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Geschrieben

Wieviel Spiel darf das vordere Radlager haben? Bei seitlicher Bewegung des Vorderrades spüre ich ein minimales Spiel, ist das normal, oder darf sich hier nichts bewegen? Möchte vermeiden, daß ich mir durch ein defektes Lager die Achse versaue (PX Lusso) und dann eine komplett neue Gabel einbauen muß.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Dir nicht genau sagen, wieviel Spiel das ganze haben DARF, ich habe selbst aber die Erfahrung gemacht, dass eine gepflegte Achse nebst innerem Lager (weil regelmäßig neu gefettet) auch nach fast 20.000 Km noch kein Spiel aufweist und alles, was ich an wackelnden Aufhängungen bisher in den Fingern hatte schon eingelaufen war - meist hilft ein neues Lager ein wenig, aber was schon einmal deutlich wackelte war immer schon vermurkst. Keine Ahnung, ob die Stummel recht weich sind, aber wenn Du bei Dir Spiel hast, würd ich schleunigst das innere Lager wechseln, die Achse messen und alles schön einfetten - ist sonst einfach ein zu teurer Spaß um die 8,-? fürs Lager zu sparen

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

@mongom@n ... na da will ich mal sofort das Vorderradlager ausbauen und kontrollieren und schauen, wie der Stummel aussieht. Abgesehen von den Kosten, ist ein kompletter Gabeltausch ja doch etwas aufwendiger. Danke

  • 16 Jahre später...
Geschrieben

Hi Vespafreunde. Euer Chat ist ja schon lange her, aber ich versuch's trotzdem. Habe mir eine Cosa 200 zugelegt und auch vorne Spiel gefunden. Habe jetzt die Trommel rausgenommen und die Lager bestellt. d

Das innere Lager ist ein Nadellager mit dem Käfig in der Aussehülse. Aber auf dem Achsstummel fehlt mir die innere Lauffläche. Dort wo die Nadeln m.M. nach rollen sollten ist es rostig. Ist da nicht innen auch eine Hülse auf dem Achsstummel? Oder bekomme ich als Lager nur das Aussenteil mit Nadelkäfig? Oder muss ich den gesamten Achsstummel ersetzen, weil das Lager direkt darauf läuft?

Geschrieben

Dazu kann ich (leider) sagen, dass ich mit neu verpresster, neuer F.A.Italia Achse, O-Piaggio-Trommel mit neuen SKF-Lagern bereits leichtes Spiel an der Trommel habe (alt-PX)

Kann somit nur an der Achse oder den Lagern liegen...

 

 

Geschrieben

Hi, vielen Dank. Dann brauche ich wohl den ganzen Schwingarm mit der Achse? Habe ihn um 123,- gefunden. Ist aber schon eine eigenartige Konstruktion ;-) Freut mich, dass du so schnell geantwortet hast. Das Forum lebt. Vielen herzlichen Dank und gute Fahrt. Komme aus dem Raum Wien und weiß nicht wer hier so herumfährt. Die meisten hier im Forum werden ja wohl in Deutschland ihre Kurven ziehen. Habe mir heuer die Vespa Cosa gekauft, wusste nicht, dass sie schon fast ein Oldtimer ist. Musste aber unbedingt eine 2T sein. 

Liebe Vespagrüße Wolfgang

Geschrieben

Danke euch beiden für die Antwort. Ja sie stand länger, aber angeblich in der Garage. Aber die Lauffläche ich doch verrostet. Verstehe nicht, warum sie nicht auch bei lockerem Lager zumindest etwas blank ist. Ist aber eh gut, das alles vorne neu zu machen. Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang

Geschrieben
vor 10 Stunden hat kerames folgendes von sich gegeben:

Danke euch beiden für die Antwort. Ja sie stand länger, aber angeblich in der Garage. Aber die Lauffläche ich doch verrostet. Verstehe nicht, warum sie nicht auch bei lockerem Lager zumindest etwas blank ist. Ist aber eh gut, das alles vorne neu zu machen. Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang

 

leider haben sehr viele Achsen ein Untermaß. Piaggio und FA "glänzen" da teilweise mit 19,95 wo 20.00mm angebracht wären.

 

Aber es gibt Achsen die das Maß bringen. Selsbt schon verbaut und vorher verglichen...

https://www.scooter-center.com/de/vorderradachse-oe-20mm-bgm-original-vespa-px-ab-bj.-1982-t5-125cc-cosa-pk-1050166?number=1050166

 

Hier mal unten im Startbeitrag lesen:

 

 

Geschrieben
4 minutes ago, wheelspin said:

 

leider haben sehr viele Achsen ein Untermaß. Piaggio und FA "glänzen" da teilweise mit 19,95 wo 20.00mm angebracht wären.

 

Aber es gibt Achsen die das Maß bringen. Selsbt schon verbaut und vorher verglichen...

https://www.scooter-center.com/de/vorderradachse-oe-20mm-bgm-original-vespa-px-ab-bj.-1982-t5-125cc-cosa-pk-1050166?number=1050166

 

Hier mal unten im Startbeitrag lesen:

 

 

 

Aber nicht für alt-PX :crybaby:

Geschrieben
Gerade eben hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Aber nicht für alt-PX :crybaby:

 

Stimmt... leider... kleiner Markt und so... aber hey... Lusso bremst doch viiiiel besser... du musst dir das nur passend schön reden..:???:

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    • Man muss für einen kompletten Neustart erst warten bis sich wirklich alle Kondensatoren entladen haben. Vielleicht dauert das bei deinem Gerät eben länger als die Zeit bis du bis 10 gezählt hast. 
    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
    • Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur   Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.
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