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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu Vespa Fahrer und habe ein Problem und hoffe das mir jemand ein Tip geben kann.

 

Vespa PX80 Elestar Lusso 1993

125 Welle, DR 177 Zylinder und Kopf

Nebendüse 55/160 und BE3,160,125 Düse

Zündkerze B8HSS / Zündzeitpunkt 18

 

Ich habe folgendes Problem, Vespa geht immer bei 90/95 km/h einfach aus bei B7HSS Zündkerze, Heute eine B8 reingesetzt und sie lief 5 Km einwandfrei , nach ca 25 km ging sie einfach bei 80 aus.

Bei der 123 Düse und B7 Kerze ist sie schneller im Anzug als bei 125 Düse und B8 Kerze. Bei 123 Düse und B8 ist das Kerzenbild zu mager bei der B7 passt es wieder. Bei der 125 Düse und B8 Kerze ist die Kerze Rehbraun.

 

entweder fahre ich jetzt nur noch unter 80 oder jemand hat einen Tip was das sein kann. 
Mist kein Klemmer, Motor geht einfach aus. Zylinder dreht weiter. Kurz anhalten starten und weiter gehts….

 

Langsam bin ich ratlos

Geschrieben

Hatte heute noch festgestellt das die Masse bei der CDi ab war. Voller Hoffnung wieder dran gemacht, danach lief sie einwandfrei. Den ganzen Tag rumgefahren. Heute eine Strecke hin 15 km alles kein Problem , wieder Zürich nach ca 5 km bei 80 wieder aus 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Nobby1806 folgendes von sich gegeben:

23 Zähne , Cosa Kupplung

 

23 Zähne zu was ? 68Z ? Mit PX 80 Getriebe ? 

 

HD 123 /125 klingt etwas überdimensioniert. SI 24 ?

 

Die 18° ZZP wie ermittelt ?

 

Kolbenklemmer bedeutet nicht unbedingt, dass der Kolben mit einem Mal stecken bleibt und das Hinterrad blockiert. Klingt und liest sich für mich, als würde der Zylinder kurz zu heiß und der Kolben kurz anreiben. Würde zuerst mal den Zylinderkopf demontieren und mir die Laufbahn ansehen.

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

23 Zähne zu was ? 68Z ? Mit PX 80 Getriebe ? 

 

HD 123 /125 klingt etwas überdimensioniert. SI 24 ?

 

Die 18° ZZP wie ermittelt ?

 

Kolbenklemmer bedeutet nicht unbedingt, dass der Kolben mit einem Mal stecken bleibt und das Hinterrad blockiert. Klingt und liest sich für mich, als würde der Zylinder kurz zu heiß und der Kolben kurz anreiben. Würde zuerst mal den Zylinderkopf demontieren und mir die Laufbahn ansehen.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Also , würde das eigentlich ausschließen , da beim fahren also bis 80 richtig treten also Gönge voll ausfahren das Problem nicht auftritt.

ich alleine drauf 70 / 80  und bei 30 Grad um Schatten kann ich ohne Problem 30 km fahren

Geschrieben

Ich würde auch zunächst die Zündung checken.

Pickup und CDI wären meine ersten Kandidaten.

 

Wie ist das Kerzenbild direkt nachdem die Kiste ausgeht?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch zunächst die Zündung checken.

Pickup und CDI wären meine ersten Kandidaten.

 

Wie ist das Kerzenbild direkt nachdem die Kiste ausgeht?

 

Geschrieben

Kerzenbild ist top,

heute aber wieder stehen geblieben , diesmal hat’s den Kolben und die Ringe zerlegt.

Morgen neuen Zylinder rein und dann mal schauen. 
kann es sein das der Auslass zu heiss wird ?

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Geschrieben (bearbeitet)

@joera1946  

Kauf dir mal 'ne fette Brille ! Der Kolben hat auslassseitig einen Ausbruch. ( 2. Foto )

 

@Nobby1806

Um zu sehen, ob der Kolben auslasseitig zu heiß geworden ist, müsste man ein Bild/Foto vom Kolbenhemd und/oder der Zylinderlaufbahn haben. 

 

Gut möglich, dass sich die Kolbenringe bei der Montage verkantet haben, falls der Zylinder so montiert, wie er jetzt demontiert wurde. Kein oder zu geringes Kolbenringstoßspiel mal außen vor. 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
    • OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu     ...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?   ...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?  
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