Zum Inhalt springen

Speedengine mit Pinasco silver + PHBG Düsenfrage (und evtl. mehr)


Empfohlene Beiträge

Moin Ciaofreunde, 

 

hatte mir folgende Teile geordert und bin gerade am basteln...

 

Polini SE für E-Zündung

Pinasco 2.0 Polrad

Pinasco Silver mit 10mm Kobo

Mazzuchelli Standard Welle

Dellorto PHBG 19er Vergaser

FalkR Auspuff

 

image.thumb.jpeg.f648cd01bd360666e743d4ddac011594.jpeg

 

Steuerzeiten der Kurbelwelle wurden von 130° zu 50° auf 130° zu 60° geändert. Zylinder hat original 159° Auslass 22°VA. Sobald mein Winkelfräser da ist peile ich 175° Auslass an was dann 30°VA ergibt.

 

Ansonsten wurden am Zylinder die Boostports geöffnet die original einfach zu sind und Überströmer/Boostports an das SE Gehäuse angepasst. Ebenso wurden Kolben und Zylinderfuß angepasst. Das Gehäuse selbst, bleibt bis auf den angepassten Einlass auf der Ansaugstutzenseite unbearbeitet.... Der Silver wird ja mit dem schraubbaren Kopf des Black ausgeliefert. Ich werde entsprechend Bohrungen im Zylinder setzen und Gewinde schneiden. Dann kann man den Kopf schön zentrieren und verschrauben.

 

Gefahren wird das ganze mit Malossi Multivar und 10.5er Getriebe. Glocke ist Malossi, Kupplung noch original mit anderen Federn.

 

Da dies mein erster Ciaomotor ist den ich baue, habe ich 3 Fragen ;-)

 

Hat jemand ne Wurfbedüsung für den 19 PHBG? ND 45 habe ich schon recherchiert, aber HD? Gefahren wird ohne Luffi nur mit Sieb.... 

Verbaut man die Mazzuwelle mit den beiden Shimscheiben untern den Lagern? 

Quetschkante 1mm??? 

 

Gruß Kai 

 

 

 

 

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Zylinder ist fertig. Motor wird die Tage mal zusammengebaut.

 

 

 image.thumb.jpeg.d2c323153ab2f25dae6c85880eac69b6.jpeg

 

 

Steuerzeiten sind jetzt: 

 

173° Auslass 28°VA, Auslass wurde von 20,4mm auf 24mm Sehnenmaß verbreitert, sollte laufen....

 

image.thumb.jpeg.1bd9fda578241781ea6c8caca8905d82.jpeg

 

 

Über einen Hauptdüsentip wär ich immer noch dankbar ;-) 

 

 

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb evil.kai:

So, Zylinder ist fertig. Motor wird die Tage mal zusammengebaut.

 

 

 image.thumb.jpeg.d2c323153ab2f25dae6c85880eac69b6.jpeg

 

 

Steuerzeiten sind jetzt: 

 

173° Auslass 28°VA, Auslass wurde von 20,4mm auf 24mm Sehnenmaß verbreitert, sollte laufen....

 

image.thumb.jpeg.1bd9fda578241781ea6c8caca8905d82.jpeg

 

 

Über einen Hauptdüsentip wär ich immer noch dankbar ;-) 

 

 

 

Soll das auf Mono gefahren werden oder Variomatik? 

Ist das ein 46mm Pinasco? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb evil.kai:

46mm Pinasco silver, wird auf Variomatik gefahren...

 

Hast du mal Bilder wie das mit dem Kopf gelöst wurde? Ist ja nett von Herrn Bettella wenn er da ein 5-fach Kopf mitliefert.... Der Zylinder ist dafür ja leider nicht vorbereitet... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist gar nichts gelöst. Der Kopf ist zu verwenden wie ein stinknormaler ciao Kopf. Mein Versuch 2 Bohrungen zu setzen und Gewinde zu schneiden sind leider gescheitert. Dazu bräuchte man eine Fräse, in einer Standbohrmaschine "verläuft" leider der Bohrer da man kein volles Material zum Bohren hat. Man bohrt praktisch halb in den Kühlrippen und halb im Vollmaterial am Zylinder.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb evil.kai:

da ist gar nichts gelöst. Der Kopf ist zu verwenden wie ein stinknormaler ciao Kopf. Mein Versuch 2 Bohrungen zu setzen und Gewinde zu schneiden sind leider gescheitert. Dazu bräuchte man eine Fräse, in einer Standbohrmaschine "verläuft" leider der Bohrer da man kein volles Material zum Bohren hat. Man bohrt praktisch halb in den Kühlrippen und halb im Vollmaterial am Zylinder.... 

 

Kacke halt.... Schade 

 

Da hätte ich eher auf den neuen Malossi Kopf zurück gegriffen... 

 

Ich bin mal gespannt ob der Pinasco Kopf überhaupt dicht zu bekommen ist.... 

 

Ist da ne Kopfdichtung dabei, bzw. zu verwenden? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist keine Kopfdichtung dabei... Fudi werde ich auch weglassen und ich denke ich werde den Kopf über 1mm abdrehen müssen um auf ne einigermaßen QK zu kommen... Dicht wird das schon, verwende am Kopf immer Dirko HT, das passt in der Regel... Der Kopf an sich ist schon fein, leider halt eigentlich für den Black... 

 

Der Zylinder an sich ist schön verarbeitet. Wird bei Gilardoni gefertigt. Allerdings out of the Box ist damit wenig anzufangen. Wollte eigentlich den Black haben, war aber dann doch zu geizig... 184 für den Silver finde ich schon überteuert. Und in den black hätt ich auch den Fräser reingehalten, von daher.. na schauen wir mal wie das läuft wenns fertig ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Infos!!! Diese "mittlere" Düse ist die Nebendüse. Da soll wohl 45 passend sein. HD 95 scheint mir ziemlich groß, hätte jetzt mal bei 80 angefangen, aber gut, habe genug Düsen da, steig wohl etwas höher ein ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben mal den Motor montiert. Beinahe ausgeflippt... Nach dem anziehen der Gehäuseschrauben lies sich die Kurbelwelle nicht mehr richtig drehen. Lange rede gar kein Sinn, die Anlaufscheiben die bei dem LAgerset dabei waren, sind im Durchmesser einen halben mm zu klein. Da die Mazzuwelle am Stumpf einen minimalen Konus hat, lag die Scheibe am Konus an und dementsprechend saßen die Lager nicht am Anschlag an der Welle. Das waren pro Seite zwar nur 3-4 Zehntel, hat aber ausgereicht das sich die Welle nicht mehr sauber drehen lies...

 

Also alles wieder auseinander, Anlaufscheiben aufgefräst und siehe da, Lager sitzen press an der Welle. Gehäuse montiert, Welle dreht sauber... 

 

Ich weiß ja nicht was sich Pinasco dabei gedacht hat.... Zylinder ist ohne Fudi montier und die QK ist nicht messbar. Also deutlich über 2mm. Kolben hat 1mm Unterstand und wenn man sich den Kopf so anschaut, kann das ja nicht funzen.... 

 

IMG_8647.JPG

IMG_8648.JPG

IMG_8649.JPG

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb evil.kai:

Eben mal den Motor montiert. Beinahe ausgeflippt... Nach dem anziehen der Gehäuseschrauben lies sich die Kurbelwelle nicht mehr richtig drehen. Lange rede gar kein Sinn, die Anlaufscheiben die bei dem LAgerset dabei waren, sind im Durchmesser einen halben mm zu klein. Da die Mazzuwelle am Stumpf einen minimalen Konus hat, lag die Scheibe am Konus an und dementsprechend saßen die Lager nicht am Anschlag an der Welle. Das waren pro Seite zwar nur 3-4 Zehntel, hat aber ausgereicht das sich die Welle nicht mehr sauber drehen lies...

 

Also alles wieder auseinander, Anlaufscheiben aufgefräst und siehe da, Lager sitzen press an der Welle. Gehäuse montiert, Welle dreht sauber... 

 

Ich weiß ja nicht was sich Pinasco dabei gedacht hat.... Zylinder ist ohne Fudi montier und die QK ist nicht messbar. Also deutlich über 2mm. Kolben hat 1mm Unterstand und wenn man sich den Kopf so anschaut, kann das ja nicht funzen.... 

 

IMG_8647.JPG

IMG_8648.JPG

IMG_8649.JPG

 

Wieso Pinasco sich dabei gedacht....??? Das liegt am Polini SE, der Block ist locker 0,5-1mm höher an der Zylinderfussaufnahme...!!! im Vergleich zu einem original Piaggio Block... :-D

 

Du hast halt oben nur 159° Auslasszeit und VA 22° angegeben, hätte dir auffallen müssen das 117° Überströmerzeit für son Pinasco Silber auf Polini SE schon sehr hoch ist... und der Kolben die Überströmfenster mindestens 1mm unterläuft.... AUF einem original Block ergeben sich um die 112°.....

 

 

War bei mir genauso, musste den Malossi 46,5mm OHNE Fussdichtung und OHNE Kopfdichtung verbauen... QS dann bei 1,1-1,2mm... Bei 168/120/VA24...

 

DAS mit den Anlaufscheiben bei der Mazzuchelli ist auch bekannt.... 

 

Pack den Kopf und Zylinder auf die Drehbank und verpass dem Kopf eine Aussen-Zentrierung zur Zylinderkopfdichtfläche, dann kommst locker 1mm runter.... Und alles passt wieder, so einigermaßen.... ;-)

 

Oder nimm den neuen, massiven Malossikopf.... Dann geht wohl ohne Bearbeitung... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da gar nix aufgefallen, ist mein erster Ciaomotor den ich baue... Hab zwar das ganze Forum durchgelesen, aber das mit den Anlaufscheiben ist mir nirgendwo untergekommen... :wallbash:

 

Ist ja echt kacke mit der Zylinderfussaufnahme...

 

Hast du mal ein Link zu dem Malossikopf? 

 

meinst du den?

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-malossi-cvf-oe47mm-piaggio-ciao-bravo-si-boxer-zentrale-zuendkerze-m3818740?number=M3818740

 

nicht lieferbar... klar.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2023 um 00:39 schrieb evil.kai:

Mir ist da gar nix aufgefallen, ist mein erster Ciaomotor den ich baue... Hab zwar das ganze Forum durchgelesen, aber das mit den Anlaufscheiben ist mir nirgendwo untergekommen... :wallbash:

 

Ist ja echt kacke mit der Zylinderfussaufnahme...

 

Hast du mal ein Link zu dem Malossikopf? 

 

meinst du den?

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-malossi-cvf-oe47mm-piaggio-ciao-bravo-si-boxer-zentrale-zuendkerze-m3818740?number=M3818740

 

nicht lieferbar... klar.... 

 

 

Ja, den meine ich. 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, dank "dolittle" hab ich nun den Malossikopf. QK ist jetzt 1,2mm, sollte passen. Motor ist nun einbaufertig... Hab ja gewußt das es mit dem 19er Vergaser eng wird, aber das ist ja ne Katastrophe!!!!

 

An irgendeine Art von Luffi ist da gar nicht zu denken... Denke ich werde die Langlöcher im Rahmen etwas nach vorne ziehen das ich noch etwas Platz gewinne, nur kacke das ich dann auch n längeren Riemen brauche... also für die Vario mein ich :-D:-D:-D

 

An der Seite muss auch was weg, sonst ist nix mit Vergaser einstellen... Naja mal sehen wie ichs mach... 

 

IMG_8830.thumb.JPG.8e8a0cb49963a86a75bef8bf5a020af5.JPGIMG_8831.thumb.JPG.16b7c54bf41627ad289867d6d948b031.JPG

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen die Kerze? 

 

Vorhin first run.... holy shit, hängt das giftig am Gas... auch beim anreißen merkt man direkt das da ordentlich Verdichtung hinter is :-D Morgen werde ich die erste Runde drehen :cool: Vergaser ist ein Dellorto PHBG. ASS ist der vom Scooter Center. Ist gleich was anderes mit nem anständigen Vergaser der sich richtig abstimmen lässt. 

 

Jetzt brauch ich nur noch n längeren Keilriemen. Dann kann ich den Motor 1cm nach vorne setzen und kriege dann Vergaser raus ohne irgendwas am Motor machen zu müssen. Aktuell müsste ich zum Gaser ausbauen die Motorschrauben lösen, Vario raus und Riemen runter, Auspuff lösen und dann den Motor nach vorne schieben... das ist mir zu doof. 

 

Ausserdem denke ich das der Vergaser so nicht richtig atmen kann.... 

 

image.thumb.jpeg.8001bbf6b37789c03dfaacfcd313ff2f.jpeg

 

So könnte es aussehen:

 

 

image.thumb.jpeg.298d68ded803a3856dc15fa8486c73c5.jpeg

 

image.thumb.jpeg.91937a5712dcf84b38873ab46fa27fa4.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von evil.kai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • evil.kai änderte den Titel in Speedengine mit Pinasco silver + PHBG Düsenfrage (und evtl. mehr)
  • 3 Wochen später...

@evil.kai Welchen PHBG Vergaser hast du genommen? Ich meine Bezeichnung bzw. Typ. Sieh nach PHBG 19 AD aus, oder?

 

BS = Vergaser wird durch ein Verbindungsgummi mit dem Ansaugstutzen verbunden, die Einstellschrauben am Vergaser befinden sich auf der linken Seite.

BD = Vergaser wird durch ein Verbindungsgummi mit dem Ansaugstutzen verbunden, die Einstellschrauben am Vergaser befinden sich auf der rechten Seite.

AS = Vergaser wird direkt auf den Ansaugstutzen gesteckt, die Einstellschrauben am Vergaser befinden sich auf der linken Seite.

AD = Vergaser wird direkt auf den Ansaugstutzen gesteckt, die Einstellschrauben am Vergaser befinden sich auf der rechten Seite.

UND mit welchem Choke? Hand oder Seil?

 

Hier noch eine Übersicht der Dello Vergaser die ich aber sehr verwirrend finde  GAMMA_PHBG.pdf

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moto läuft wie sau :-D  der größte Gamechanger war jedoch der Getriebeumbau auf Minarelli Wandler mit dem MC Proparts Kit. Das fährt sooo megagut. Kann ich wirklich empfehlen. Kupplung ist einstellbar und das Verschaltverhalten ist perfekt. 

 

image.thumb.jpeg.c1b01a53ab2464b2e1093d4de1603ab4.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information