Zum Inhalt springen

Sprint 150 Wiederaufbau


Empfohlene Beiträge

Endlich ist eine Sprint gefunden und mein Eigen!

 

Optisch wird einiges zu machen sein. Es wird wohl auf ein Komplettrestauration hinauslaufen. 

 

Die Fragen die mich jedoch mehr beschäftigen, sind die technischen.

Laut Infos aus dem Netz usw. sollte es bereits ein 3-Kanal Motor sein. Die Sprint soll im Idealfall ein spritziger Tourenroller werden. 

Da ich mich derzeit aber nur bei SF ein wenig auskenne, ist die Frage wie dort hin kommen?

 

Angestrebt wären so 20-25PS damit die Sprint auch mit meiner PV mithalten kann.

 

Vom Motor her hätte ich mir folgendes vorgestellt:

BGM177 oder M1X

SIP Performance Kurbelwelle (DS)

24er SI

Polini Box oder SIP Road 3

Superstrong Kupplung

Vespatronic

 

Primär und Getriebe habe ich keine Ahnung wo ich da hin soll oder muss. 

 

In Anbetracht von Zündung und vielleicht Getriebe, wäre ein PX Motor vielleicht sogar besser/günstiger?

 

Gibt´s da ein Wald und Wiesen Setup dass das alles kann? 

Hab mich schon versucht einzulesen, jedoch sind die betreffenden Topics Ellen lang und die Infos darin nicht wirklich gebündelt. 

 

Werde den Wiederaufbau hier dann etwas dokumentieren. 

 

Gruß Gonzo

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • gonzo0815 änderte den Titel in Sprint 150 Wiederaufbau

Und noch eine Optikfrage tut sich auf. 

Werd da aus dem Netz und dem Wiki auch nicht wirklich schlau.

 

Die Sprint ist Bj.71 originale Österreicherin, also mit Lichthupe.

Sollte sie am vorderen Kotflügel nicht auch die Alu-Zierleisten haben? 

Waren die ori Kotflügel innen schwarz, oder in Fahrzeugfarbe lackiert?

2020935513_IMG_20220103_222802(2).thumb.jpg.75e86b097acd65c8338f4700d6014d3a.jpg

Das fehlen der Zierleisten vorne, kenn ich sonst nur von den Sprint Veloce, wo sie später ja komplett verschwunden sind. 

Fotos im Netz finde ich zur 150er Sprint aber hauptsächlich mit viereckigem Piaggio Logo auf dem Beinschild. 

 

Fragen über Fragen :lookaround: 

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht, da würde mit 2 verschiedenen Lacken ausgebessert usw. 

Hab mir das mal genauer angesehen, der Lack muss neu.

 

Deine hat 6-Eck Logo?

 

Und was mir gerade noch aufgefallen ist, sollte die normale Sprint nicht das silberne Rücklicht haben. Bei meiner ist das große wie bei der Veloce verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei Bj.71 sollte die hellgraue Grundierung

innen sein.

Die ist bei mir schwarz, möglich also das es sich um einen Nachbau handelt. Gibt es da irgendein handfestes Indiz, an dem man das festmachen kann?

Der Koti hat nämlich etwas gelitten vom Vorbesitzer und wenn der eh schon Nachbau ist, dann investier ich da keine Mühen denn wieder fit zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schwarz.

Das ist die ganz späte Grundierung.

Die kam nach der dunkelgrauen.

Siehe z.B. die PK.

Ist warsch. ein orig. Koti späteren Datums.

Hatte auch mal ne 1°serie NOS Klappe

in dunkelgrau. Obwohl 1°serie Nussbraun hat.

War aber orig. mit Piaggio-Aufkleber.

Gekauft ca. 88/90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info. 

Dann werd ich mich die Tage mal ans Zerlegen machen und schauen wie der Zustand vom Koti so ist. 

 

Jemand ne Idee zum Rücklicht?

Das sollte doch original von Siem sein, oder gabs auch andere Hersteller in der Originalauslieferung?

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann hier mal ein paar Bilder von der ganzen Aktion.

 

Schon auch das ein oder andere Schmankerl dabei, das über die Jahre so verbrochen wurde. Im großen und Ganzen aber doch recht ok.

IMG_20220107_164957.thumb.jpg.2b372c0370ed6c96e195d1401ed34676.jpgIMG_20220107_122154.thumb.jpg.e72b12dc3bb59eed18475b76584bc0fe.jpgIMG_20220108_133556.thumb.jpg.dda469a268b0e4da8f2e2a568da13ac9.jpgIMG_20220108_143521.thumb.jpg.cf3ec00fbe4470b8a16cbf5fc6f7301a.jpg

 

3ÜS hat der Motor, soweit stimmen die Infos aus dem Netz also. Aber halt noch mit den zwei großen KW Lagern. 

Motor muss noch komplett auseinander, ander DS hat <0,1mm Spalt, sollte also hoffentlich gut sein.

 

Wie entferne ich die Trittleisten am einfachsten, Nieten von oben oder von unten Aufbohren? Ich hätte es jetzt mal von oben gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 13:41 hat BenutzerMuc folgendes von sich gegeben:

Meine hatte keine Zierleisten - vorne & hinten. 

Ist auch eine Sprint Veloce, die hat keine Leisten.

 

Die Sprint (mit Trapez Scheinwerfer) hat nach meinem Kenntnisstand, die Leisten vorne und hinten.

 

20210627_091429_3.thumb.jpg.da312ceb6c5b4c2fbae08e68c3c6ecf5.jpg

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Efendi!

 

Hab im Netz bei der Suche aber schon so ziemlich alles gefunden mittlerweile. Nur keine Ahnung ob das original so mal ausgeliefert wurde oder nicht.

Zierleisten nur hinten mit dem Veloce Rücklicht, hab ich ein paar Fotos über Google gefunden. 

Ich glaub ich werd die Optik so lassen und mir die Leisten vorne sparen.

 

Was die Welle betrifft kann ich ja nur die für 1. Serie verbauen, wegen der zwei großen Lager.

Was nimmt man da aktuell? 

Mazzu

Pinaso

Langhub möchte ich schon, soll ja möglichst viel Leistung abfallen am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

So dann hier mal ein paar Bilder von der ganzen Aktion.

 

Schon auch das ein oder andere Schmankerl dabei, das über die Jahre so verbrochen wurde. Im großen und Ganzen aber doch recht ok.

 

 

3ÜS hat der Motor, soweit stimmen die Infos aus dem Netz also. Aber halt noch mit den zwei großen KW Lagern. 

Motor muss noch komplett auseinander, ander DS hat <0,1mm Spalt, sollte also hoffentlich gut sein.

 

Wie entferne ich die Trittleisten am einfachsten, Nieten von oben oder von unten Aufbohren? Ich hätte es jetzt mal von oben gemacht. 

 

Endstück Niet von oben aufbohren, abnehmen und Gummi rausziehen, dann die restlichen Nieten ebenfalls wegbohren. Mach ich immer so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht die lustige Fragerunde :-D

 

Kupplung

Ist das Set brauchbar für das geplante Setup? 

Mit dem BGM177 sollten ja ~20PS rauskommen wenns gut läuft.

Die lange Primärübersetzung würde jetzt sehr nah am originalen 200er Getriebe sein. 4.&2 ist quasi gleich 3. leicht kürzer, 1. leicht länger.

 

Die 200er hat original ja nur 12PS, somit sollte der BGM mit Boxauspuff das schon ziehen können. 

Oder gibt es da Gegenteilige Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So die Sprint inkl. ist mal nackig :-D

 

Zustand wie erwartet nicht schlecht. Einzig die Motorbacke hat etwas Spachtel abbekommen. Den Kotflügel hab ich bereits ersetzt.

IMG_20220107_165613.thumb.jpg.2e75df4d12a0e49a63b89c7677d1b447.jpgIMG_20220119_192948.thumb.jpg.2f5f9c0fa56b333d12e190484a6a2db3.jpgIMG_20220121_172235.thumb.jpg.068ebc0f528f971aa701351746761126.jpgIMG_20220122_181410.thumb.jpg.95e920383ba7dc23bf853f1925a3708a.jpg 

Das sind die schlimmsten Stellen, aktuell.

 

Motor wartet eigentlich auch nur auf neue Teile und den Fräser. 

Die Woche werd ich hoffentlich bestellen und den Rahmen zum Spengler/Lackierer bringen. 

Wenn der Strahlemann dann damit fertig ist, wird sich zeigen ob das wirklich schon alles war. Oder ob da noch mehr schlummert, was ich aber nicht glaube.

 

Trittleisten von RMS sind auch der letzte Mist und passen hinten und vorne nicht. 

Zu lang, zu kurz, Löcher falsch :repuke:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück ist nur dass die alten gut zu biegen sind. Die ganz äussere hab ich schon fast wieder gerade. 

Werde wahrscheinlich doch die alten wiederverwenden, wenn ich die Macken etwas ausgeschliffen bekomme.

 

Den Sprint Schriftzug am Beinschild hat nicht zufällig jemand mit 55mm Pinabstand daheim herumliegen.

Da passt RMS mit 65mm natürlich auch wieder nicht :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmst du denn die Teile, die auf den Bildern doch ganz gut aussehen, neu? Die Aluteile sind doch noch gut? Abrazzo anfeuchten und die Leisten polieren, klappt super. Die Originalteile würde ich immer den Repros vorziehen.

Und der rausgedrückte Lenkanschlag ist doch auch fast obligatorisch und wieder zu richten. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die zum Teil am Foto deutliche besser aussehen als in echt.

 

Trittleisten wird bis auf eine wahrscheinlich die alten zum Aufbereiten sein. Mal schauen, die haben zum Teil ganz schöne Macken.

Was geht wird eh Wiederverwendet, nur bleibt da leider nicht viel. Schriftzüge sind zum Teil nicht mehr original usw.

 

Aber eine andere Frage stellt sich mir gerade in Punkto Motor und Simmeringe.

Der hier ist ja der übliche Verdächtige Lima seitig, aber gefallen würde mir der hier besser. Gibt´s einen guten Grund den zweiten nicht zu nehmen?

Der erste muss ja zusätzlich auch geklebt werden, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal etwas Inspiration von eurer Seite her brauchen!

 

Die Suche hat mich nicht wirklich glücklich gemacht zu dem Thema.

 

Wie habt ihr euere 12V Verkabelung gemacht, bzw. wo parkt bei euch CDI und Gleichrichter?

Ich werd jetzt die Vape verbauen, da günstiger als die Vespatronic und wegen der Lichthupe den Kabelbaum selber stricken. 

Jetzt würde mich interessieren wo ihr so die Elektrik verstaut habt. Möchte die Backe möglichst frei halten. Da dort eh genug Zeug rein muss. 

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein LKW Neuteile sind bestellt, mal schauen wann alles da ist.

Rahmen wird die Woche mal Richtung Spengler und Lackierer gehen.

 

Zeit für den Motor. 

Original ist der Einlass mit 135° ja nicht sehr üppig. DS im Gehäuse könnte ich noch erweitern und auf 154° kommen. Aber mal schauen wenn die Welle da ist, was dann so rauskommt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 19:00 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mal etwas Inspiration von eurer Seite her brauchen!

 

Die Suche hat mich nicht wirklich glücklich gemacht zu dem Thema.

 

Wie habt ihr euere 12V Verkabelung gemacht, bzw. wo parkt bei euch CDI und Gleichrichter?

Ich werd jetzt die Vape verbauen, da günstiger als die Vespatronic und wegen der Lichthupe den Kabelbaum selber stricken. 

Jetzt würde mich interessieren wo ihr so die Elektrik verstaut habt. Möchte die Backe möglichst frei halten. Da dort eh genug Zeug rein muss. 

 

Gruß Gonzo

Üblicherweise wandert die Elektronik ja ins Gepäckfach. Da ist ja auch original -soweit serienmäßig vorhanden- Batterie und Elektrik. Stört jetzt bei meiner GTR und GL nicht wirklich beim Einladen, solange das Zeug nicht gerade im Bereich der kleinen Klappe sitzt. Einfach nach vorne rücken in die Backenrundung (so dass man halt noch an die Halteschrauben der Backe kommt).Ansonsten hast ja nicht viel Wahl, die Sachen trocken und halbwegs gut erreichbar unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ansonsten hast ja nicht viel Wahl, die Sachen trocken und halbwegs gut erreichbar unterzubringen.

 

Werd ich mir anschauen, wenn die Zündung da ist. Je nachdem wie es mit den Kabeln und Anschlüssen aussieht, schau ich dann weiter.

Da bei der VAPE ja alles vergossen ist, könnte das auch alles in der Motorseite bleiben. Mal sehen!

Unterm Tank wäre auch noch eine Möglichkeit, aber halt nicht sehr Wartungsfreundlich :sigh:

 

Mal schauen wie groß Regler und CDI in Natura sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Werd ich mir anschauen, wenn die Zündung da ist. Je nachdem wie es mit den Kabeln und Anschlüssen aussieht, schau ich dann weiter.

Da bei der VAPE ja alles vergossen ist, könnte das auch alles in der Motorseite bleiben. Mal sehen!

Unterm Tank wäre auch noch eine Möglichkeit, aber halt nicht sehr Wartungsfreundlich :sigh:

 

Mal schauen wie groß Regler und CDI in Natura sind. 

Und wenn mal der Benzinhahn undicht wäre, läuft dir der Sprit in/auf die Elektronik.....weiß nicht...aber Tank und Elektronik schließt sich irgendwie aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn dann würd ich´s eh an die Seite montieren. Wo der Sprint jetzt nicht zwangsläufig hinkommen sollte. 

Bei den SF wird das öfter so gemacht, aber da hat man vorne auch das Loch wo man dazukommt. 

 

Mit etwas Glück sind zum Wochenende die Teile da, dann kann ich mir das mal in Live ansehen und mir weiter Gedanken machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern sind zwei reisen Pakete gekommen :wheeeha:

 

So ziemlich alle Teile die ich zum Fertigstellen brauche. Muss jetzt wirklich schauen das der Rahmen raus geht.

 

Die Mazzu Welle ist deutlich besser verarbeitet als auf den Produktfotos. 

Schmierschlitz unten und Schmierbohrung oben am Pleuel. Rundlauf auf 2/100 genau ganz außen gemessen. 

Leider sind die Steuerzeiten nicht so prall, mit ori DS komm ich grad mal auf 147° und DS erweitert sinds dann 161°, 110/51

Da werd ich wohl oben und unten an der DS Fläche was wegknabbern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, morgen kann ich endlich alle Teile Glasperlen. 

Dann geht´s mit dem Motor los.

 

Darum hab ich heute schon mal den Konus auf´s Polrad eingeschliffen und mir die Einlasszeiten nochmal angesehen. 

Die Welle gibt 10° mehr her, da sie am OT schräg ausgeführt ist.

Mal die Frage an die Experten hier, so lassen oder bis hinten leicht abnehmen. Damit die vollen 10° gewonnen werden?

IMG_20220219_111116.thumb.jpg.273f46e80b16cb34180cdb5cdf06dbc9.jpg

Inkl. DS Bearbeitung sollte ich so wenigstens in Richtung 180° Einlass kommen, die 200° sind eh utopisch mit dem Gayhoise. 

 

Primär ist auch schon fertig. 

IMG_20220209_201656.thumb.jpg.e055777f7b07a63beec0f679f4548b38.jpg

 

Da das Thema Lichthupe finanziell schon fast in einer Katastrophe endet wenn da was fehlt oder kaputt geht. 

Hab ich mir Knopf und Gehäuse mal als 3D Model für den Drucker gemacht. Somit bin ich da mal safe. Spezieller Dank an @athanasius für die Hilfe beim Gehäuse.

IMG_20220209_204325.thumb.jpg.f357cd9e9b97acf8ea8481fed02d6ae5.jpg

 

Rahmen ist auch beim Strahlen und wurde hoffentlich gestern gemacht. Dann wartet noch der Spengler für ein paar Kleinigkeiten. 

 

Ich freu mir :wheeeha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schön langsam!

 

Teile sind Glasgeperlt, einen Durchlauf brauch ich aber noch bis alles fertig ist.

Dann geht der ganze Kleinkram zum Pulvern.

IMG_20220220_161500.thumb.jpg.36f06cf8515d24e63195d237322d63c0.jpg

Den DS hab ich auch schon etwas mit dem Fräser vergewaltigt. Heute mal schauen wo ich genau hin soll/muss um vernünftige Einlasszeiten zu bekommen.

IMG_20220220_200138.thumb.jpg.5bf9742de62796be085ce8271199db20.jpg

 

Dann noch für die Kupplung alles Anpassen und dann kann der Motor schön langsam zusammen.  

 

Gibt´s Meinungen zur Kurbelwelle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Stunden und einem Haufen Spännen ist das Gehäuse jetzt mal fertig vorbereitet.

DS, ÜS und Stege für die Kupplung ist bereit für die nächsten Schritte.

IMG_20220221_180253.thumb.jpg.3e05035a64d3eb6943bef9ce31affad7.jpgIMG_20220221_180309.thumb.jpg.e1355c636f608ec7c76dc2e409d277a8.jpgIMG_20220223_180833.thumb.jpg.3bdf2ab23ffc70efe25d36cec7846901.jpg

 

Welle hab ich mit Dummys mal Probegesteckt und der DS läuft auf 0,05mm. Würde sagen so weit perfekt! 

Welle werde ich noch auf 0° umarbeiten und vielleicht auch hinten noch was wegnehmen. Dann hab ich das max. an Einlass rausgeholt.

 

Jetzt müssen nur noch die Teile aus der Nachbestellung kommen, dann kanns weitergehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information