Zum Inhalt springen

Anfänger mit ein paar Fragen…


Empfohlene Beiträge

Hi in die Runde,

 

kurz zu mir, ich hatte mir mit 16 eine PX125 gekauft. Leider beging ich dann 2008 den Fehler den Roller zu verkaufen was ich eigentlich immer Bereut habe. War aber auch keine ganz falsche Entscheidung weil ich danach 12 Jahre in Indien gelebt habe und die Kiste ohnehin fast nur rumgestanden hätte…

 

In Indien bin ich eine Enfield gefahren, das war auch schön obwohl ich mir auch immer gerne noch einen Bajaj Super oder Chetak geholt hätte… Kam dann leider nie dazu, dafür wurde es eine SXL125, die indische Version der neuen Vespa Sprint (Automatik), für den Alltag, zum Einkaufen, etc.

 

Seit ein paar Monaten lebe ich wieder in Deutschland und hab mir jetzt eine PX125 von 1996, grün metallic, und in recht gutem (Original-)Zustand gekauft… Und bin im Großen und Ganzen sehr glücklich mit dem Gefährt! 

 

Da ich neue Reifen wollte hab ich mir ein paar Heidenau K47 bestellt und mich nach langem Hin und Her für TL Reifen und Felgen entschieden. Das Paket von SC sollte die Tage ankommen… Demnächst kommen noch ein paar optische Veränderungen, vor allem eine etwas sportlichere Sitzbank, die eckige originale hat mir nie so gefallen, damals hatte ich nen Schwingsattel und ein Sitzbrötchen für die Beifahrerin…

 

MEINE TECHNISCHEN FRAGEN:

 

Mir fällt ein rasselndes Geräusch auf das vor allem Auftaucht wenn ich (egal ob im Stand oder während der Fahrt) den Motor hochdrehe und dann wieder vom Gas runter gehe. Ich vermute dass es der E-Starter sein könnte: Wenn ich bei laufendem Motor den E-Starter betätige ist das Geräusch erst mal weg, bis ich wieder hochdrehe… Das tritt auch auf wenn ich den Roller im Stand etwas nach Rechts kippe oder Rechtskurven fahre.

Meine zweite Vermutung wäre natürlich Motorklingeln...

 

Außerdem stelle ich fest dass das Schalten nicht immer ganz so geschmeidig geht wie ich es in Erinnerung habe (z.B. ist es jetzt schon paar mal passiert dass ich vom 3. in den 2. versehentlich im Leerlauf gelandet bin…). Beim Schalten vom 3. in den 4. tut sich der Motor etwas schwer wieder hochzudrehen… Sonst scheint alles top und ich kann auf der Landstraße auch ordentlich Tempo erreichten, laut Tacho (auf ebener Strecke und weit vorgebeugt) sogar schon mal 110kmh erreicht.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich hatte überlegt einfach mal den E-Starter auszubauen und zu schauen ob es dann Besser wird.

 

Einen kleinen Service wollte ich eh machen: Ölwechsel, Vergaser Reinigen (?), Neue Zündkerze(?), Züge Tauschen(?), Noch was Wichtiges das ich machen sollte?

 

Womit soll ich Anfangen? (Ich bin kein erfahrener Schrauber, hab bei meinem Moped aber wenigstens den Ölwechsel selbst gemacht und auch mal den Kupplungszug gewechselt…)

 

Grüße!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JackTucker:

...

Mir fällt ein rasselndes Geräusch auf das vor allem Auftaucht wenn ich (egal ob im Stand oder während der Fahrt) den Motor hochdrehe und dann wieder vom Gas runter gehe. Ich vermute dass es der E-Starter sein könnte: Wenn ich bei laufendem Motor den E-Starter betätige ist das Geräusch erst mal weg, bis ich wieder hochdrehe…

 

 

Vor der Begrüßung erstmal die Frage: das tust du nicht wirklich, oder? :wow:

 

Jetzt: Willkommen im GSF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du wirklich den Anlasser im Verdacht hast, dann baue zuerst mal die Abdeckung des Lüfterrads ab. Dann oben links schauen, wo der Anlasser in den Zahnkranz des Lüfterrad einspurt. Beim Anlassen bewegt sich das Ritzel des Anlassers in Richtung Zahnkranz, wenn Du den Startknopf loslässt, muss das Anlasserritzel wieder zurückfahren. Sollte von außen, also bei montiertem Lüfterrad auch sichtbar sein. 

 

Sonst mal hier ein Video von den Geräuschen einstellen, dann kann man ev. mehr sagen.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Lüfterradabdeckung runter ist, kannst du auch gleich mal innen nach Berührungs- oder Kratzspuren suchen. Eventuell wandert deine Kurbelwelle ja minimal nach rechts und die Lüfterradabdeckung ist etwas verzogen.

 

Ein Wandern des Lüfterrades könntest du auch schon vor der Demontage sehen: vergewissern, dass der Motor aus ist ;-) und dann den Finger zwischen Lüfterradmutter und Abdeckung stecken und die Kupplung ziehen. Das Spiel sollte jetzt nur minimal merkbar sein.

 

Den E-Starter bei laufendem Motor betätigen ist jedenfalls keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Anlasserritzel ist ein Gummi verbaut. Wenn der lose ist kann das Ritzel nicht mehr komplett einfahren und es gibt ein nettes schepperndes Geräusch. Anlasser ausbauen, Gummi einkleben und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen:cheers:

Wo kommst Du her? Evtl findet sich ein erfahrener Schrauber/Fahrer in der Nähe, der die Kiste einfach mal fährt und Dir sagen kann, was normal und was pathologisch ist... Und lass die Finger vom Starterknopf, wem der Motor schon läuft! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Alles klar, Finger vom Starter Knopf werde ich beherzigen. Dann hoffe ich mal, dass ich noch keinen Schaden angerichtet habe…

 

Ich hoffe, dass ich noch heute Abend dazu komme, mir den Starter und das Lüfterrad mal genauer anzuschauen. Dann werde ich berichten.

 

@ElBarto666 falls ich tatsächlich einen neuen brauchen sollte wäre das bestimmt ne gute Option. Ich sag dir Bescheid, wenn ich das weiß

 

@Humma Kavula ich komme aus der Region Erlangen, derzeit pendle ich zwischen Hersbrucker Schweiz und Erlangen.

 

Grüße 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JackTucker:

ich komme aus der Region Erlangen, derzeit pendle ich zwischen Hersbrucker Schweiz und Erlangen.

 

Na da gibts doch genug schrauber.

Schau mal Google  "Blechroller Nürnberg" oder "Speed Breed SC"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmals Danke für euren Input… 

Ich kam erst heute dazu mal die Lüfter Abdeckung aufzumachen um nachzusehen, was da passiert. (Kamen Reperaturen am Bus dazwischen die jetzt Vorrang hatten…)

 

E-Starter funktioniert normal. Wenn ich dann Vollgas gebe und wieder Gas wegnehme fängt der Zylinder am E-Starter mit dem Zahnrat an, wegen den Vibrationen, sich langsam Richtung Lüfterrad zu bewegen. Nach ein paar Sekunden fängt dann das grässliche Rasseln an, wenn die beiden Zahnräder aneinander geraten. Das kleine Ritzel vom Starter ist auch schon gut abgeschliffen…

 

Wenn ich den Kickstarter nehme ist es ähnlich, nur dass dann das Anlasser-Ritzel noch schneller am Polrad-Ritzel schleift. 

 

Mit der Hand lässt sich der Anlasser wieder zurück bewegen, bei erneutem Gas geben ist es aber wieder das gleiche Spiel.

 

Hier mal ein paar Bilder:

FBB491F7-66BD-430D-A85A-9BC5704F827A.jpeg

85C3D7CB-8F0A-44FC-AB43-1DB43D62565D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasserritzel mal rausziehen und gucken ob der Gummi hinten drin noch fest ist. Sollte der sich gelöst haben kann das Ritzel nicht mehr weit genug einfahren. Festbappen und weiterfahren. Hält bei mir jetzt schon mehrere Jahre.

 

 

Hab ich aber weiter oben schon mal geschrieben :whistling:

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information