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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich erinnere mich dass Felix (KR Automation) eine Simulation gezeigt hat wo sich die Hauptwelle bei Belastung verbiegt. Das dritte Lager wäre die Lösung dafür. 

Pinasco hat das ja auf seiner Homepage, weiß jemand ob das jetzt für alle Pinasco Gehäuse kommt? Wer möchte das mal testen? Das Gehäuse hat ja auch den Einbau des Kulusimmerings geändert. Ergeben sich hier Nachteile oder ist das sauber gelöst? 

 

 

carter-motore-125cc-completo-master-valvola.jpg

Bearbeitet von Phantomias
Eindeutiger Titel
Geschrieben

So wie ich Vittorio verstanden hatte kommt die dritte Lager Lösung vorerst nur für das kleine Gehäuse, da es hierfür keinen Ersatz mehr gab. Einen 177er-PINASCO-Zylinder auf ein kleines MALOSSI-Gehäuse montieren zu müssen war anscheinend keine Option :-D

 

Grüße aus Thailand

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Hab damals beim "befingern" noch ein paar Bilder gemacht. Die Rückmeldung eines Bekannten, der sich gerade einen 200er-Motor mit verlagertem Simmerring aufgebaut hat, war durchaus positiv.

IMG_20221001_191758.thumb.jpg.51884e8368ad1f46ab8cf424f885279d.jpg

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Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

das wäre der oberhammer und dann mit der gezeigten abstützung 

Geschrieben
Am 4.2.2023 um 12:53 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Pinasco hat das ja auf seiner Homepage, weiß jemand ob das jetzt für alle Pinasco Gehäuse kommt?

vielleicht magst ja die Überschrift editieren, das 2.0 gibts ja schon - könnte dann vlt. hier 3.0 genannt werden

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Und ein 200er Gehäuse mit breiter T5 Welle wäre am aller interessantesten! :sly:

Die T5 und 251er Gehäuse zumindest gibt's laut Aussage nicht mit 3 Lagern: i carter 251 e T5 non sono attualmente predisposti per il montaggio dell’asse ruota con 3 cuscinetti.

  • Phantomias änderte den Titel in Pinasco Motorgehäuse mit 3 Hauptwellenlagern
Geschrieben

Evtl. hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, ein PX200 Gehäuse mit breiter T5 Kurbelwelle und Membraneinlass aller VR-One wäre ein Traum. :inlove:

  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Evtl. hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, ein PX200 Gehäuse mit breiter T5 Kurbelwelle und Membraneinlass aller VR-One wäre ein Traum. :inlove:

Das war mir klar nur habe ich das nicht bei Pinasco nachgefragt. Die T5/251er Pinasco Gehäuse sind allerdings bis auf die Lima Hälfte Derivate des 200er Gehäuses.

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Am 7.2.2023 um 16:52 schrieb Phantomias:

Die T5 und 251er Gehäuse zumindest gibt's laut Aussage nicht mit 3 Lagern: i carter 251 e T5 non sono attualmente predisposti per il montaggio dell’asse ruota con 3 cuscinetti.

Doch gibts …. Hab ich so bekommen 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb alfonso:

251 oder der lange Zylinder mit der 62er Welle?

Was ist lang und was ist kurz? Hast du mir Maße die ich messen soll?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Lameda:

Doch gibts …. Hab ich so bekommen 

 

Wo und wann hast du das Gayhäuse denn bestellt? Meins von letzter Woche hat das nicht!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lenki:

 

Wo und wann hast du das Gayhäuse denn bestellt? Meins von letzter Woche hat das nicht!

Meines von vorgestern hat es …. 🤷🏼

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    • Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft meine Vespa zusammenzubauen. Leider springt sie nicht an, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ein bisschen Vorgeschichte ist vermutlich notwendig bevor ich die (hoffentlich) relevanten Fakten beschreibe. Die Vespa wurde nachdem ich sie 2010 gekauft habe zerlegt. Der Motor wurde komplett von mir überholt. Die Blecharbeiten zogen sich hin und dann kamen viele Dinge dazwischen sodass der Roller über 10 Jahre in meinem Keller eingelagert war. Wie bereits geschrieben, habe ich es diese Frühjahr endlich geschafft sie zusammenzubauen. Das Problem ist, dass der Motor nicht anspringt. Er lief als ich ihn revidiert hatte zur Probe im Motorständer aber seit seinem Einbau ist er noch nicht angesprungen. Der Übersicht halber werde ich die durchgeführten Reparaturversuche und getauschten Teile, sowie die Messergebnisse in Stichwortform auflisten.   Modell: Vespa V50 Special V5B3T, Bj. 1982, deutsche Auslieferung mit 4-fach-Blinker (von mir auf Lenkerendenblinker umgebaut)   Fehler: Kein Zündfunke   Maßnahmen bisher: Austausch Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze (mehrfach), Kondensator, Einstellen Unterbrecherkontakt, Umbau auf kontaktlose Zündung   Aktueller Zustand: ZGP BGM-PRO HP V2.5 Silikon (6 Kabel), Mitsubhi-CDI   Auch nach dem Umbau auf die elektronische Zündung habe ich keinen Zündfunken. Ich habe nach Recherche nur die CDI und die ZGP eingebaut und angeschlossen, das Polrad soll meines Wissens nach weiter verwendet werden können. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich viel gelesen und einige Tipps für Messungen gefunden und umgesetzt aber leider nicht was die Ergebnisse bedeuten. Hier sind die Ergebnisse der Messungen mit den im Netz gefundenen Sollwerten:       Zündgrundplatte BGM PRO HP V2.5 Messpunkt Soll Ist weiß - rot 100 Ω 93,5 Ω weiß - grün 500 Ω 475 Ω   Den Sollwert für die Erregerspule (weiß-grün) für die BGM ZGP kenne ich nicht und habe den Wert der PK/PX ZGP angenommen.   CDI Mitsubhi Messpunkt Soll Ist Masse - weiß 0 Ω 0 Ω Masse - rot 160 Ω 241 Ω Masse - grün 100 kΩ 99,2 kΩ ZK - weiß 4,5 kΩ 4,52 kΩ ZK - rot 4,6 kΩ 4,77 kΩ ZK - grün 105 kΩ 103 kΩ ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel   Zusätzlich habe ich mir eine Dioden-Prüflampe gekauft und das Signal der ZGP gemessen. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und bei langsamen kicken abwechselnd. Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.   Kann mir jemand die Messwerte entschlüsseln, vor allem die Werte der Dioden-Prüflampe und den Wert von Masse-Rot der CDI und mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann bzw. jetzt tauschen / reparieren soll?   Vielen Dank für Eure Hilfe!   Gruß, Robert
    • Der war immer schon so, der hat bisserl Spiel auf der Welle. Muss ich Mal nen neuen besorgen… Welle ist aber gut. Wenn ich ihn locker schraub, dann kann ich den gut und gerne 3cm nach oben drehen.
    • Ich habe den Tank mit Wasser gefüllt und von außen mit nem potenten Brenner heiß gemacht.  Das Zeug platzt dann ab. Danach alles verschließen, und in Decken und Kissen gepackt in den Wäschetrockner mit Rollsplit. Funltioniert. Und danach den Staub rausgekärchert plus umgehend per Heißluftfön getrocknet. Danach mit Owatrol ausgesprüht.    Heute würde ich das Ganze anders machen. Tank ringsum sauber aufflexen, saubermachen und zuschweißen. Danach Owatrol bis Sprit reinkommt.    So ne Aktion kostet sonst zu viel Zeit, Geld und Nerven. Alternativ neuen kaufen. 
    • Aktuell hab ich einen heißen WC Reiniger im Tank. Das schaut gut aus 
    • ich würde da noch mal einen Schweißpunkt drauf machen und gut! Wo will es den hin?  Das ganze dann Sauber machen und mit 2K Epoxy lackieren. innen und außen Danach kannst Du Fluidfilm oder MMn besser ein Hohlraumwachs drauf machen. Das Wachs satt in die Ecken streichen, danach mit dem Heißluftfön auf Temperatur bringen, das läuft dann zwischen den Falz und versiegelt das. Im weiteren Anschluss mit Fluidfilm um auch die allerletzte ecke zu erwischen.        
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