Zum Inhalt springen

Welche Arten von Lichtmaschinen gibt es?


Mike

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

welche Arten von Lichtmaschinen gibt es und wieviel Watt bringen die und in welchem Roller wurden die verbaut?

Hab da was im Kopf und bräuchte hierzu eben o.g. Angaben, damit ich das entsprechend auslegen kann.

 

Merci!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch noch nicht ganz verstanden um was es genau geht.

Nach Aufbau der Lichtmaschine oder generell alle Hersteller?

 

Also es gibt ja zb. 6V mit zwei Spulen und externer Zündspule oder eben alles auf der ZGB... Und dann wieder identer Aufau aber von anderen Herstellern gelabelt...


Ich hab das natürlich auch alles nicht im Kopf, wäre aber wohl interessant hier ein System rein zu bekommen, da es ja sicher irre viele Varianten gibt. Alleine die DC Batterie-Zündungen und so Oldi Auswüchse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere würden mich im ersten Schritt Vespa und im zweiten Schritt Lambretta Limas interessieren.

 

Quasi folgende Daten: 

Hersteller     Modell    Lima Spannung      Anzahl Lima Spulen für Licht        Leistung der Lima für Licht in W         Eigene Spule fürs Bremslicht?          Leistung der Bremslichtspule in W          Besonderheiten


Ich will ein elektrisches Gadget für Roller entwickeln, muss aber dafür wissen, wieviel Saft aus den jeweiligen Limas fürs Licht (zB Blinker ist ja nicht überall vohanden) kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

im ersten Schritt Vespa und im zweiten Schritt Lambretta Limas

 

Ohne jemals eine Lambrettalima in der Hand gehalten zu haben,

behaupte ich,dass z.B. die 6-pol Ducatis,zumindest was den Stator angeht,

(ich meine nicht die Grundplatte!) ,bei Vespa und Lambretta identisch sind!

Dementsprechend wohl auch,bis auf den passenden Konus,vielleicht noch Aussendurchmesser,edit auch das Lüra???

ebenso.Zumindest technisch sind sie sicher gleich.

 

Die kontaktgesteuerte deutsche 12V Special hat auf den Spulenpaketen ein paar Wicklungen weniger,

als die anderen 6-pol PK/PX/T5/Cosa Statoren,von z.B Ducati/Cem/Plessey.

Aber wie alle anderen genannten,kann man sie trotzdem etwas höher belasten,

wenn man die 12V Special z.B. mit dem ösi Bilux Scheinwerfer nachrüstet.

Man muss aber auch dabei bedenken,das der Regler nur mit den angegebenen 80 Watt

belastet werden sollte.

Eine gewisse Reserve hat er schon,aber man soll's ja bekanntlich nicht übertreiben...  :-D

Die Regler gehen übrigens meist "inne Wicken",wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.

 

Ob die 120Watt Cosa Zündung nur einen anderen Regler hat,kann ich Dir nicht sagen,

da ich diese zum Vergleich noch nicht in der Hand hatte.

Ich würde mich auch nicht bei einer gebrauchten,als 120Watt Cosa ZGP angepriesenen,

darauf verlassen,dass es tatsächlich eine ist,

wenn ich sie nicht selbst aus einer einer unverbastelten 1.Hand Cosa ausgebaut hätte.

Theoretisch müssten diese aber dann auch ein paar Wicklungen mehr haben,

da 40Watt Differenz dann auf Dauer doch etwas zuviel wären.

 

 

Bei den selbstregelnden 6V ZGP bringen allerdings nicht vorgesehene Wattagen,

das elektrische "Gefüge" durcheinander...

Daher würde ich jetzt mal behaupten,dass sich das mit Deinem Gadget beisst,

da dieses ja nunmal auch eine Gewisse Leistung X abfordert.

Die bei den Oldies,

bei eventuell vorhandener 6V Batterie lässt sich ein geringer Strom

notfalls auf 12V Spannung relativ einfach boostern,

falls die von Deinem Gadget gefordert werden,

steht Dir vermutlich auch noch die "Öffner" Verdrahtung im weg...

 

vor 21 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

wieviel Saft aus den jeweiligen Limas fürs Licht (zB Blinker ist ja nicht überall vohanden) kommt.

 

"Saft" solltest Du zuersteinmal genau definieren...  :whistling:  :cheers:

Die Begrifflichkeiten SPANNUNG = Volt,STROM = Ampere,WATT = Leistung,Ah,Kapazität,etc.,

sollten klar sein.  ;-)

 

Bei einem Dynamo,was unsere Limas ja nun mal sind,

spielt die Stärke des Spulenkerns,Drahtstärke,Wicklungszahl,Drehzahl,

und auch der zur Erzeugung verwendete Magnet eine Rolle,

wieviel Spannung,und Leistung man abfordern kann.

Da gibt es Formeln für,dies zu berechnen.

Z.B. bei den 12V Limas (ich beschränke mich da auf Ducati/CEM/Plessey),

kannst Du "nur" 12V abfordern,

da der Regler logischerweise das zuviel an Spannung gegen Masse ableitet,

und bei z.B. PX Alt mit Batterie der Reglerteil mit dem Gleichrichter

das bei den 2 Ladespulen übernimmt.

Wenn man,bei z.B. Lusso,oder auch 12V Special,bei denen die gesamten Lichtspulen auf Reihe geschaltet sind,lassen sich jenach Drehzahl bis 75,oder bei tuning,gar 100V messen.

Laut unserem lieben  @T5Rainer  :-( der hier bei diesem Thema dringendst gebraucht würde,

oder wenigstens @barney,oder @bobcat,ist das aber mit unseren herkömmlichen

Messeinrichtungen nicht aussagekräftig...

12V Fahrzeuge mit Batterie sind wahrscheinlich aber eh' nicht Dein Problem,denke ich.

Was auch immer Du da im Schilde führst,

es wird ja wohl keine 500W Ganzkörperheizdecke,oder...?!? :muah:   :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information