Jump to content

Hilfe bei Sprint Veloce Motor

Recommended Posts

vor 6 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Nächster Schritt wäre für mich testen, ob der Pickup bei Deinem Umbau auch auf der richtigen Höhe der beiden Zungen ist.

genau richtig gelegen. Hab durch das Fenster des LÜRA messen können. Die Zungen passten nicht wirklich mit den Kontakten des PickUp überein. Hab die ZGP testweise mit 1,5mm unterlegt und siehe da... die Zündung reagiert plötzlich auf Verstellen an der ZGP. Auf die 18° komm ich zwar immer noch nicht, aber da fehlt jetzt nicht mehr viel. Das kann ich dann mit Erweitern der Langlöcher hinbekommen. 

Hab das ganze Problem jetzt auch in einem anderen Kurbelwellentopic gefunden. Da gabs ähnliche Probleme. 

Dank an die Helfer :cheers:

• Like 1

Am 10.8.2022 um 18:19 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Super, dann kanns ja weiter gehen :thumbsup:

Ja es kann mit den Problemen weitergehen... 

Ich bekomme die Kiste einfach nicht auf meine 18° abgeblitzt. 

Hab die ZGP um 1,5mm unterlegt.. das bringt Verbesserung insofern, dass die Kiste zumindest auf Verstellen der ZGP reagiert. Aber obwohl ich die Langlöcher schon stark erweitert habe, komme ich nicht mal in die Nähe von 18°. Steht jetzt ca. bei 30° vor OT. Läuft im Stand aber relativ normal und ruhig. 

Habe auch schon probiert die ZGP nur 1mm oder auch mit 2mm zu unterlegen. Bringt keine Änderung, bzw. läuft damit schlechter. 

Was kann ich noch machen ? CDI ? Pickup ? andere ZGP probieren ? 

Anbei mal ein Bild. 

IMG_7856.thumb.JPG.af8557ab5e519f185b23421f50e8bee2.JPG

Und hier sieht man, wie weit ich schon mit den Langlöchern bin...

IMG_7857.thumb.JPG.962756503a607e2e69b062eb4d4b996f.JPG

Aber Vorzündung links von der OT Markierung am Gehäuse macht doch Sinn ?! 

Ich stellte den Kolben auf OT und drehe dann entgegen des Uhrzeigersinns zurück. Dann habe ich Zündung X VOR OT. 

Mache ich Markierungen auf dem LÜRA, dann liegt die Markierung natürlich rechts von OT, weil ich trotzdem gegen den Uhrzeugersinn drehe. 

Oder bin ich jetzt total verwirrt ? 

Sollte es rechts von OT liegen, wäre ich ja auch noch weiter von meiner VZ entfernt. 

Mich wundert halt auch nur, dass der Motor relativ ruhig läuft ... 

Ich werde als nächstes mal die CDI tauschen... 

Edited by La_Pantera

Am 14.8.2022 um 20:14 hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Was kann ich noch machen ? CDI ? Pickup ? andere ZGP probieren ? 

Von welcher Kiste hast du das Lüfterrad genommen? Steht da ne Nummer drauf?

Evtl. passt das mit dem Winkel des Halbmondkeils nicht zur Sprint.

vor 11 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Polrad-Vernietung vielleicht misslungen? Siehe Verlinkung

Vernietung sieht original aus…

aber die Position ähnelt der des ersten LÜRA aus dem Topic. 

E36F282A-8645-4DC3-8033-90EC8EB91AE3.thumb.jpeg.41ad0d41de35b481e89c035a262c8cc4.jpeg

Nur hab ich gerade kein Vergleich mit einen anderen Rad. Werde mir jetzt ein anderes besorgen und testen. 
Falls wer ein hat, gerne melden. 

Ist ja tatsächlich deutlich versetzt. Wie kommt sowas ? Kann mir nur vorstellen, dass es ein Zwitterrad ist, dass mit 12v Kontaktzündung gefahren ist. 
Hab mir jetzt ein Elestart Rad besorgt und werde es testen. Ich hoffe, dass damit dann alle Probleme erledigt sind. 
Ich werde berichten. 

vor 5 Stunden hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Ist ja tatsächlich deutlich versetzt. Wie kommt sowas ? Kann mir nur vorstellen, dass es ein Zwitterrad ist, dass mit 12v Kontaktzündung gefahren ist. 
Hab mir jetzt ein Elestart Rad besorgt und werde es testen. Ich hoffe, dass damit dann alle Probleme erledigt sind. 
Ich werde berichten. 

Piaggio hatte da einfach unterschiedliche Sachen produziert. Hatte das vor kurzem erst bei meiner 125TS mit 6V Kontakt:

kleiner Konus, lüras der ersten PX Serien hat nicht gepasst weil zu groß. Dafür war die Nut für den Keil an der richtigen Stelle.

Sprint Polrad hätte vom Konus her gepasst, aber die Nut saß falsch.
War ne scheiss Sucherei das richtige Polrad aufzutreiben…

Am 16.8.2022 um 20:50 hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Vernietung sieht original aus…

aber die Position ähnelt der des ersten LÜRA aus dem Topic. 

Kannst Du mal die Vorderseite zeigen, ist das von Ducati und steht da ne Bezeichnung/Nummer drauf?

Es lag tatsächlich am Lüfterrad. Hab mir ein Elestart Rad besorgt und den Kranz entfernt. Nachdem minimal etwas am Gehäuse und am Parmakit weggeproxxont wurde, passt das sehr gut und die Kiste zündet endlich bei den gewünschten 18° vor OT. 

• Like 2