Zum Inhalt springen

Neue Hauptwelle lusso axiales Spiel


PX 82

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

ich hätte da mal ein Problem, und würde gerne eure Meinung wissen.

Ich habe mein PX alt Getriebe komplett mit Neuteilen auf lusso umgebaut. Natürlich alle Lager erneuert und vorsichtig eingebaut. Hauptwelle ist von sip komplett mit den Gangrädern. Jetzt kann ich mit komplett zusammengebautem Motor, mit Schaltraste, ohne Bremstrommel, die Hauptwelle 3mm rausziehen. Wenn ich die HW rausziehe und drehe, läuft alles sauber, ich kann durchschalten usw... Wenn ich die rein drücke, schleift da drinnen leicht etwas/ 3mm sind 3mm.

Laut sip Beratung zieht sich die Welle mit Montage der Bremstrommel in die richtige Position. 

Kommt mir alles komisch vor, aber mein letzter Motor ist 30 Jahre her, also fehlt mir da die Erfahrung. 

Die Lager sind auf jeden Fall ok, alle Sicherungsringe sind montiert. 

Spiel Gangräder auf 0,3mm ausdistanziert, Schaltkreuz/ Bolzen/ Raste alles lusso. 

Was mir auffällt, das die Verzahnung(für Bremstrommel) auf der lusso Welle bis ins Lager geht, also etwas länger ist. Die Verzahnung auf der alt Welle ist kürzer, und die Planfläche etwas länger. Auch das soll laut sip ok sein.

Ich möchte mir nicht direkt mein teures Winterprojekt zerschießen...:blink:

Es würde mich freuen, hier eure Meinung zu hören.

Danke und Gruß 

Heiko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ja, die Trommel würde die Welle ja tatsächlich wieder „raus“ ziehen und deine Sache gängig machen. 
Aber aus meiner Sicht muss die Welle stramm ins Lager eingezogen werden. Das die Welle im Lager bewegt werden kann kenne ich nur von eingelaufenen Wellen - die werden dann getauscht :sigh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Welle gefroren eingebaut,ging auch ganz gut. Aber reinwerfen konnte man die nicht. Eingelaufen ist unwahrscheinlich, da neu. Ich schaue noch mal, sonst muss das Ding wieder auf. Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn nun? Ist die Welle fest im Lager, und du spürst nur die axiale Bewegung der Kugeln im Käfig (und überschätzt die) oder bewegt sich die Welle tatsächlich um 3mm im inneren Lagerring? Oder wandert das Lager im Motorgehäuse?

Normalerweise bewegt die sich nicht mit Handkraft axial. Es sei denn, du bist grün und trägst ausschließlich zerrissene kurze Jeans.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PX 82:

Ich habe die Welle gefroren eingebaut,ging auch ganz gut. Aber reinwerfen konnte man die nicht. Eingelaufen ist unwahrscheinlich, da neu. Ich schaue noch mal, sonst muss das Ding wieder auf. Danke schon mal.

Wenn Du die nicht einfach so reinstecken konntest, dann sollte das passen. Wundert mich dann aber, dass Du die Welle hin und her schieben kannst. 
Ich habe seit Jahren so ne Welle, die sich erst durch die Bremstrommel exakt positioniert. Ist noch nie problematisch gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle wandert im neuen Lager, der innere Lagerring ist ok und das Lager sitzt fest im Gehäuse. 

Wenn ich Elbratte richtig verstehe, gibt es HW, die sich erst bei Montage der Bremstrommel positionieren. Das sagt ja auch sip. Mein Nachbar entwickelt Motoren und hat da gestern mal drauf geschaut(nicht speziell Vespa). Für Lager und Welle sollte die axiale Bewegung wohl kein Problem sein. Ich habe die Trommel mal montiert. Da wackelt gar nix mehr.

Fragen über Fragen...Ich prüfe noch mal und denke, das ich die Kiste mal vorsichtig anreißen werde. 

Vielen Dank Leute, ich gebe noch mal Rückmeldung!

Schöne Ostertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo??? Wir reden hier über angeblich 3mm axiales Spiel einer Welle, die nur kalt ins Lager ging. Da stimmt doch was nicht. Entweder mit Welle/Lager oder der Messgenauigkeit des Themenstarters.

Was sagt denn die Freundin dazu? Kennt die den Unterschied zwischen 0,3 und 3,0 mm? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 3mm 🤣, definitiv. Hat die Freundin geschätzt. Wie die 20 cm. Die Welle bewegt sich im Lager. Hab den Simmerringe rausgemacht und nachgeschaut. Die Verzahnung auf der HW geht bis in das Lager. Das ist der sichtbare Unterschied zur alten Welle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wenn die Trommel mit 110Nm fest ist, sich auf dem inneren Lagerring abstützt und die Mutter gesichert ist, wird die Welle sicher nicht mehr wandern. Haben die Kollegen ja bereits so eingeschätzt.

Aber eine Erklärung für das Phänomen gibt es immer noch nicht. Warum z.B. kannst Du die Welle nicht ganz aus dem Lager ziehen? 3mm ist ja ca. 1/3 der gesamten Breite (habe die Maße des Lagers nicht im Kopf). Ist die Welle  auf einer Breite von 6mm dünner? Lässt sich die Welle im inneren Lagerring drehen? Wie wird der Verschleiß dort sein? Ist die Welle schlecht? Oder das Lager?

Beim Einsetzen der Welle hätte an einer Stelle ein Widerstand überwunden sein müssen. Hast Du die Welle im Bereich des Lagers mal gemessen und mit der alten verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich die Welle vorher nicht gemessen, und nicht gefroren auch das Lager nicht probiert. Es dreht sich der innere Lagerring, nicht die Welle im Ring. Und man zieht ja die HW mit dem Schaft gegen das Lager, da ziehste nix durch. Um wirklich sicher zu sein, müsste das auseinander und vermessen werden, da bin ich bei euch. Aber wie du schon sagst, irgendwo muss der Hund begraben sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten vor kurzem den gleichen Fall bei einem Bekannten.

Hauptwelle lies sich ein paar mm im inneren Lagerring hin und her schieben, ebenfalls neues Lager von SKF verbaut.

 

Haben das nun so verbaut und beobachten das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information