Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

passt die 60mm Pinasco Langhubwelle in ein originales Piaggio 200er Gehäuse?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber hat einer die Welle (80827) verbaut? In der Beschreibung des Pinasco Motorgehäuses steht man soll diese Welle nehmen, weil die Drehschieberwange anderer Wellen zu schmal ist. Was im Umkehrschluss ja heißt, die Pinasco-Welle ist breiter als eine originale. Lt. SC hat die "extrabreite Kurbelwange" 17,95mm. Ist die Gesamtbreite trotzdem identisch zu einer originalen Welle, so dass sie in ein altes 200er Gehäuse (VSE1M oder VSX1M) passt?

 

Danke,

 

Gerhard

Geschrieben
vor 2 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber hat einer die Welle (80827) verbaut? In der Beschreibung des Pinasco Motorgehäuses steht man soll diese Welle nehmen, weil die Drehschieberwange anderer Wellen zu schmal ist. Was im Umkehrschluss ja heißt, die Pinasco-Welle ist breiter als eine originale. Lt. SC hat die "extrabreite Kurbelwange" 17,95mm. Ist die Gesamtbreite trotzdem identisch zu einer originalen Welle, so dass sie in ein altes 200er Gehäuse (VSE1M oder VSX1M) passt?

 

Danke,

 

Gerhard

Passt,aber was willst damit? Die ist zur Mitte hin breiter u das bringt dir nix! Ausserdem ist das Pleuel dadurch schmäler u schwächer 

Geschrieben

Einbauen und fahren, was sonst. Das Pleuel ist sicher geschmiedet. Ich glaube nicht, dass das schwächer ist. Außerdem habe ich über die Welle noch nichts Schlechtes gelesen, anders als über diverse andere 60mm Wellen.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Einbauen und fahren, was sonst. Das Pleuel ist sicher geschmiedet. Ich glaube nicht, dass das schwächer ist. Außerdem habe ich über die Welle noch nichts Schlechtes gelesen, anders als über diverse andere 60mm Wellen.

Dann frage doch erst garnicht wenn du alles weißt. Das Pleuel hat nur 5 mm breit u das ist sportlich!

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Außerdem habe ich über die Welle noch nichts Schlechtes gelesen, anders als über diverse andere 60mm Wellen.

vielleicht weil die im Vergleich kaum wer fährt - schonmal von dieser Seite betrachtet :whistling:

Geschrieben

genau die.

Meine Frage hat sich aber wohl erledigt. Hab ein uraltes Thema gefunden in dem einer sein Setup beschrieben hat und da ist die Welle dabei. Scheint also zu passen.

Geschrieben

Steht zwar schon oben aber gut: Ja die Welle passt in dein O 200er Motorgehäuse!

 

Warum willst du die Welle fahren wenn du keine Vorteile hast sondern nur den Nachteil mit einem 5mm Pleuel sich begnügen zu müssen?

 

Die Welle ist unsinnig auf deinem O Gehäuse


 

Ob das nicht eh ein Marketinggag ist will auch noch bewiesen werden: also ob der mm breitere DS Öffnung wirklich mit spürbar Leistung belohnt

 

  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.4.2022 um 20:49 hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Da ist Pinasco anderer Ansicht und das ist genau der Grund warum ich gefragt habe. Kurbelwelle Voraussichtlich langer Hub 60 mm für Vespa 200 (pinasco.com).

Der älteste Beitrag, der die 80827 erwähnt, ist von 2016.

Hast Du die Welle denn gekauft? Passt sie? Hast Du sie zufällig gewogen?

 

Hab die im Hinblick auf mehr Gewicht (aufgrund breiterer Wangen) und damit evtl. besserem Massenausgleich ebenfalls im Auge.

Die letzte Pinasco 80826JJ (125er) die ich hatte lief schon sehr ruhig, die hatte 16.5mm breite Wangen

 

Eben noch gefunden: Die scheint es ja in verschiedenen Ausführungen zu geben, wenn man sich die Bilder anschaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco_45028000

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub-60mm-pleuel-110mm-vespa-px200-cosa200-extrabreite-kurbelwange-17.95mm-fuer-motorgehaeuse-pn26482041-pn25080827?number=PN25080827

 

Bearbeitet von Pholgix
  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung:   verkaufe eine Vespa PX in der schönsten aller Farben. Top gepflegt und gewartet.  Es sind 135 ccm eingetragen. Ganz leichte Patina.  bei Fragen könnt ihr euch natürlich gern melden.   Preis: 3500€ Standort: Heidelberg   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Hallo zusammen, für einen Städtetrip von 4-5 Tagen nach Köln bräuchte ich für ein paar Tage eine günstige und sichere Parkmöglichkeit für einen PKW (Anfahrt aus Süd-Ost). P&R Plätze wären klasse, aber das gilt anscheinend für max 24h. Gibts da andere Möglichkeiten, gerne mit ÖPNV Anbindung? Danke HG      
    • Hello,   I would like to update a bit the compression ratio on my Wforce 58x54.   At the moment I got 127/191 with a spacer on the top and only 10,5:1 compression ratio I would like to achieve at least 11 and to get ride of the spacer on the top, therefor I will draw a new one. To draw the new head properly, any suggestion for the squich band, dome shape and so on would be welcome as I am a bit novice in head updates.  I have the 125CR Wossner piston. I would like also to comfirm the dome height on this one, As it's still in the scooter. At the moment I measure 12,2cm3 of head volume (14,6cm3 - 2,46mm3 of M14x1,25 thread )  
    • Ich finde die Meldungen im Topic über tropfende Pumpen schon eher bedenklich, aber kann ja jeder verbauen was er will   
    • Hello! Ich kann Dir den gern ausleihen. Ist noch ganz jungfräulich. Habe auch noch den von @Humma Kavula in der Schublade liegen, den ich gar nicht benutzt habe 🫣 time flies.    Guten Wochenstart und viel Erfolg 💪🏽
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung