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Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe hast du ca. 2 zehntel Laufspiel?

Wie hast du das gemessen?

 

0,2mm wäre, für mein Verständnis, zu viel.

 

Geschrieben
vor 56 Minuten hat MarcN55 folgendes von sich gegeben:

Kämpfe aktuell noch mit der tollen Passgenauigkeit des SITO +.

Der hat mich nun schon so oft geärgert, ich glaube, den verbaue ich nicht noch einmal. 
An der PK leider etwas doof, wenn man eigentlich auf die Bananenoptik verzichten möchte und auch das Ersatzrad erhalten will.

Schätze um eine ETS Banane komm ich nicht drumrum.....

 

BGM Box für die PK kennst du?

Die habe ich auch verbaut auf meiner PK wegen "original" Optik und so.

Ich find die eigentlich ganz ok bis gut.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

ganz ok

Passform super, aber zumindest bei mir ist sie mit dem gesteckten Polini zu laut. Mehr als den Weg zur Arbeit will ich mir damit nicht antun.

Geschrieben
vor 30 Minuten hat TweeeT folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das richtig verstehe hast du ca. 2 zehntel Laufspiel?

Wie hast du das gemessen?

 

0,2mm wäre, für mein Verständnis, zu viel.

 

 

 

Kolben: 5mm unter dem untersten Ringeinstich mit Bügelmessschraube an 4 Punkten 90° verteilt

Zylinder: 25mm von der oberen Planfläche des Kopfanschlusses mit dem drei und zweipunkt Innenmikrometer

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

BGM Box für die PK kennst du?

Die habe ich auch verbaut auf meiner PK wegen "original" Optik und so.

Ich find die eigentlich ganz ok bis gut.


Kannte ich bis gerade nicht, nein.

Das wär mir tendenziell am liebsten.

Aber wenn die Lautstärke wie von spiderdust angemerkt so hoch ist, ist das keine Option.
 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat MarcN55 folgendes von sich gegeben:


Kannte ich bis gerade nicht, nein.

Das wär mir tendenziell am liebsten.

Aber wenn die Lautstärke wie von spiderdust angemerkt so hoch ist, ist das keine Option.
 

 

Es gibt leisere Auspuffe, das muss ich zugeben. Finde den Klang aber dennoch nicht unangenehm, da nicht blechern.

Wobei ich den Sito plus auch schon nicht als ganz leise im Gedächtnis habe.

 

Ist halt auch oft eine subjektive Sache, ob ein Klang ok ist oder einen nervt.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten hat MarcN55 folgendes von sich gegeben:

 

 

Kolben: 5mm unter dem untersten Ringeinstich mit Bügelmessschraube an 4 Punkten 90° verteilt

Den musst du anders messen. Der Kolben ist nicht rund.

90° zur Kolbenbolzen-Achse, an der dicksten Stelle. Diese ist meist ein Stück unterhalb des Kolbenbolzens

 

edit: hier noch ein Link zur Erklärung: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ist halt auch oft eine subjektive Sache, ob ein Klang ok ist oder einen nervt.

 

 

Da hast du Recht. Es gibt sogar Leute die finden 4Zylinder klingen besser als 6 🙂😉


Spaß beiseite, den SITO + find ich sehr leise und angenehm verglichen mit einem Serien V50 Topf.


 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Den musst du anders messen. Der Kolben ist nicht rund.

90° zur Kolbenbolzen-Achse, an der dicksten Stelle. Diese ist meist ein Stück unterhalb des Kolbenbolzens.


Richtig, ist mit bewusst. Aber gemäß Piaggo Handbuch wird der 125 Zylinder in diesen Abständen gemessen. 
Also in Hubrichtung gesehen.
Aufgrund der Ovalität habe ich auch Anfangs einen "Bereich" angegeben und keinen Fixwert.

Eigentlich, so das Handbuch, sollte das Laufspiel analog zu den Vorgaben der Originalen Zylinder sein bzw. in deren Toleranzbereichen liegen.

Zusammenfassend: nach Vermessung denke ich das Laufspiel ist i.O.

Bearbeitet von MarcN55
Fehler meinerseits
Geschrieben
vor 4 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Den musst du anders messen. Der Kolben ist nicht rund.

90° zur Kolbenbolzen-Achse, an der dicksten Stelle. Diese ist meist ein Stück unterhalb des Kolbenbolzens

 

edit: hier noch ein Link zur Erklärung: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben


Danke noch für den Link!

Ich hab das quasi so wie hier: http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-wartung-inspektion-einbauspiel-kolben-vespa-px/

 

gemacht.

Da lag ich dann, angenommen die 125er Werte sind das Ziel, auf 90° bei 0,193 (lassen wir mal die Temperatur, die nur mit Endmaß geprüfte Kalibrierung bzgl. letzter Kommastelle usw. außen vor).
Über den Umfang an 4 Stellen eben auf 0,170 bis knapp 2 Zehntel. Das sollte angesichts des Sollwerts von 0,180 doch passen denke ich oder?

 

Geschrieben

Der Link ist nicht verkehrt, da wird das gut erklärt.

In der Praxis hat da Jolle aber recht,

bitte am Kolbenhemd einmal messen, das richtige Messequipment ist ja vorhanden 😄.

 

Dann misst du den Zylinder bis nach unten durch, immer um 90° versetzt (Da wo es geht). Achte auch auf die Ovalität des Zylinders, der wird bei 150km relativ rund sein, aber trotzdem interessant.🤔

Geschrieben

So, pardon für die späte Antwort.

 

@TweeeTdanke. Hab aber den Zylinder bereits wieder montiert gehabt als ich das gelesen hab.
Wird schon hinhauen, hoff ich :!

Heute soll wohl der Luftfilter und das neue Pickup (ersetz ich jetzt einfach gleich mal) kommen. Dann starten wir den Hobel mal, blitzen auf 17° und schauen mal wie er läuft.

 

Verbaut ist für den Start wieder eine 100er HD, die gemessen und dann auch auf echte 100 aufgerieben wurde.
Ich bin Tatsache etwas entsetzt gewesen, wie mein Düsenlager zu den Prüfdornen gepasst hat. Ein reines Abstimmen anhand von den Beschriftungen erscheint mir ohne Lehre und Reibahle um das Sollmaß herzustellen, eher wie Würfeln.

Tendenziell hätte ich gesagt: bis ca. 80er waren die Größen grob im Rahmen. Darüber aber erheblich daneben. 

  • Like 1
Geschrieben

Was machste mit Düsen, die zu groß sind? Die kannste ja nicht kleiner machen.

Ich nutze eine konische Lehre und sortiere von klein nach groß, unabhängig von dem, was draufsteht.

Geschrieben

Zu groß war keine. Alle betroffenen waren kleiner.


Ich hab die jetzt auch sortiert und einen Satz passend aufgerieben zu den Größen die draufstehen. 

Früher haben wir die Düsen aus der Not heraus teilweise mit Weichlot geschlossen, mit 0.5mm gebohrt und dann passend gerieben. 

 

Geschrieben

So freunde der Nacht,

 

hab gerade das erste mal gestartet. 


Mit einer "echten" 100er HD und einer 52er ND.

 

Interessanterweise läuft der Hobel jetzt im Stand schon ordentlich fett. Nimmt kaum Gas an 🙂
 

Zündung ist jetzt auf 17° mit neuem Pickup.

 

Ich düse jetzt im ersten Schritt die HD mal in 2er Schritten (1er hab ich nicht hier, denke aber bzgl. weiter oben erwähnter Toleranzen ist das okay) herunter.
 

Werde berichten wo ich gelandet bin.

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Die 52ND ist doch auch zu fett, im 125er ist meine ich nur eine 45 drin. Dann kann die doch fast nicht so groß sein, oder irre ich mich da?

Sogar nur ne 42ND bei der PK125 mit dem 19er SHB

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant.....das neue Pickup ist defekt.

 

Hatte beim Kauf extra nicht das billigste genommen sondern auf das "Piaggo" Logo beim Shop mit drei Buchstaben geachtet.

Scheinbar, beim genauen lesen des Textes, sei das ECO Qualität?. Wie auch immer....

 

Fehlerbild: Standgas einwandfrei, erhöhen der Drehzahl äusserte sich mit sporadischem Puffen aus dem Auspuff.
 


Gerade wieder das alte eingelötet und weiter runtergedüst.
Leerlauf, Gasannahme ist soweit gut.

Drehzahl bzw. Höchstgeschwindigkeit noch sehr gering mit einer doch deutlich sichtbaren blauen Fahne 😄 und starkem viertakten.
 

Aktuell ist eine "echte" 90er HD drin. 

 

Zur Erinnerung: vorher, ohne Luftfilter, war eine gem. Aufdruck 90er HD verbaut die in Wahrheit irgendwo zwischen 80 und 85 war.

 

Wieviel macht denn ein verbauter oder nicht verbauter Luftfilter Erfahrungsgemäß aus?

 

EDIT: die vorherigen Posts nicht bemerkt.
@Florian2601 : Richtig, die 52er war zu fett.
Standard ist in der PK125 laut meinem Schein aber eine 45er verbaut. War auch an dem 19.19er Vergaser der ebenfalls aus einer 125er stammt so.
Bin jetzt auf eine 48er. Das passt ganz gut. Unterschied zur 45er merke ich nicht wirklich. Also bleibt die 48er erstmal.
42er habe ich ohnehin nicht hier, nächste kleinere wäre eine 38er.
 

 

Bearbeitet von MarcN55
Geschrieben (bearbeitet)

So, es sind jetzt wieder 40-50km drauf.

 

Hauptdüse nach wie vor eine "echte" 90er.

Nebendüse 48er.

Verhalten:

- Startet ohne Choke kalt erst auf den zehnten Kick, mit Choke beim ersten.

- Leerlauf sehr sauber, reagiert auch schön auf die Einstellschraube

- Gasannahme toll, fällt auch sofort zurück ins Standgas

- Standgas warm wie kalt prima

- Viertaktet im kalten Zustand die ersten paar hundert Meter

- Im warmen Zustand viertakten wenn Choke gezogen wird

- Kerze nach Vollgasfahrt und Zündung aus, schön dunkel braun

- Kolbendach nicht mehr weiss 😉

 

Ich denke das sollte soweit passen und ich hoffe das hält.

 

Edit:

Danke fürs Helfen und danke auch für die Ratschläge

 

Bearbeitet von MarcN55
Vergesslichkeit
  • Like 2

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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