Zum Inhalt springen

130ccm - PHBL 24(AD,AS,BD,BS)


Empfohlene Beiträge

Gerne würde ich mir nachträglich doch noch einen 24er PHBL Vergaser zulegen.
 

Nun stehe ich jedoch noch vor dem Auswahl Problem.

 

Ich habe mal gelesen, das die Gummivariante bevorzug wird. Also eine „B“-Variante. Stimmt das? Oder doch besser zum Klemmen?

 

Zitat

 

AS & AD

 

Die Bezeichnung ‚A-‘ steht für Klemmanschluss direkt am Ansaugstutzen. 
Die Bezeichnung ‚-S‘ (ital. sinistra = links) auf dem Vergaser bedeutet: Einstellschrauben in Saugrichtung links; ‚-D‘ (ital. destra = rechts) heißt: Einstellschrauben in Saugrichtung rechts.

 

BS & BD

 

Die Bezeichnung ‚B-‘ steht für Anschluss über Verbindungsgummi am Ansaugstutzen.
 

Die Bezeichnung ‚-S‘ (ital. sinistra = links) auf dem Vergaser bedeutet: Einstellschrauben in Saugrichtung links; ‚-D‘ (ital. destra = rechts) heißt: Einstellschrauben in Saugrichtung rechts.

 


Anfangs dachte ich, dass es nur diese Unterschiede gibt…

 

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass der AD ein „Gewinde“ auf der Seite Richtung Luftfilter besitz. Vergleichsweise zum BS der dieses Gewinde nicht besitzt.

 

Für was ist dieses Gewinde gut? 

Kann man hier trotzdem den Polini Luftfilterkasten  benutzen?

56A007CD-1B20-4BB6-998A-F019DBFA8E78.thumb.jpeg.fee2c6646e2175b08405a4c9ce7933a5.jpeg
FA4ABF96-402E-473E-BFD8-17357B9008F9.thumb.jpeg.767530daa385c29a2b7df938674d56f4.jpeg

Ist es bei einer PK 50 wichtig ob „D“ oder „S“ Version? Der Original Vergaser hat die Einstellschrauben in Saugrichtung rechts, also „D“

 

Vielleicht könnte mir ebenfalls noch jemand bei ein paar Einstellungsfragen behilflich sein…

 

Im K5 Topic habe ich dies gefunden…

Am 2.12.2021 um 22:04 hat chup5 folgendes von sich gegeben:

ich persönlich fahre im 24er dello mit 26 grad vorzündung und ultimate 102

HD92-94 (je nach temperatur und klingelneigung) D36 40er schieber (der halt bei auslieferung drin war) und 65er ND. wenn du mit der ND deutlich magerer gehst, klemmt dir der karren mit dem neuen polinikopf gerne ab, wenn du den schieber zuschmeißt. 
nebenbei hat die D22 nadel ohne luftfilter ein "magerloch" bei gut viertelgas, was auch gerne zu klemmern führen kann. würde eher d26 empfehlen. oder eben die bei viertelgas minimal fettere fettere d36

 

mit der d22 wäre ich eher schon bei ner 98er HD um klemmer sicher zu verhindern und zündung würde ich auch etwas rausnehmen.

 

 

Hier wird eine 65er ND empfohlen. Schaue ich mir jedoch andere Beiträge an, wird meist 50-55 NB mit D22 auf 2 v.O., Standard Schieber und irgendwas um die 90-105er HD verbaut.

 

In der GSF-Mitschrift wird eine 55er empfohlen… wie auch in vielen anderen Bereichen erwähnt.

 

In anderen Themen habe ich ebenfalls gelesen, dass alles über 60er ND viel zu groß wäre…

 

Ich hätte daher mit 100er HD, 55 ND, D22-2 und Standard Mischrohr und Schieber (wie aus Verpackung) angefangen.

 

Sollte es mit dem neuen Kopf jedoch wirklich eine 65er ND sein, würde ich natürlich anders anfangen…

 

Kann mich jemand aufklären?

 

Mein Setup:

- PK 3-Loch

- 130er Polini (Race Version)

- Drehschieber

- Polini Airbox oder RAMAIR

- SIP ROAD Banane

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • c0mrade änderte den Titel in 130ccm - PHBL 24(AD,AS,BD,BS)

In deinen Bildern hast du AD und BS.

Dein "Gewinde" beim AD ist die Vorbereitung für die Stellschrauben, falls der AD als AS zur Welt gekommen wäre.

 

Bei PK würde ich wohl AS oder BS bevorzugen. Ist aber zu lange her, dass ich 'nen PHBL in einer PK hatte, als dass ich das aus der Praxis noch erinnern könnte.

 

Mit Gummi kommt weiter raus, so dass es ggf. knapp mit einem Filter werden könnte. Mit einem guten Gummi (passender gewebeverstärkter Kühlerschlauch) ist die Ausfallwahrscheinlichkeit durch gerissenes Gummi eher gering, zuverlässig kann also beides sein.

 

Bei der Nadel würde ich zu einer D26-29 tendieren. Bei einer Banane kann die D22 funktionieren, die genannten Größen passen aber bei den allermeisten Setups deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

In deinen Bildern hast du AD und BS.

Dein "Gewinde" beim AD ist die Vorbereitung für die Stellschrauben, falls der AD als AS zur Welt gekommen wäre.


Reden wir von dem gleichen Gewinde?!

2D96E157-1397-40EF-939A-E3A5677913D3.thumb.jpeg.f53e80639c4d82795a315c3bef1fdf38.jpeg

Das hätte ja nichts mit der AD oder AS zu tun, oder?

 

Ich finde es komisch das dieses Gewinde immer bei den „D“ Varianten vorhanden ist…


Was genau meinst du mit den genannten Größen? Eher Richtung 65 ND oder 55ND.

 

Kann es sein, das 65er NB dort ein Fehler ist? Ich meine, es wird eine D36 Nadel empfohlen… diese ist doch glaube wesentlich fester als die D22 und dann noch die größere 65er Nebendüse. Das hört sich dann doch sehr fett an…


Hoffe ich hab das richtig verstanden?!

 

5C253A6D-CF98-46B1-97AC-8FDC1851E70F.thumb.jpeg.dd822150945db5da499cefca8e2c6b62.jpeg

 

D22-D26-D36 unterscheiden sich ja nur in „C“. Bedeutet für mich übersetzt… fetter?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer PK kannst Du das mit der Polini Airbox direkt vergessen . Passt nicht , stößt an den Rahmen. Ich hatte bei meiner den Marchald Filter drauf . Jahrelang einwandfrei funktioniert. Meiner hatte vorne auch das Gewinde und war einer zum klemmen. 

Ah ja Nadel hatte ich eine D22 ND 65 . Meiner Erfahrung nach kommt es drauf an ob Du über Drehschieber oder Membran fährst . Meine lief mit Membran und da nur mit der 65er ND.  Auspuff eine ETS Banane . 

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' wohl zu schnell gelesen, war noch zu früh heute Morgen. Ich meinte das Loch der Gemischschraube.

Solange der Durchmesser passt, kannst du da alles draufstecken, was du willst. Ich würde aber auch zum Marchald tendieren.

 

Die Nadeln unterscheiden sich in "B" und "C". Ich hab' das damals mit dem PHBL, aber noch mehr dann mit dem VHST durchgespielt und hab' die von mir genannten Größen als am sinnvollsten herausgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

vielleicht findest du hier noch weitere Anhaltswerte

https://sfs.alexander-hepp.de

 

Ist beim Race auch eine Einbauanleitung wie beim oldschool-133er dabei?

sowas https://www.scooterhelp.com/tuning/polini.130.install.pdf

 


BB69B60A-669A-47E7-AA23-ED26651E6C03.thumb.jpeg.4e698a48fea7452ca0910a9db0c5e7bf.jpegC6329441-D904-45B0-ABCD-3AAAD05E2707.thumb.jpeg.edb8f172c1801fd52fc8d93458cc3f56.jpegC423C77B-22A9-4F66-AB04-79E716A18827.thumb.jpeg.4a940ebe8d80d317f0a02d43536678b0.jpeg

974A3FFD-5867-43B2-A689-A7C82D451A3F.jpeg

 

Welche Abschnitt soll denn genau für mich sein?

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Thema… ich glaube ich entscheide mich für die „BS“ Version.

 

Die Variante mit dem „Gummi“ finde ich glaube grundsätzlich besser.

 

Die „BS“ Version ist ist sehr einfach zu bekommen (einfacher als die „AS“ Version), außerdem finde ich die Aufnahme ohne dem beschriebenem Gewinde ebenfalls schöner.

 

Frage ist nun eigentlich nur ob der Platz reicht um ersten durch die „S“ Variante leicht an die Einstellschrauben zu gelangen. Zweitens, ob der Platz mit Gummi und Luftfilter reicht.
 

- Polini 3-Loch Ansaugstutzen

- Gummi

- PHBL

- Luftfilter (Airbox(passt nicht), Ramair oder Marchald)?

 

Test

 

vor 3 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Ich hatte bei meiner den Marchald Filter drauf . Jahrelang einwandfrei funktioniert.

 

Welche Länge wählt man bei dem Marchald?

 

Ich würde mir glaube grundsätzlich von 90-105 HD besorgen. 55-65 ND habe ich noch alle hier. D26 werde ich mir glaube ebenfalls dazu holen und dann mit folgenden Einstellung das einstellen zu beginnen…

 

Was ist mit „D26-2°“ gemeint?

 

D26 mit 2 von oben 

oder

D26 mit 2 von unten

 

HD 100 - ND 65 - D26/2 oder 3v.0. - 40er Schieber und AQ264 probieren… Einstellschraube irgendwas um 1,5-2,5 raus und schauen was dann passiert?! Oder was denkt ihr mit eurer Erfahrung?

 

Irgend eine Grundeinstellung muss ich ja erstmal finden, mit der man mit dem neuen Zylinder und neuem Vergaser erst mal Fahren kann um den Motor warm zu bekommen, ein vernünftiges ablesbares Kerzenbild zu erhalten um dann dann in die Feinabstimmung zu gehen…

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Vergiss das mit dem Kerzenbild. Ansonsten passt das so, mach einfach mal. Nur bei der ND würde ich beim Drehschieber kleiner starten.


Danke!

Muss ja auch erstmal bestellen…

Es ist nun der BS geworden!

D26 habe ich mitbesellt und sollte ich kleinere Düsen verwenden als 55ND muss ich halt nachbestellen…

 

Kann noch jemand etwas zur Länge des Luftfilters sagen?

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich hake hier noch einmal ein, stehe auch vor der Frage welcher Vergaser es werden soll.

Ich denke aber es wird auch der PhBH 25 BS werden, da kommt man besser hin wie wenn die Einstellschrauben auf der anderen Seite sind oder?

So steht es hier ja, mit SF habe ich bisher noch keine Erfahrung.

Vielleich hat auch noch wer zum Ansaugstutzen einen Tipp, ist der Drehschieber Ansaugstutzen von Polini oder Malossi

für eine PK S besser geeignet? Oder ist das völlig egal? (hier geht es mir um die Position vom Vergaser, Passgeneuigkeit etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information