Zum Inhalt springen

Sito+ und noch ein paar Fragen


Incubus72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich es letztens tatsächlich geschafft habe, Kolben + Zylinder zu wechseln (danke für den Applaus) ist die Kiste nun letztendlich angemeldet und endlich in Betrieb.

Beim TÜV die leidige Sache, P80X => 79ccm, 77km/h => sauteuere Versicherung. Der nette (echt wahr!!!) Herr vom TÜV Passau meinte, ich bräuchte nur ein "legales Tuning" durchzuführen und schwupps könne er die Höchstgeschwindigkeit auf 81km/h ändern, was ja die Sache schon wieder erleichtern würde (90 statt 190? Versicherung).

Meine Überlegung geht jetzt zum Sito+ Auspuff, das ist das einzige was mir auf die schnelle eingefallen ist.

Kurze Rahmenbedingungen:

- habe Führerschein 1b (d.h. mehr als 125ccm scheidet aus)

- P80X Originalzustand

und nun die Fragelitanei:

- schaffe ich es mit dem Sito+, auf mind. 81km/h zu kommen?

- gibts für den Sito ein Gutachten? (ein Freund hat einen auf seiner 200er montiert, und bekam das Ding vom TÜV nicht abgenommen, weil angeblich zu laut.. sowas kanns doch nicht geben, wenn das Ding ein Gutachten hat, oder?)

- was bedeutet im Zusammenhand mit nem 125er Satz auf ner 80er der Ausdruck "aufspindeln"?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sito plus kannst du wirklich vergessen, er bringt nach meiner Erfahrung etwas mehr Durchzug im mittleren Bereich, aber definitiv kein bißchen mehr an Endgeschwindigkeit. Das Ganze erkaufst du dir mit einem Höllenlärm, der bei längeren Fahrten in fast allen Drehzahlbereichen wirklich unerträglich ist !!! Ich hatte das Teil ca. 100km drunter und dann sofort freiwillig wieder auf Normalpuff gewechselt! Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Jungs vom TÜV, aber wenn die sich sperren so ein Teil einzutragen, kann ich das absolut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem freundlichen Piaggiohändler gibt es ein Düsensatz für Deine Vespa mit TÜV Gutachten, das die Geschwindigkeit von 78 auf 81km/h in den Papieren erhöht.

Das mit dem Sito+ wird nix....

ok, das mit dem Sito scheint ja wirklich Grütze zu sein...

Die Sache mit dem Düsensatz interessiert mich aber. Könnt Ihr mir mehr dazu sagen? Hab grad mal bei SIP nachgesehen... finde aber nichts derartiges. :-D

Worum hadelt es sich da genau und was kostet sowas? Hat jemand evtl. nen Link für mich auf eine entsprechende Shop-Seite?

Wolfgang

P.S.: Wenn ich nen 125er auf meinen P80Xer machen wollte, brauch ich doch neben Zylinder + Kolben auch ne Welle (längerer Hub bei 125, oder?) und müsste laut Formuseinträgen den wasweissichwas aufspindeln lassen... Was ist damit gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wenn ich nen 125er auf meinen P80Xer machen wollte, brauch ich doch neben Zylinder + Kolben auch ne Welle (längerer Hub bei 125, oder?) und müsste laut Formuseinträgen den wasweissichwas aufspindeln lassen... Was ist damit gemeint?

Der 125er Zylinder ist ein 1mm größer im Durchmesser als der 80er! Der Motorblock muß also um 1mm aufgespindelt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wenn ich nen 125er auf meinen P80Xer machen wollte, brauch ich doch neben Zylinder + Kolben auch ne Welle (längerer Hub bei 125, oder?) und müsste laut Formuseinträgen den wasweissichwas aufspindeln lassen... Was ist damit gemeint?

Du musst entweder den Motorblock aufspindeln lassen oder einen Zylinder mit abgedrehten Fuß kaufen (was besser ist scheidet die Geister, ich denke mal das Aufspindeln wenn gut gemacht, hierzu die SUCHE benutzen, da seht dann auch wie das mit ner Bohrmaschine geht usw...), eine Welle von der 125er brauchst Du auch, ja... :-D

Das mit den Düsen weiß ich leider auch nicht... :-D

EDIT:

Mist, langsamer, aber längerer Text ;-)

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was der TÜVer Dir erzählt hat ist zwar schön und gut, aber darfste 'ne 81Km/h-Vespa mit Klasse 1b nicht mehr fahren. Der Lappen geht zwar bis 125ccm, aber auch nur bis zur Vmax von 80Km/h. Alles darüber wäre fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ergo 'nen Schleifer schnappen und den Motorblock ausspindeln um den 125er Satz nebst neuer KW und Drosselauspuff zu verbauen. Für die Kosten kannst Du aber auch die Zeit bis zum großen Lappen die 80ccm durch die Versicherung schleppen :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was der TÜVer Dir erzählt hat ist zwar schön und gut, aber darfste 'ne 81Km/h-Vespa mit Klasse 1b nicht mehr fahren. Der Lappen geht zwar bis 125ccm, aber auch nur bis zur Vmax von 80Km/h. Alles darüber wäre fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ergo 'nen Schleifer schnappen und den Motorblock ausspindeln um den 125er Satz nebst neuer KW und Drosselauspuff zu verbauen. Für die Kosten kannst Du aber auch die Zeit bis zum großen Lappen die 80ccm durch die Versicherung schleppen  :-D

Nönö du, wenn er 18 ist darf er schon so schnell er will, aber halt mit 125 Kubik und 15 PS :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch 1b (oder auch A1) und ich muss sagen, dass es schon stimmt was Mongom@n sagt! Ich gehe auch mal davon aus, dass du noch nicht das 18 Lebensjahr erreicht hast, oder irre ich mich?

Meiner Meinung nach wäre das beste den 80er zu verscherbeln und nen 125er motor ganz neu/gebraucht reinzubauen! aber da es bei uns billiger ist ne 80ccm karre zu fahren (aachen) hab ich damit keine probleme, fahre mit 77km?h offiziell die prozente runter und bastel mir demnächst nochwas lustiges an leistung evtl.!

man will ja die plastikrollerfahrer immernoch auslachen können oder???!! :P

sonst leih dir beim kumpanen nen 125er bastel den rein, dass der bock durchn tüv kommt, und hol dir direkt mind. nen 135er DR!

meiner meinung nach hats wenig sinn dann erst auf 125er aufzustocken, wo man doch früher oder später auf mehr leistung zurückgreifen will und sich dann für die stärkeren motoren entscheidet!oder ´du überredest deine eltern, dass die die berufe wexeln, sodass sie im öffentlichen dienst tätig sind, und viel geld bei der versicherung sparen (bei vielen is das so)

dann kannste auch wie ich billig 80er fahren, und dann noch lustig was an leistung machen :P

also wenn man 125er will, sollte man 125er auch kaufen, net 80er, aber ich kenn das ja, wenn es einem eine nette vespa-dame angetan hat, lässt sich nix mehr machen :P

sonst schau doch mal ob de net einfach ne andere übersetzung reingehauen kriegst!

oder du lässt dir nen pott selber zusammenstellen bei worb5, aber ich glaub für die knete kannste gleich ne neue 125er kaufen!

kannst auch einen selber bauen, wenn du anregungen hilfe und tipps brauchst kannste dich ja mal per pm bei mir melden :P

frag doch mal ob du nicht einfach auf ein nettes Edelgas zurückgreifen kannst, dass eine bessere brennkraft hat als die normale luft ;)

oder du basut mal was, wo direkt sauerstoff komprimiert kalt, flüssig innen zyli gespritzt wird, womit dann auch lustige geschwindigkeiten bestimmt erreicht werden können! wenigstens die tatsache der dosierung zum anlassen der karre kann so gut gemeistert werden!

naja nur ne schnapsidee von mir! <---- hmmm schnaps. lecker.

aber kannst ja doch mal die backlen abnehmen und nen paar stücke vonner karre abflexen vielleicht bringt das ja was? ^^

oder man sagt, dass man mit deiner vespa versucht plasten zu fangen, ich glaub dann helfen sie dir sogar noch beim tunen :P!^^

naja ich glaube nicht, dass ich dir wirklich weiterhelfen konnte! aber trotzdem, dass fällt mir im mom nach einer starken party mit viel ethanol halt eben so ein!

wünsche euch viel spass/glück/ und allen Plastikscootfahrern Nierensteine so gross iwe Kürbisse!

also machet jut gruss graffman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö du, wenn er 18 ist darf er schon so schnell er will, aber halt mit 125 Kubik und 15 PS  :-D

Ups...stimmt. Aber doch nur beim 1b/A1 Lappen, der vor 1980 im Zuge der Klasse 3 erworben wurde - oder?

@Incubus72: Wenn Du in der Tat led. auf <=125ccm angewiesen bist, ohne Tempolimit, dann schau einfach, dass Du den original Piaggio 100ccm-Satz bekommst. Ist wohl die günstigste Lösung. Einfach mal (online) Märkte und eGay durchforsten...

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Also die 18 habe ich schon deutlich überschritten (=>Nickname... nein ich bin KEINE 72!!!). Das ist wohl auch der Grund, warum der TÜV Mann so nett zu mir war. Ihr wisst schon, man unterhält sich da so von Mann zu... lassen wir das! :-D

Nein, mal im Ernst, die 100er sind selten geworden, kann ich mir vorstellen und mir gings um ne schnelle Lösung. Das mit dem Düsensatz mit Gutachten (Beitrag von Sunni) klingt da eher realisierbar.

Hat da einer noch ne Info für mich?

Und, allerdings weniger wichtige Frage: Jetzt mal angenommen, ich finde irgendwo einen 125 Motor komplett. Muss ich nach dem Einbau sonst noch irgendwelche Teile anpassen, um der veränderten Motorleistung gerecht zu werden (Bremsen/Federbeine etc.)?

Danke und Grüße von der Opa-Unke :-D

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz hat mir mal mein Vespahändler gezeigt,

war schweinteuer, wohl nicht wegen der Düsen, sondern Gutachten ist das Zauberwort.

Leider kenn ich den genauen Preis nicht mehr, evtl. kann ich Dir aber die Telefonnummer meines Händlers geben, da kannst Du ja was mit dem ausmachen.

Ich selber habe den Düsensatz auch noch nie bei einem Onlineshop gesehn.

Auf 125ccm umzubauen wird Dir nicht viel weiterhelfen,

da Du dann auch kein Gutachten hast,

so etwas sprich nochmal mit dem TüvIng durch, was er dazu meint, von Motor aufspindeln, anderer Kurbelwelle und 125ccm !?

Eintragen tut jeder TÜV irgendwas, aber bei einem Gutachten kommen die selten um etwas herum.

Ich selber würde keinen Düsensatz kaufen, sondern einen richtigen Führerschein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis von der Rennleitung:

Klasse 1B bis 125ccm und 11Kw/15 PS aber vor Vollendung des 18 Lebensjahres Vmax 80km/h ab 18 V/max ohne Begrenzung! Egal wann und wie erworben oder durch die alte Klasse 3 Besitzstandswahrung spielt dabei keine Rolle! Geltendes EU-Recht, dass das deutsche Führerscheinrecht im Sinne der FE Inhaber aufgewertet hat!

Ich tendiere in diesem Fall zu einem PX 125 Motor oder noch besser den von der T5! Irgendwann mal ca. 1000 Euro hinlegen und den grossen machen und flux ummelden!

Gruß Gerri!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, haben wir das mit dem Alter also geklärt... :-D

Anstelle des teuren Düsensatzes ist die Idee mit dem 125er-Motor echt gut. Frag einfach Deinen (netten!!!) TÜVer, was er bräuchte, um den einzutragen, denn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung incl. aller für die Eintragung notwendigen Daten erhältst Du i.d.R. kostenlos bei Piaggio. Ist quasi ein Gutachten, nur auf eine Motorkennummer und eine Fahrgestellnummer beschränkt (mußt Du Piaggio beides nennen, wenn Du den Schrieb anforderst). Gibt zwar auch "blanko"-Scheine, aber is doch schöner, wenn der TÜVer sieht, das es genau für Deinen Roller gültig ist.

Umbauten sind darüber hinaus keine notwendig. Motor 'raus, anderen 'rein - fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (graffman @ 1 Aug 2004, 00:01)

frag doch mal ob du nicht einfach auf ein nettes Edelgas zurückgreifen kannst, dass eine bessere brennkraft hat als die normale luft ;)

     

selber

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

wenn man meinern beitrag ganz gelesen hätte, wüsste man auch, wieso! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ich war nur besoffen, ich saufe ja auch nur! aber die Tipps erschienen mir zu dem zeitpunkt echt hilfreich :P ^^

EDIT: mal wieder zu blöd um den letzten beitrag auffer nächgsten seite zu lesen

;((

sry!

Bearbeitet von graffman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber

:uargh:   :uargh:   :uargh:   :uargh:   :uargh:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:

wenn man meinern beitrag ganz gelesen hätte, wüsste man auch, wieso! :P

was kann ich dafür wenn du vollbesoffen im gsf rumpostest ?

man könnt ja annehmen das du nüchtern so "beinand" bist :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information