Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Arten von Lichtmaschinen gibt es?

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

 

welche Arten von Lichtmaschinen gibt es und wieviel Watt bringen die und in welchem Roller wurden die verbaut?

Hab da was im Kopf und bräuchte hierzu eben o.g. Angaben, damit ich das entsprechend auslegen kann.

 

Merci!
 

Geschrieben

Kannst du das etwas eingrenzen? Nur 12V Electronic oder auch die alten 6V Zündungen.

 

Ducati
Motoplat
Vape
Vespatronic (& Derivate)

 

Geschrieben

Da werf ich mal den Begriff Kokusan in den Raum. Wird bei sehr vielen Mopeds und Roller verbaut. Leistung meist um die 85W, externer Pickup.

Geschrieben

Ich habs auch noch nicht ganz verstanden um was es genau geht.

Nach Aufbau der Lichtmaschine oder generell alle Hersteller?

 

Also es gibt ja zb. 6V mit zwei Spulen und externer Zündspule oder eben alles auf der ZGB... Und dann wieder identer Aufau aber von anderen Herstellern gelabelt...


Ich hab das natürlich auch alles nicht im Kopf, wäre aber wohl interessant hier ein System rein zu bekommen, da es ja sicher irre viele Varianten gibt. Alleine die DC Batterie-Zündungen und so Oldi Auswüchse...

Geschrieben
  • Autor

Insbesondere würden mich im ersten Schritt Vespa und im zweiten Schritt Lambretta Limas interessieren.

 

Quasi folgende Daten: 

Hersteller     Modell    Lima Spannung      Anzahl Lima Spulen für Licht        Leistung der Lima für Licht in W         Eigene Spule fürs Bremslicht?          Leistung der Bremslichtspule in W          Besonderheiten


Ich will ein elektrisches Gadget für Roller entwickeln, muss aber dafür wissen, wieviel Saft aus den jeweiligen Limas fürs Licht (zB Blinker ist ja nicht überall vohanden) kommt.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

im ersten Schritt Vespa und im zweiten Schritt Lambretta Limas

 

Ohne jemals eine Lambrettalima in der Hand gehalten zu haben,

behaupte ich,dass z.B. die 6-pol Ducatis,zumindest was den Stator angeht,

(ich meine nicht die Grundplatte!) ,bei Vespa und Lambretta identisch sind!

Dementsprechend wohl auch,bis auf den passenden Konus,vielleicht noch Aussendurchmesser,edit auch das Lüra???

ebenso.Zumindest technisch sind sie sicher gleich.

 

Die kontaktgesteuerte deutsche 12V Special hat auf den Spulenpaketen ein paar Wicklungen weniger,

als die anderen 6-pol PK/PX/T5/Cosa Statoren,von z.B Ducati/Cem/Plessey.

Aber wie alle anderen genannten,kann man sie trotzdem etwas höher belasten,

wenn man die 12V Special z.B. mit dem ösi Bilux Scheinwerfer nachrüstet.

Man muss aber auch dabei bedenken,das der Regler nur mit den angegebenen 80 Watt

belastet werden sollte.

Eine gewisse Reserve hat er schon,aber man soll's ja bekanntlich nicht übertreiben...  :-D

Die Regler gehen übrigens meist "inne Wicken",wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.

 

Ob die 120Watt Cosa Zündung nur einen anderen Regler hat,kann ich Dir nicht sagen,

da ich diese zum Vergleich noch nicht in der Hand hatte.

Ich würde mich auch nicht bei einer gebrauchten,als 120Watt Cosa ZGP angepriesenen,

darauf verlassen,dass es tatsächlich eine ist,

wenn ich sie nicht selbst aus einer einer unverbastelten 1.Hand Cosa ausgebaut hätte.

Theoretisch müssten diese aber dann auch ein paar Wicklungen mehr haben,

da 40Watt Differenz dann auf Dauer doch etwas zuviel wären.

 

 

Bei den selbstregelnden 6V ZGP bringen allerdings nicht vorgesehene Wattagen,

das elektrische "Gefüge" durcheinander...

Daher würde ich jetzt mal behaupten,dass sich das mit Deinem Gadget beisst,

da dieses ja nunmal auch eine Gewisse Leistung X abfordert.

Die bei den Oldies,

bei eventuell vorhandener 6V Batterie lässt sich ein geringer Strom

notfalls auf 12V Spannung relativ einfach boostern,

falls die von Deinem Gadget gefordert werden,

steht Dir vermutlich auch noch die "Öffner" Verdrahtung im weg...

 

vor 21 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

wieviel Saft aus den jeweiligen Limas fürs Licht (zB Blinker ist ja nicht überall vohanden) kommt.

 

"Saft" solltest Du zuersteinmal genau definieren...  :whistling:  :cheers:

Die Begrifflichkeiten SPANNUNG = Volt,STROM = Ampere,WATT = Leistung,Ah,Kapazität,etc.,

sollten klar sein.  ;-)

 

Bei einem Dynamo,was unsere Limas ja nun mal sind,

spielt die Stärke des Spulenkerns,Drahtstärke,Wicklungszahl,Drehzahl,

und auch der zur Erzeugung verwendete Magnet eine Rolle,

wieviel Spannung,und Leistung man abfordern kann.

Da gibt es Formeln für,dies zu berechnen.

Z.B. bei den 12V Limas (ich beschränke mich da auf Ducati/CEM/Plessey),

kannst Du "nur" 12V abfordern,

da der Regler logischerweise das zuviel an Spannung gegen Masse ableitet,

und bei z.B. PX Alt mit Batterie der Reglerteil mit dem Gleichrichter

das bei den 2 Ladespulen übernimmt.

Wenn man,bei z.B. Lusso,oder auch 12V Special,bei denen die gesamten Lichtspulen auf Reihe geschaltet sind,lassen sich jenach Drehzahl bis 75,oder bei tuning,gar 100V messen.

Laut unserem lieben  @T5Rainer  :-( der hier bei diesem Thema dringendst gebraucht würde,

oder wenigstens @barney,oder @bobcat,ist das aber mit unseren herkömmlichen

Messeinrichtungen nicht aussagekräftig...

12V Fahrzeuge mit Batterie sind wahrscheinlich aber eh' nicht Dein Problem,denke ich.

Was auch immer Du da im Schilde führst,

es wird ja wohl keine 500W Ganzkörperheizdecke,oder...?!? :muah:   :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.