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Sip vape 12V produziert zu viel Strom


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Guten Morgen 

Ich habe vor kurzer Zeit bei meiner v50 bj 1966 (kein Bremslicht oder Blinker). Eine sip vape 12v ohne Batterie eingebaut und alles korrekt angeschlossen . Jetzt habe ich das Problem dass ich an den Lichtern zu viel Spannung habe. Sie sind mir beim ersten ankicken durchhebrannt. Dann habe ich gemessen und herausgefunden dass auch wenn kein einziges Kabel zur Vespa angeschlossen ist habe ich noch bis 13v Spannung auf der Fassung. 

Bitte um Hilfe bin am verzweifeln 

Lg

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vor 9 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

also so 12,6volt ist normal. brennt was durch? wie hochwertig ist denn dein Messgerät?

Ja aber das sollte nicht normal sein wenn kein Kabel angeschlossen ist außerdem sind die 12v nicht konstant 

verbaut ist das ganze set von sip 

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Das die Zündung bzw. eigentlich der Generator zu viel Strom erzeugt gibt es nicht. Der Strom ist die Folge einer Spannung die angelegt wird und dem Verbraucher der den Strom bezieht.

 

Also was meinst du mit es sind 12V an der Lampenfassung obwohl kein Kabel angeschlossen ist? Ist kein Kabel aus der Zündung mit dem Kabelbaum nach oben verbunden oder wie ist das zu verstehen?

 

Wenn was durchbrennt ist normalerweise entweder der Spannungsregler nicht richtig angeschlossen (oder nicht vorhanden) oder die Birnen passen nicht. 

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vor 25 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Das die Zündung bzw. eigentlich der Generator zu viel Strom erzeugt gibt es nicht. Der Strom ist die Folge einer Spannung die angelegt wird und dem Verbraucher der den Strom bezieht.

 

Also was meinst du mit es sind 12V an der Lampenfassung obwohl kein Kabel angeschlossen ist? Ist kein Kabel aus der Zündung mit dem Kabelbaum nach oben verbunden oder wie ist das zu verstehen?

 

Wenn was durchbrennt ist normalerweise entweder der Spannungsregler nicht richtig angeschlossen (oder nicht vorhanden) oder die Birnen passen nicht. 

Es ist kein einziges Kabel zu den Schaltern angeschlossen, aber es kommt immernoch Strom zur Fassung 

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Das kann nicht sein. Ist der Kabelbaum unten beim "Elektrokästchen" abgeklemmt? Dort wird die Stromversorgung für zB Licht und Hupe an das Bordnetz angeschlossen. Woher soll denn da die Spannung herkommen wenn der Kabelbaum nicht mit Strom versorgt wird? 

 

Mal ganz prinzipiell: Aus deinem Motor kommt zum einen mal die eigentliche Zündfunktion (je nach dem zu einer Zündspule bei einer Unterbrecherzündung mit außenliegender Spule oder der CDI bei einer elektronischen Zündung) und zum anderen auch die Versorgung für die Bordspannung.

 

Die Bordspannung wird über den Spannungsregler begrenzt, d.h. alles was eventuell an Spitze daherkommt verbrutzelt der Regler. Somit kann es evtl. mal 13 oder 14V geben aber sicher nicht mehr im Bordnetz. Wenn da mehr kommt ist der Regler falsch angeschlossen oder defekt.

 

Das stromführende Kabel (ich denke blaue bei Vape) aus der Zündung geht zum Regler (auf Masse achten, hat der guten Kontakt zum Chassis?!). Dann geht es vom Regler in das eigentlich Bordnetz.

 

Sind das auch wirklich 12V Birnen die du verwendest?

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Habe mir gerade mal die Anleitung von sip angesehen. Das ist bei deinem Modell doch echt wirklich simpel.

 

Das stromführende Kabel (blau) geht zum Regler, von dort dann zum Kabelbaum (Bordspannung). Weiters ist da noch Mase (schwarz) und das Kill-Kabel (grün) das nur die Zündung abwürgt. That^s it.

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vor 31 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Habe mir gerade mal die Anleitung von sip angesehen. Das ist bei deinem Modell doch echt wirklich simpel.

 

Das stromführende Kabel (blau) geht zum Regler, von dort dann zum Kabelbaum (Bordspannung). Weiters ist da noch Mase (schwarz) und das Kill-Kabel (grün) das nur die Zündung abwürgt. That^s it.

Vielen Dank für die Kommentare und Tipps erstmal.

 

Ja genau so habe ich es angeschlossen 

ich werd mal schauen ob irgendein Kabel an der Karosse plus abgiebt melde mich dann 

lg 

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  • 4 Wochen später...

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    • Hallo, gute narchichten meine Steuerzeiten betragen 188/118. Hab heute nochmal nachgemessen weil ich mir nicht vorstellen konnte das ich so viel weggefräst habe. Krieg es auch nicht mehr hin da irgendwie 195 Auslass zu messen, also keine Ahnung was ich da gemacht habe und nein ich habe mich diesmal nicht vermessen ich habe ca 7 mal nachgemessen und sicher zu gehen.Die angestrebten 185 Auslass hab ich aber trotzdem überschritten 😅 Was empfehlt ihr jetzt? So lassen oder mit dickerer Fußdichtung Steuerzeiten erhöhen?Hatte beim fahren bevor mit der Kupplungskonus flöten gegangen ist schon n Vorresoloch wo ich nur durch Runterschalten und Drehzahl rauskam.Liegt wahrscheinlich auch daran das der Vsp Road nicht für so hohe Zeiten ausgelegt ist.Denkt ihr das kann ich wegdüsen oder mit der Zündung bisschen entgegenwirken? LG
    • Ich selbst habe über 40 Jahre in München gelebt. Bin vor 8 Jahren nach Landshut (etwa 70km weg von Muc) gezogen wegen Arbeit.  Hier, so muss man sagen, wird viel getan das die örtlichen Geschäfte bespielt werden. Viele kleine Läden in den ganzen Gassen in der Altstadt.  Stadt hat ca 73k Einwohner. Landkreis dazu etwa 220k mit vielen kleineren Gemeinden drumherum. Dörfer sterben aber auch hier aus. Sehe ich im Zuge meiner Arbeit als Aussendienstler immer mehr. Muss immer genau planen wo ich wann was bekommen kann (Essen - WC - Tanken). Die die in den Dörfern leben arbeiten meist in der nächsten Stadt oder sogar noch weiter eben in München bzw. Dingolfing (BMW und Zulieferer viele im Eck hier). Da ist nicht viel Leben im Dorf und der Bäcker/Metzger und co können nicht von den paar "alten" Leben. Wenn die Arbeitenden nach Hause kommen haben die im Dorf oft schon zu. Ist halt ein Teufelskreis
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