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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu Vespa Fahrer und habe ein Problem und hoffe das mir jemand ein Tip geben kann.

 

Vespa PX80 Elestar Lusso 1993

125 Welle, DR 177 Zylinder und Kopf

Nebendüse 55/160 und BE3,160,125 Düse

Zündkerze B8HSS / Zündzeitpunkt 18

 

Ich habe folgendes Problem, Vespa geht immer bei 90/95 km/h einfach aus bei B7HSS Zündkerze, Heute eine B8 reingesetzt und sie lief 5 Km einwandfrei , nach ca 25 km ging sie einfach bei 80 aus.

Bei der 123 Düse und B7 Kerze ist sie schneller im Anzug als bei 125 Düse und B8 Kerze. Bei 123 Düse und B8 ist das Kerzenbild zu mager bei der B7 passt es wieder. Bei der 125 Düse und B8 Kerze ist die Kerze Rehbraun.

 

entweder fahre ich jetzt nur noch unter 80 oder jemand hat einen Tip was das sein kann. 
Mist kein Klemmer, Motor geht einfach aus. Zylinder dreht weiter. Kurz anhalten starten und weiter gehts….

 

Langsam bin ich ratlos

Geschrieben

Hatte heute noch festgestellt das die Masse bei der CDi ab war. Voller Hoffnung wieder dran gemacht, danach lief sie einwandfrei. Den ganzen Tag rumgefahren. Heute eine Strecke hin 15 km alles kein Problem , wieder Zürich nach ca 5 km bei 80 wieder aus 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Nobby1806 folgendes von sich gegeben:

23 Zähne , Cosa Kupplung

 

23 Zähne zu was ? 68Z ? Mit PX 80 Getriebe ? 

 

HD 123 /125 klingt etwas überdimensioniert. SI 24 ?

 

Die 18° ZZP wie ermittelt ?

 

Kolbenklemmer bedeutet nicht unbedingt, dass der Kolben mit einem Mal stecken bleibt und das Hinterrad blockiert. Klingt und liest sich für mich, als würde der Zylinder kurz zu heiß und der Kolben kurz anreiben. Würde zuerst mal den Zylinderkopf demontieren und mir die Laufbahn ansehen.

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

23 Zähne zu was ? 68Z ? Mit PX 80 Getriebe ? 

 

HD 123 /125 klingt etwas überdimensioniert. SI 24 ?

 

Die 18° ZZP wie ermittelt ?

 

Kolbenklemmer bedeutet nicht unbedingt, dass der Kolben mit einem Mal stecken bleibt und das Hinterrad blockiert. Klingt und liest sich für mich, als würde der Zylinder kurz zu heiß und der Kolben kurz anreiben. Würde zuerst mal den Zylinderkopf demontieren und mir die Laufbahn ansehen.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Also , würde das eigentlich ausschließen , da beim fahren also bis 80 richtig treten also Gönge voll ausfahren das Problem nicht auftritt.

ich alleine drauf 70 / 80  und bei 30 Grad um Schatten kann ich ohne Problem 30 km fahren

Geschrieben

Ich würde auch zunächst die Zündung checken.

Pickup und CDI wären meine ersten Kandidaten.

 

Wie ist das Kerzenbild direkt nachdem die Kiste ausgeht?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch zunächst die Zündung checken.

Pickup und CDI wären meine ersten Kandidaten.

 

Wie ist das Kerzenbild direkt nachdem die Kiste ausgeht?

 

Geschrieben

Kerzenbild ist top,

heute aber wieder stehen geblieben , diesmal hat’s den Kolben und die Ringe zerlegt.

Morgen neuen Zylinder rein und dann mal schauen. 
kann es sein das der Auslass zu heiss wird ?

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Geschrieben (bearbeitet)

@joera1946  

Kauf dir mal 'ne fette Brille ! Der Kolben hat auslassseitig einen Ausbruch. ( 2. Foto )

 

@Nobby1806

Um zu sehen, ob der Kolben auslasseitig zu heiß geworden ist, müsste man ein Bild/Foto vom Kolbenhemd und/oder der Zylinderlaufbahn haben. 

 

Gut möglich, dass sich die Kolbenringe bei der Montage verkantet haben, falls der Zylinder so montiert, wie er jetzt demontiert wurde. Kein oder zu geringes Kolbenringstoßspiel mal außen vor. 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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    • Bekommt man eigentlich die vergilbten Stellen vom Owatrol irgendwie weg?
    • Ich bin mal ne lange Strecke auf einer original 50 Spezial mit Mofablinkern gefahren. Die hat sich aufs Deutscheste an ihre 40 km/h gehalten.   Ich bin mitnichten müde geworden, eher etwas fickerig, ob ich überhaupt irgendwann mal irgendwo ankomme.   Jetzt, im Alter, habe ich mir da eine gewisse Resilienz antrainiert. Das einzige, was wirklich wichtig ist: Wenn an der Bar, dann um halb.
    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
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