Zum Inhalt springen

Malossi alt => Malossi MHR Tourer


Gronau

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

nach über 15 Jahren Abstinenz hat mich das Vespafieber wieder gepackt. 
würde gerne meinen ( in die Jahre gekommenen Malle-) Motor mit nem aktuellen Zylinder wieder zum Leben erwecken. 
Ziel soll ein Tourer mit 25+ PS werden der auch mal mit Sozia bewegt wird. 
jetzt die Frage was kann übernommen werden bzw. was verträgt die Leistung vom MHR nicht?

Der bisherige Motor besteht aus folgenden Komponenten:

 

Malossi alt ( etwa aus 2004) => soll MHR221

Serienkopf durch Harald umgearbeitet (V1.1) => taugt der auch auf dem MHR oder besser gleich das Set mit Malle Kopf nehmen?

1,5 FuDi

Mazuchelli Schali Langhub

kurzer 4. Gang, Rest Serie 200er Getriebe => besser anders übersetzen?

MMW1 Ansauger mit RD350 Membran => MMW1 zu klein für den MHR mit 25-30 PS

30er Dello ( würd ich gerne beibehalten)

23er Cosa Kupplung mit geschlossenem aufgeschweißtem Ring => braucht es da was stärkeres?

Ducati Zündung mit Elestart Rad ohne Zahnkranz

Breitreifen 130/70/10

scorpion ohne Drossel


Muss der MHR bearbeitet werden oder reicht bei der angestrebten Leistung einfach nur stecken?

Ist halt alles so lang her und ich komm mit lesen was sich die letzten 15 Jahre hier getan hat kaum hinterher. 
 

Grüße Gronau

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da gar nicht viel machen.

Die Cosa gegen eine Superstrong tauschen, den Breitreifen rückgängig machen und vielleicht eine Polini Box statt Scorpion.

Das sollte eigentlich reichen.

 

Version 2 wäre zurück zum Drehschieber. Ist auf Touren deutlich angenehmer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

wollte jetzt schauen inwieweit der MHR verfügbar ist, da stand ich schon vor der nächsten Frage. 
2016er mit 57Hub oder 2021er mit 60Hub?
Entspricht der 60er nem ursprünglichen FuDi oder nem Kodi?
Warum ließt Man über der 2021er kaum was, taugt das mit dem neuen Flansch nix? Müsste doch eigentlich zum bearbeiten des Auslass deutlich besser sein. Oder gehen alle noch auf den 2016er weil sie mit 57Hub in Kombination mit Langhub flexibler sind?
 

Fragen über Fragen.

 

Grüße 

Gronau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher das Du nen MHR willst?

Wenn Dein Ziel 30PS+ sind wäre das in meinen Augen sinnvoll.

Für einen irre geil fahrbaren Motor würde ich den Sport vorziehen.

 

Auf Malossi Motorgehäuse (VR-One) mit 60'er Welle und gestecktem Sport bis du mit Polinibox und PHBH bereits bei grob 25PS/30Nm mit einem echt schönen Band.

Wenn das nicht reicht kannst Du den Auslaß noch was breiter machen und bist ganz schnell bei 27-28PS am Rad, und das Ding drückt immer noch wie ein Büffel auf Koks.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich mir da nicht ganz. Ich dachte nur ich könnte schon für zukünftige Ausbaustufen die entsprechende Basis wählen. Der geneigte Schrauber ist ja selten zufrieden wenn er mal sein gestecktes Leistungsziel erreicht hat und strebt recht schnell nach noch mehr Leistung. Hatte mich jetzt so auf den MHR fixiert und so viel hier drüber gelesen dass ich den Sport bisher gar nicht in Betracht gezogen hab. Lass mich hier aber gern eines besseren überzeugen. 
 

Wie bereits gesagt war das Ziel erst mal so viel wie möglich zu übernehmen. Von daher fällt das Malossigehäuse erst mal raus. Zurück zum Drehschieber somit auch.
Rüssel links wäre auch Pflicht, kann mich mit den Boxen optisch noch nicht anfreunden auch wenn die inzwischen bestimmt was reißen können. :lookaround:
 

@pauter Warum Breitreifen rückgängig machen? Ändert doch an der Übersetzung erst mal nix. 
 

Aktuell würde mein Plan so ausschauen:

Malossi 2016 57er Hub (MHR/Sport?) gesteckt

Malossi Kopf 

1,5 Fudi, Rest am Kopf bis QS 1,0-1,2

MMW1 Ansauger mit RD Membran und 30er Dello
BGM Superstrong mit 23/65

kurzer Vierter T5

Scorpion ohne Drossel ( im Nachgang was moderneres, bin aber noch nicht sicher was)


Wo landet man da ungefähr?
Doch besser den Sport nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Gronau folgendes von sich gegeben:

Sicher bin ich mir da nicht ganz. Ich dachte nur ich könnte schon für zukünftige Ausbaustufen die entsprechende Basis wählen. Der geneigte Schrauber ist ja selten zufrieden wenn er mal sein gestecktes Leistungsziel erreicht hat und strebt recht schnell nach noch mehr Leistung. Hatte mich jetzt so auf den MHR fixiert und so viel hier drüber gelesen dass ich den Sport bisher gar nicht in Betracht gezogen hab. Lass mich hier aber gern eines besseren überzeugen. 
 

Wie bereits gesagt war das Ziel erst mal so viel wie möglich zu übernehmen. Von daher fällt das Malossigehäuse erst mal raus. Zurück zum Drehschieber somit auch.
Rüssel links wäre auch Pflicht, kann mich mit den Boxen optisch noch nicht anfreunden auch wenn die inzwischen bestimmt was reißen können. :lookaround:
 

@pauter Warum Breitreifen rückgängig machen? Ändert doch an der Übersetzung erst mal nix. 
 

Aktuell würde mein Plan so ausschauen:

Malossi 2016 57er Hub (MHR/Sport?) gesteckt

Malossi Kopf 

1,5 Fudi, Rest am Kopf bis QS 1,0-1,2

MMW1 Ansauger mit RD Membran und 30er Dello
BGM Superstrong mit 23/65

kurzer Vierter T5

Scorpion ohne Drossel ( im Nachgang was moderneres, bin aber noch nicht sicher was)


Wo landet man da ungefähr?
Doch besser den Sport nehmen?

 

Sport oder MHR hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Mit dem Sport kannst Du ohne großen Aufwand sehr starke Motoren mit Tourencharakteristik bauen.

Sprich viel Dampf aus dem Keller und in der Mitte, aber dreht (mit Leistung bzw. ohne Zylinderüberarbeitung) kaum höher als 8000U/min.

Das macht mit langer Übersetzung als Ultratourendampfer mit Wheeliepotential viel Spaß, ist aber nichts für jemanden der auf ein ausquetschen des Motors in den fünfstelligen Bereich steht.

 

Der Sport ist ja quasi ein MHR, lediglich mit kleinem Auslass was ihn deutlich leiser macht. Dieses Argument fällt mit dem Scorpion im Grunde ja schon  mal weg ;)

Sprich wenn du eine größere Ausbaustufe planst, nimm den MHR. Dann sparst Du dir das überarbeiten vom Sportzylinder.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das der MHR nicht automatisch mehr Dampf bedeutet. Je zahmer der Motor desto weniger macht der MHR Sinn.

 

Grundsätzlich kannst du auch mit dem Sport, einer Box und einem Drehschieber schon ordentlich Musik machen. Anbei die Kurve von Schöni230 hier aus dem Forum

(DS60, BBS, PHBH30):

30ps.thumb.JPG.54cac23508404257a5873f96a4724038.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Gronau folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

wollte jetzt schauen inwieweit der MHR verfügbar ist, da stand ich schon vor der nächsten Frage. 
2016er mit 57Hub oder 2021er mit 60Hub?
Entspricht der 60er nem ursprünglichen FuDi oder nem Kodi?
Warum ließt Man über der 2021er kaum was, taugt das mit dem neuen Flansch nix? Müsste doch eigentlich zum bearbeiten des Auslass deutlich besser sein. Oder gehen alle noch auf den 2016er weil sie mit 57Hub in Kombination mit Langhub flexibler sind?
 

Fragen über Fragen.

 

Grüße 

Gronau

 

Die Frage nach dem Unterschied bezüglich des Auslaßes (Flansch oder nicht) kann ich Dir für den Sport beantworten. Ich hab beide Zylinder, laufen exakt deckungsgleich.

Das ganze obwohl der innere Flanschdurchmesser von Sport und MHR gleich ist, bei unterschiedlichen Kanalquerschnitten.

Der Sport mit Stahlflansch hat also ein deutlich spürbare Versatzkante, da der Querschnitt Richtung Auspuff sich mit dem Stahlflansch sprunghaft vergrößert.

Sieht man null in den Leistungskurven und merkt man auch nicht beim fahren. So zumindest meine Erfahrung.

 

Ich glaube auch nicht das es beim MHR jemals bezgl. des Portdesigns Änderungen gab.
Das war mal ein heißes Thema mit selbsterfundenen Kategorien ala MHR 3 oder ähnliches.

 

Sprich, egal welche Version du nimmst, das funktioniert. Ich liebe den Stahlflansch vom 2021 weil der einfach mega stabil ist und die Anlagen da saugend drauf passen.

Hab die Version mit Stahlflansch allerdings nur weil mir ein Wheelie vom Bordstein mißglückt ist und der Flansch vom 2016 abgerissen ist...

 

Ich würde Anfangs auch nicht am Fuß spacern, auch wenn der MHR ein derart übersteuerte Überstromzeit verzeiht.
Überstromfläche hat der MHR auch so mega viel, Auslaßfläche auch. Nochmehr Steuerwinkel würde ich erst ganz zum Schluß probieren.
Eine Leistungskurve wird ja immer unter Vollast gemacht. Die sagt dann wenig darüber aus wie sowas unter 'normalen' Bedingungen, sprich sich im Teillastbereich oder beim anfahren verhält.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soweit verstanden. Danke dir für deine ehrliche Meinung und die vielen Infos. 
Eine Frage wurde allerdings noch nicht beantwortet: Ist die 60 er Variante eher als Kodi oder FuDi zu sehen bzw mit dem alten Malle zu vergleichen?
Und lieber die 57 er nehmen oder passt das mit der 60er und dann nur noch die QS mittels Dichtungen einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich jetzt nochmals einiges hier gelesen hab würd ich mir folgendes Setup zusammenstellen:

 

 MHR210 Modell 2016 mit 57 Hub

MHR Kopf

1,5 FuDi Rest am Kopf für QS ca 1,2

Mazuchelli Schali Langhub

kurzer 4. Gang, Rest Serie 200er Getriebe 

MMW1 Ansauger mit RD350 Membran 

30er Dello 

MMW Superstrong 23 mit CR80 Belägen

Kupplungsdeckel ausgedreht

Kupplungsarm mit zweiter Nut und bearbeitet

Ducati Zündung Serie

Elestart Rad ohne Kranz, abgedreht und gewuchtet

Breitreifen 130/70/10

scorpion ohne Drossel

 

Passt das so für etwa 30 PS? Was würdet ihr ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Gronau folgendes von sich gegeben:

Nach dem ich jetzt nochmals einiges hier gelesen hab würd ich mir folgendes Setup zusammenstellen:

 

 

 MHR210 Modell 2016 mit 57 Hub

MHR Kopf

1,5 FuDi Rest am Kopf für QS ca 1,2

Mazuchelli Schali Langhub

kurzer 4. Gang, Rest Serie 200er Getriebe 

MMW1 Ansauger mit RD350 Membran 

30er Dello 

MMW Superstrong 23 mit CR80 Belägen

Kupplungsdeckel ausgedreht

Kupplungsarm mit zweiter Nut und bearbeitet

Ducati Zündung Serie

Elestart Rad ohne Kranz, abgedreht und gewuchtet

Breitreifen 130/70/10

scorpion ohne Drossel

 

Passt das so für etwa 30 PS? Was würdet ihr ändern?

 

Schwer zu sagen... Wenn der Scorpion was kann sollte das passen... Nur würde ich mich nicht darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scorpion gegen andere gute Reso tauschen falls es unbedingt ein Reso sein soll. Jede Box kanns besser als der Scorpion.

BGM Superstrong statt MMW

Glocke statt Schali

Nicht vorab mit Dichtungen Jonglieren. Die gewünschten SZ anpeilen und dann mit Dichtung ausgleichen. Kurzes Primär ist besser als kurzer 4. Gang. Tassinari Membran statt RD.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 20:51 hat Gronau folgendes von sich gegeben:

Nach dem ich jetzt nochmals einiges hier gelesen hab würd ich mir folgendes Setup zusammenstellen:

 

 

 MHR210 Modell 2016 mit 57 Hub

MHR Kopf

1,5 FuDi Rest am Kopf für QS ca 1,2

Mazuchelli Schali Langhub

kurzer 4. Gang, Rest Serie 200er Getriebe 

MMW1 Ansauger mit RD350 Membran 

30er Dello 

MMW Superstrong 23 mit CR80 Belägen

Kupplungsdeckel ausgedreht

Kupplungsarm mit zweiter Nut und bearbeitet

Ducati Zündung Serie

Elestart Rad ohne Kranz, abgedreht und gewuchtet

Breitreifen 130/70/10

scorpion ohne Drossel

 

Passt das so für etwa 30 PS? Was würdet ihr ändern?

Bau zusammen und schau was rauskommt... Wenn's nicht gefällt kannst ja noch immer einen anderen Auspuff nehmen. Wo liegt das problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 20:51 hat Gronau folgendes von sich gegeben:

Mazuchelli Schali Langhub

(Vielleicht den Hubzapfen lasern lassen, falls die Basis keine Maz. Vollwange war)

 

MMW1 Ansauger mit RD350 Membran 

(Vforce muss nicht, "kann" halt 1 PS übers Band bringen)

 

MMW Superstrong 23 mit CR80 Belägen

(Oder BGM Superstrong, egal)

 

Scorpion ohne Drossel (einfach mal testen, neu kaufen geht immer)

 

Fudi vielleicht erstmal mit 0,5-0,8mm

 

Passt das so für etwa 30 PS? Was würdet ihr ändern? (Passt sonst soweit,sollten28-32 PS am Rad rauskommen)

 

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schnitzel «Wiener Art» mit Senf-Rahm-Spitzkohl und Bubenspitzle. Yummy und vegan! 
    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information