Zum Inhalt springen

So, jetzt gehts ans eingemachte


Empfohlene Beiträge

Ich werde dem Ganzen nunmehr auch nichts mehr hinzufügen (bin ja sowieso nur ein Kasperle)... gutgemeinte Tipps/Bedenken (danke nochmals an dieser Stelle an alle die sich Gedanken machen und nicht nur lästern) wegen der Steifigkeit des Rahmens werde ich nochmals ordentlich behirnen und bei mir nacharbeiten... zu gegebenen Zeit stelle ich dann mal Infos dazu rein.

Jeder der den Rahmen will, soll ihn kriegen was auch immer er damit macht - und wer nicht will - der hat schon !

Und AUS..........................

Ich werde die ersten 2 Rahmen vorraussichtlich bis Ende der Woche haben... melde mich bei Motorhuhn und Miles...

Infos ür alle anderen Interessierten folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 537
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

?oder man hat alles zuhause für einen stilgerechten Wideframe-Racer und hängt sich trotzdem einen PX-Motor rein, damit man wenigstens an dem Nürburgringrennen teilnehmen kann, weil man die letzten 120 Stunden für's Blech investiert hat, alle anderen einen haben hängen lassen und man keinen Bock hat, daß das letze halbe Jahr Arbeit dieses Jahr doch nicht zum Einsatz kommt?  :-D

Es gibt viele Gründe sowas zu tun oder halt auch nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

Trotz allem Respekt für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast, aber mit Classic Race hat das natürlich dann nix mehr zu tun, ist eher was für die Customshow. Bevor ich mit sowas antreten würde, würde ich lieber bis zum nächsten Jahr warten, wenn´s dann wirklich heißt: Isch habe fertig!

Bei den Motorrad Classic Races tritt ja auch keiner mit einem Zahnriemen-Motor aus ´ner Monster in einer Ducati 750SS oder einem 90er-Jahre-Japan-Zweitakter in einer BultacoTSS an. Die alte Technik ist, zumindest für mich, gerade das reizvolle an der Sache.

Das ist auch der Grund, warum ich letzlich mit einem wirklich klassisch getunten Rennroller nur auf einer entsprechend reglementierten Veranstaltung auflaufen würde als mich mit membrangesteuerten Malossis oder was weiß ich was rumzuschlagen in Rennveranstaltungen, wo jeder machen kann was er will. Da stehen dann irgendwann Leute am Start, die eine GFK-Vespakarosse über einen Rohrrahmen mit Crossermotor ziehen. Macht mir so keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?zum Glück gibt's dazu verschiedene Einstellungen. Ich habe mir für dieses Jahr nicht viele Ziele gesetzt ? weswegen auch immer ? das ist ja meine Sache. mit das größte Ziel ist es dieses Jahr zu starten ? egal wie ? denn ich habe seit November jede freie Stunde dafür geopfert. Meine Gesunheit leidet, meine Beziehung geht in die Brüche und wenn ich dieses Jahr nur starten kann, wenn ich einen PX-Motor einpflanze, dann wird das auch so sein! Nächstes jahr gibt's dann den politisch korrekten Motor, mit dem ich liebend gerne auch dieses Jahr gefahren wäre ? aber was nicht geht, geht nunmal nicht? Soll ich deswegen alles hinschmeissen, weil ich ja plötzlich dann 14 Monate Zeit habe?

nene ? laß mal stecken?

Von mir aus darf mich auch jeder am 1.Mai ignorieren. ich weiß meine Leistung für mich selber zu würdigen ? anderer Meinungen interessieren mich da reichlich wenig!

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph denk an deine Gesundheit, ich halte die Fahnen für dich hoch :-D

Edith meint auch, dass du an deine Beziehung denken sollst, sonst können wir ja wirklich ne WG aufmachen...dann tanzen nicht nur die Lammys im Wohnzimmer aufem Tisch, sondern auch noch die Vespen...

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss in diesem forum eigentlich immer zwanghaft gestänkert und schlechtgeredet werden?

sicherlich besteht der sinn einer solchen institution in der ermöglichung von diskussionen und dem aufmerksammachen für mögliche verbesserungen der angedachten schrauberleistung, jedoch haben einige kommentare die hier geäußert wurden leider nicht mehr den charakter von konstruktiven beiträgen sondern eher dogmatischen originalitätsfetischistencharakter (übr. entzieht es sich dem aufmerksamen leser auch nicht dass es immer diesselben sind die, egal ob stickies oder nicht, zwanghaft ihren missmut über jedwede veränderung kundtun müssen).

bei einer klassikerrennveranstaltung (wie z.B. dem Donauring etc.) haben solche motoren-schwingenkonstruktionen zwar wirklich nichts verloren und das reizvolle schrauben und verbessern der 50er jahre technik ist auch nur schwerlich zu toppen , jedoch erschließt sich mir nicht ganz weshalb man sich im alltag oder beim run and race nicht auf zuverlässige und letzendlich auch einfach und billig zu ersetzende px technik verlassen sollte. sollte die hier angedachte rahmenkonstruktion noch in details verbessert und die rahmenausschnitte auf ein minimum reduziert, bzw. der rahmen an neuralgischen punkten verstärkt werden, so sehe ich auch für eine entragung eine gute chance gegeben.

p.s.: übrigens fahren unsere hilfspolizisten hier im forum auch ohne versicherungsschutz herum, es sei den die leistungssteigerungen wären eingetragen. von daher ist es völlig latte ob ihr jetzt mit hilfsrahmen oder getunter gs3 nen passanten rammt, die finanzielle bringschuld bleibt letztendlich bei euch hängen (alle behauptungen unter der annahme, dass die leistungssteigerungen am originalmotor 3% übersteigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss in diesem forum eigentlich immer zwanghaft gestänkert und schlechtgeredet werden?

sicherlich besteht der sinn einer solchen institution in der ermöglichung von diskussionen und dem aufmerksammachen für mögliche verbesserungen der angedachten schrauberleistung, jedoch haben einige kommentare die hier geäußert wurden leider nicht mehr den charakter von konstruktiven beiträgen sondern eher dogmatischen originalitätsfetischistencharakter (übr. entzieht es sich dem aufmerksamen leser auch nicht dass es immer diesselben sind die, egal ob stickies oder nicht, zwanghaft ihren missmut über jedwede veränderung kundtun müssen).

bei einer klassikerrennveranstaltung (wie z.B. dem Donauring etc.) haben solche motoren-schwingenkonstruktionen zwar wirklich nichts verloren und das reizvolle schrauben und verbessern der 50er jahre technik ist auch nur schwerlich zu toppen , jedoch erschließt sich mir nicht ganz weshalb man sich im alltag oder beim run and race nicht auf zuverlässige und letzendlich auch einfach und billig zu ersetzende px technik verlassen sollte. sollte die hier angedachte rahmenkonstruktion noch in details verbessert und die rahmenausschnitte auf ein minimum reduziert, bzw. der rahmen an neuralgischen punkten verstärkt werden, so sehe ich auch für eine entragung eine gute chance gegeben.

p.s.: übrigens fahren unsere hilfspolizisten hier im forum auch ohne versicherungsschutz herum, es sei den die leistungssteigerungen wären eingetragen. von daher ist es völlig latte ob ihr jetzt mit hilfsrahmen oder getunter gs3 nen passanten rammt, die finanzielle bringschuld bleibt letztendlich bei euch hängen (alle behauptungen unter der annahme, dass die leistungssteigerungen am originalmotor 3% übersteigen).

<{POST_SNAPBACK}>

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier doch noch mein Beitrag zu dem Thema, ähnliches wollte ich bereits heute mittag posten, was jedoch durch eine ominöse Attacke aus dem Netz (ich kann´s selber kaum glauben) verhindert wurde. Solchem wie auch der unsäglichen Barbarei, die in diesem Topic hier veranstaltet wird, werde ich mich nicht länger aussetzen, wenn auch mit einem weinenden Auge, da es mir eigentlich immer viel Freude gemacht hat, in diesem Forum anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen bzw. wertvolle Ratschläge zu erhalten oder auch ab und zu mal Unfug zu veranstalten.

Zu Herrn Modernist:

Es geht hier nicht um Stänkern oder Schlechtreden, vielmehr haben gleich mehrere gestandene Ingenieure versucht zu verhindern, daß ein paar Amateure sich und womöglich noch Ihren Anhang um Kopf und Kragen fahren, indem sie ihre Karren weichschnippeln bzw. mit unzureichenden Hilfskonstruktionen zu fahrenden Zufallsgeneratoren degradieren.

Was den dogmatischen Originaltätsfetischismus angeht, so hat den hier niemand propagiert, ich kann beim Durchlesen des Topics z.B. nicht die geringste Anmerkung z.B. zum Styling von MrEds Karre lesen, das alles andere als Original ist. Wen kümmerts? Ich fahre auf meine GS derzeit auch noch ein Rally-Schlitzrohr spazieren, Ausdruck des Mangels an Ersatzteilen, dem ich Anfang der 90er Jahre als Einzelkämpfer zu durchleiden hatte. Stört mich nicht allzusehr, auch wenn ich´s demnächst mal auswechseln sollte. Worum es wohl eher geht, ist die Vernichtung und Zerstückelung wertvollen Kulturgutes. Damit meine ich nicht hoffnungslos verottete Schrotthaufen, aus denen sich tapfere Menschen mit unglaublichem Arbeitsaufwand etwas Einzigartiges aufbauen, vielmehr geht es um komplette und intakte Wideframe-Fahrzeuge, die ohne größere Not zerstört werden. MrEds fehlender Motor ist nicht das schlagende Argument, die Ursache für so etwas sind eher Leute wie Fuffi1973, die gleich zwei Motoren ungenutzt im Keller rumgammeln haben, anstatt wenigstens einen davon an Bedürftige abzugeben. Niemand würde eine SS50/90 derart vergewaltigen wie das hier mit den mittlerweile ähnlich seltenen alten Damen gemacht wird, obwohl die SS50/90 im Vergleich zu den Wideframes (hallo, nicht aufregen jetzt bitte, ich sagte: Im Vergleich!) ein ziemlich unbrauchbares und eher lächerliches Kinderkarrusellmoped ist.

Eine Wideframe ist wie eine Zeitmaschine, mit der man in die Aura vergangener Zeiten abtauchen kann, die erzielte Endgeschwindigkeit spielt eher eine untergeordnete Rolle. Dahinein mit deutsch-östereicherischer Schlachtermentaltät einen PX-Motor zu pflanzen zerstört die Zeitmaschine und vernichtet wenn´s Schule macht langfristig auch noch die Ersatzteilversorgung für diese Fahrzeuge . Aber dafür fehlt der Schlachtermentalität wohl das Gespür. Insbesondere die GS150 ragt weit hinaus, stellt doch diese über fünf Baureihen bis ins Detail perfektionierte Maschine den absoluten Höhepunkt des Grundgedankens Vespa dar, so weit fortgeschritten, das man erstmalig wagte, dem Endverbraucher eine relativ hohe Motorleistung anzubieten. Danach regierte bei Piaggio der Rotstift und mit der Qualität und Unzerstörbarkeit wurde es immer weniger, bis zu den heutigen Automaten, die nach 30.000 bis 50.000km nur noch irreparabler Schrott sind.

Was die Zuverlässigkeit angeht, die ist den alten Wideframes mit in die Wiege gelegt, wenn´s nicht so ist, liegt´s zumeist am Besitzer, so fahren z.B. sicherlich 50% aller GS150 mit leicht bis mittelschwer defektem Kulusimmering rum, weil bei der Montage der Kurbelwelle der vorgesehene Schoner nicht aufgesetzt wird. Aber sie fahren trotzdem, auch wenn sie dann verständlicherweise bei hoher Last gerne mal wegklemmen (daher die Mär von der ewig klemmenden GS). Aber macht ja nix, denn auch bei der 10. Motordemontage platzt da nichts am erzsoliden Kokillengussgehäuse weg wie es bei den Seegeringnuten der PX ja doch recht häufig passiert. Aber das ist nur ein Detail von vielen. Wie könnte auch sonst ein Herr Strohbach schon seit Jahren regelmäßig mit seiner GS3 den Gesamtsieg der 2000km-Deutschland abräumen, obwohl er das leistungsschwächste Fahrzeug im Teilnehmerfeld fährt?

Was pseudointelektuelle Dummschnacker wie z.B. Herr Modernist mit ihrem unreflektiertem "Neuer=Zuverlässiger=Besser"-Geschwätz für katastrophale Schäden anrichten, kann der interessierte Leser mal unter dem Stichwort "Villa Willmer Hannover" ergooglen bzw. bei Friedrich Lindau nachlesen, falls bei Google nix zu finden ist. Ich habe jedenfalls die Schnauze schon länger als ich denken kann gestrichen voll davon. Wie groß muss die Verbitterung der Wegwerfgeneration sein, daß sie mit derartiger Seelenlosigkeit noch die letzten Überbleibsel aus den Zeiten vor den riesigen Müllbergen vernichtet.

Ihr könnt ja mal winken, wenn einer mit ´ner dunkelblauen GS3 vorbeigefahren kommt, tut mir leid, Leute, aber ich ertrag den Stumpfsinn hier einfach nicht mehr länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?jungs ? ihr regt Euch ja immer noch auf :-D

Meine Meinung kennt Ihr ja ? aber ich muß auch zugeben, das mir der Gedanke an ein grozügig rausgeflextes seitenblech auch nicht gerade gut gefällt. Da ich das noch nicht in Betracht gezogen habe, schmerzt mich im ersten Moment tatsächlich auch der Verlußt an einem alten Fahrzeug. Den Schwingenkit selber finde ich nicht schlimm ? das kostet die alte Dame noch kein cm Blech, aber das mit dem Vergaser ist eigentlich schon hart. Und ich bin mir sicher, das anders gelöst zu bekommen?

Und bald schon ist der korrekte Motor verpflanzt ? ich möchte ja schließlich auch Leistung :-D

@KK: Von deiner Attacke habe ich jetzt schon an zwei Stellen gelesen ? wäre nett wenn Du mal genauer werden könntest ? vielleicht haben auch andere Grund zur Vorsicht?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Beginn des " WAHNSINNIGEN Gedankens" den die Nörgler hier andauernd aufzeigen:

Mir ist der original-Motor meiner VB leider durch ausgiebigstes Fahren gestorben. Weil im Gegensatz zu anderen hier im Forum bewege ich meine Roller regelmäßig auch auf längeren Strecken. Leider hat sich der Kolben in seine Einzelteile aufgelöst.

Und bis ich den Motor wieder original repariet habe und auch das Motorservice und alles fertig ist, bin ich eben auf diese Möglichkeit des Roller bewegens umgestiegen. Das heisst aber nicht, dass das ganze nicht mal irgendwann wieder in den original Zustand zurückversetzt wird!!

Das ist auch der Grund warum ich den originalen GL Motor im Regal behalte und mein Alltagsroller (GL) mit 200er Block fährt. Immerhin wollen ja 80km einfache Strecke in die Arbeit nicht unbedingt im Windschatten eines OstLKW´s verbracht werden. Und so gravierend sind die Änderungen eben nicht wie alle Original-Fetischisten immer aufschreien! Zwei kleine Löcher im Vergaserraum und etwas Blech dass NICHT an tragender Stelle rausgenommen wurde (zumindest bei mir)bezeichne ich nicht als irreparabel oder Verschrottung eines Wideframe-Rahmens!!

Also verzeiht mir bitte dass ich euch an der Möglichkeit teilhaben lassen wollte einen alten Roller, aus welchen Gründen auch immer, wieder auf die Strasse zu bringen.

Diese ganze Diskussion ob Verschrottung oder gut oder schlecht könnte irgendjemand von den Nörglern im BlaBla oder sonstwo eröffnen, da würde es dieses Topic nicht zumüllen und wir "Verrückten" hätten Ruhe.

Ansonsten führt genau dass dazu, das alles nur mehr per Mail oder im Club intern abgehandelt wird. Die Mehrheit schaut dann aber in die Röhre.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INFO:

da ich die Teile in Kleinststückzahlen (2 Stk) bei einem größeren Auftrag mitlasern lasse (momentan 4mm Stahlblech) muß ich warten bis die Teile mal so nebenbei mitgehen - der CAD - file ist bereits beim Zuschnitt - wenn alles passt kriege ich am Wochenende die fertig geschnittenen Platinen - dass Schweissen dauert dann nicht lange -->

@ Motorhuhn: ich schätze das ich den Rahmen nächste Woche an Dich senden kann ...

@ Miles: wir telefonieren - bin nächste Woche in Kärnten unterwegs - entweder ich kannes einrichten das ich den Rahmen vorbeibringe - oder ich schicke ihn ebenfalls zu dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden es immer mehr, trotz den Unkenrufen der Skeptiker:

Ich fass nochmal das Interesse aus dem GSF zusammen:

px Power 2?

Altes Blech 2?

herr-e

fuffi 1973

Hoffmannfahrer

Rollermanie

Motorhuhn (wennrechtzeitigfertig)

meisterbo

Bitter Frizz

Bulli Miles 4

MrED ?

Das werden doch jetzt schon ein paar mehr....

Ich hoffe wir sehen dann keine von den Dingern bei ebay, aber bei dem Preis! :sabber:

Noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden es immer mehr, trotz den Unkenrufen der Skeptiker:

Ich fass nochmal das Interesse aus dem GSF zusammen:

px Power 2?

Altes Blech 2?

herr-e

fuffi 1973

Hoffmannfahrer

Rollermanie 5

Motorhuhn (wennrechtzeitigfertig)

meisterbo

Bitter Frizz

Bulli

Miles 4

MrED ?

f lammy

wernerson

mahoni

Das wären jetzt 23 ohne MrED!

Das werden doch jetzt schon ein paar mehr....

Ich hoffe wir sehen dann keine von den Dingern bei ebay, aber bei dem Preis! :sabber:

Noch wer?

edith sagt ich klick zu schnell :plemplem:

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information