehr robust und meiner Meinung ein unaufgeregter Tourenzylinder.

wenn du mehr power willst gibt es noch den Polini by SIP für zweikanal Motor, der ist unten abgedreht und eine Spacerplatte liegt bei. Das kann man natürlich auch selbst bauen mit jeden beliebigen Zylinder.

Dann gib es auch noch die Möglichkeit die kleinen Überströmer des VNB Block mit Kaltmetall aufzubauen so dass man jeden modernen Zylinder ohne nachzudenken draufbauen kann.

Für noch mehr Tuning würde ich dann in die PX Motor Abteilung wechseln und das Getriebe auf acht Zoll umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 18.5.2023 um 15:25 schrieb greenfrog:

Ich hatte als Softtuning in der VNB einen DR177, Si24 und Polini Box verbaut. Lief laut GPS knapp 110 Spitze.

Vielleicht nicht der aller letzte Schrei aber der DR ist gebraucht sehr günstig zu bekommen, sehr robust und meiner Meinung ein unaufgeregter Tourenzylinder.

wenn du mehr power willst gibt es noch den Polini by SIP für zweikanal Motor, der ist unten abgedreht und eine Spacerplatte liegt bei. Das kann man natürlich auch selbst bauen mit jeden beliebigen Zylinder.

Dann gib es auch noch die Möglichkeit die kleinen Überströmer des VNB Block mit Kaltmetall aufzubauen so dass man jeden modernen Zylinder ohne nachzudenken draufbauen kann.

Für noch mehr Tuning würde ich dann in die PX Motor Abteilung wechseln und das Getriebe auf acht Zoll umbauen.

 

Kannst du nicht lesen @greenfrog?

Er wollte ausdrücklich KEINEN Roman lesen!🤦🏻‍♂️😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR177 ist, gemessen am original VNB Motor bereits relativ drehzahlorientiert.
Ich persönlich habe meinen Favoriten im alten Pinasco 2 Kanal in Grauguß gefunden.

Der bedient im Prinzip das gleiche Drehzahlband wie der originale Motor, macht aber plug&play (mit PX std. Auspuff und SI20/20D Vergaser) bereits um die 10PS am Rad.

Der schiebt so schön gemütlich und Druckvoll von unten wie ich es mir als Motorcharakteristik bei solch einem alten Fahrzeug wünsche.

Schoeni230 hat da vor Ewigkeiten mal ein schönes Diagramm zu gepostet. Leider fängt die Skalierung recht spät an, aber man erkennt wie früh und mit welch hohem Drehmoment der Pinasco 2K GG im Vergleich zum DR177 einsteigt.

GRÜN: Pinasco 177 2Kanal Grauguß

ROT: DR177 mit Rennwelle und SI24 (auf PX Motor)

Für einen derart zahmen Zylinder finde ich die 10-11PS am Rad gesteckt echt super.
Vorallem fährt sich das echt traumhaft. Durch das frühe hohe Drehmoment verhungert der Motor am Berg nicht. Je weniger er dreht desto mehr Drehmoment hat er.
Das ist dann sehr souverän und entspannt zu fahren. Klar bist du mit dem DR177 schneller, aber nicht stilvoller unterwegs.

 

Vergleich_Pinasco177_2K-DR177.thumb.jpg.94bd04b5a80c02e1e50243dd5237a11b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information