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Vespa px125 - VSE1M Motor eintragen


folien.kartoffel

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Hallo zusammen,

 

Ich fahre seit langer Zeit eine originale px125. Jetzt habe ich mir einen 200er Motor geholt und möchte diesen gerne legal verbauen. 

wie geht man da am besten vor?

 

ich habe die Unbedenklichkeitsbedcheinigung von p80x auf 125 ccm gefunden. Zu meinem Vorhaben leider nicht das passende. Muss ich dafür bei Piaggio Deutschland anfragen und 100€ bezahlen? Das muss doch irgendwie anders gehen.

 

ich freue mich über eure Erfahrungen.

 

derzeit im Schein: Vespa P125X Baujahr 01.10.1980 mit VNX1T 1122** und Motor VNL3M

 

neu wäre dann der VSE1M mit 12 PS

 

 

danke für Eure Hilfe 

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Ist doch völlig locker machbar.

Also zumindest unser Tüv Süd weiß mittlerweile, dass der Rahmen plus Fahrwerk von 80 bis 200 identisch ist. Ich gehe mal davon aus, dass dies überall so ist.

Da brauchst auch keine UB. Fahre zu deinem Tüv und frage wer sich da mit Oldies auskennt.....dann Email schreiben und Vorhaben Schildern...plus Termin machen. Oder falls der da ist gleich persönlich den Umbau schildern. Sollte eigentlich kein Problem sein

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Es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von PX 80 auf PX 200 Motor hier im Archiv. Die sollte dir je nach Tüvler wohl auch bei der PX 125 weiterhelfen.   Was du noch brauchst sind Reinforced Reifen (falls nicht schon drauf) und evtl. wird die Bremsleistung noch hinterfragt. Bei mir kam die Frage auf, hat sich aber damit erledigt, dass ich im gleichen Zuge eine Scheibenbremse verbaut und eingetragen habe.

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vor 3 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von PX 80 auf PX 200 Motor hier im Archiv. Die sollte dir je nach Tüvler wohl auch bei der PX 125 weiterhelfen.   Was du noch brauchst sind Reinforced Reifen (falls nicht schon drauf) und evtl. wird die Bremsleistung noch hinterfragt. Bei mir kam die Frage auf, hat sich aber damit erledigt, dass ich im gleichen Zuge eine Scheibenbremse verbaut und eingetragen habe.

Bremse ist bei original 200er obsolet wenn der Sachverständige Ahnung hat. 200er hatte original ja immer die gleiche Bremse 

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Bei uns fährt man zum TÜV und frägt nach was er sehen will an Papieren usw usw und dann klappt das. 

Und frägt beim richtigen Prüfer nach, zu dem man dann auch nachher hinfährt. 

Ein Prüfer sagte.... Kauf Dir ein neues Fahrzeug und der andere sagte was er braucht. 

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vor 7 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wo bist Du daheim ??

 

bei meinem Prüfer easy

 

Rita

Ich komme aus der Nähe von Bremen und Oldenburg. Demnach würde ich zum TÜV in Oldenburg fahren.

Ich rufe da die Tage mal an - an sich waren die bei meinem letzten Besuch sehr umgänglich. Trotzdem wäre sicher eine UBB für genau dieses Vorhaben die beste Option.

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Gääääähn, die Fragegabs schon 1000x.

 

Die beste Option ist deinem TÜV Prüfer zu sagen, das du ein Fahrzeug nach KBA A868 hast und einen Motor aus KBA D732 einbauen willst und schwups, hat der freundliche Herr alle Daten aufm Tisch. Klappt in 20 Minuten ohne das man n Haufen uraler Kopien mitbringen muss.

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vor 54 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Gääääähn, die Fragegabs schon 1000x.

 

Die beste Option ist deinem TÜV Prüfer zu sagen, das du ein Fahrzeug nach KBA A868 hast und einen Motor aus KBA D732 einbauen willst und schwups, hat der freundliche Herr alle Daten aufm Tisch. Klappt in 20 Minuten ohne das man n Haufen uraler Kopien mitbringen muss.

Das ist das wirklich eine tolle Aussage und habe ich so auch noch nirgends gefunden. Mag sein, dass ich zu doof war die 999 Einträge zu finden. Ist deiner jetzt Nummer 1000?

ich danke für deine Hilfe und werde diese Daten mit angeben. Ich gebe dann Bescheid ob das was wird.

 

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    • Hola Jungs,   nach einer längeren Abstinenz hier und grundsätzlich vom Vespa-Geschehen, suche ich ein neues Gefährt....hab noch zwei weiße P200E hier stehen, die könnte ich - je nach nachdem, was einem angeboten wird - mit in den Ring werfen, einzeln oder zusammen. Hab da gerade eine Kaufberatung offen, weil ich mir einfach nach all der Zeit nicht mehr sicher bin, was die beiden Teile aktuell so wert sind.   Aber wenn kein Tausch zustande kommt, dann verkauf ich die beiden eben und leg Flocken auf den Tisch.   Was ich suche:   Trapezlenker, solide 12V-Elektronik, am liebsten O-Lack (aber auch nachlackiert mit Patina kommt in Betracht), Modell mit Handschuhfach, am liebsten ne Motovespa GT 160 oder GS 150 mit PX-Motor...entweder einen 200er verbaut (gerne auch mit etwas Wumms) oder einen T5-Motor (das wäre mir fast am liebsten). Wenn Wumms, dann sollte das auch eingetragen sein.  Bei der GT würde auch mit originalem Direktsauger gehen, wenn der ordentlich läuft und im Idealfall auch schon revidiert wurde.   Suche explizit nichts (mehr) zum Basteln, dafür fehlen mir Zeit, Platz und letztlich über die Zeit auch etwas das Know-How (und hierfür wieder die Zeit und Platz mich da wieder fit zu machen). Wenn geänderter Motor, dann am liebsten ein sicheres stabiles Touren-Setup, keine hochgezüchteten einstellungsanfälligen Reusen   Weiß selbst, Auswahl ist sehr begrenzt, aber ich weiß (jetzt) was auf den Tisch kommen soll und vielleicht hat ja jemand was abzugeben   Dann freu ich mich über eine entsprechende Nachricht.   lg Heiko   P.S.: Hatte selbst mal eine GT 160 und eine GS 150, jeweils mit ausgetragenen Blinkern, das wäre natürlich fein eine von den beiden wiederbekommen zu können ...und am Montag mach ich mal Bilder von der anderen P200E und würde dann in einem Tauschtopic beide einmal anbieten...wenn sich dann nichts ergibt, stell ich beide hier zum Verkauf rein  
    • Wieso soll das parken ein Problem sein? Direkt neben dem Tor ist doch kein Problem.........wir durften damals sogar rein fahren und haben neben dem Flugzeug geparkt
    • Hab jetzt kein Plan wie weit das auf Anschlag einfedert. Aber ich habe - als ich den Rahmen für den großen Vergaser eingedengelt habe - die Feder aus dem Dämpfer genommen und komplett zusammengeschoben und angezeichnet. So ist man safe.
    • Ruf doch mal ob Goslar an   https://www.vespa-schmiede.de/
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