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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- Danke für den Tipp mit der CDI Hab natürlich eine an der P200e. An der Primavera scheint sie bei mit im linken Seitenfach zu sitzen. Wusste nicht, dass ich die gegeneinander austauschen kann.
- Das Foto der Kabel war nicht direkt an der ZGP, sondern unten am Trittblech sitzend. Scheinen wirklich Kabel für die Blinker zu sein. Sie sind auch nur innerhalb dieses Kästchens abisoliert. Alles direkt an der ZGP sieht soweit zumindest augenscheinlich gut aus.

- Vergaser und Hülse miteinander sind fest verbunden. Gegen die Karosserie bewegt es sich.

Geschrieben

Das Foto von den Kabeln sieht, zusammen mit dem Foto in das Seitenfach mit Blinkrelais und Spannungsregler, so aus, als ob Deine Primavera schon auf 12V umgerüstet ist. Die Kabel die zum Tritbrett gehen müssten Schwarz = Masse und Blau = Spannung für die gesammte Stromversorgung (Licht, Bremslicht, Schnarre und Blinker) sein. Es fehlt mir allerdings noch das grüne Kabel, das zum Motorausschalter führt. Da, wo das andere Kabel aus dem Motorgehäuse kommt, müsste noch ein zweites Kabel (Rot, Weiß, Grün) herauskommen, das zur CDI führt.

Geschrieben

Das ist ja eine ET3. Die hat einen Zündschlüssel und keinen Killschalter, falls das hilft. Und die Schweizer Version ist von Werk aus komplett auf 12V laut Schaltplan.

Geschrieben

Hast recht, die CDI ist das Kästchen unterhalb des Spannungsreglers und die Verkabelung scheint mir deutlich aufwendiger, als bei der deutschen ET3.

Ich schliesse trotz sichtbaren Zündfunkens die Zündung (Pickup oder CDI) nicht ganz aus. Was mich allerdings irritiert, ist, dass laut Deiner Aussage die Zündkerze trocken bleibt. Das spricht dafür, dass der Fehler zwischen Vergaser und Zündkerze zu suchen ist: 

Kurbelwellensimmeringe, Kolben(ringe) und Drehschieberdichtfläche. Da wird es aber aufwendig.

Geschrieben

Ja, das würde definitiv meine Möglichkeiten übersteigen.

 

Aber wie ja schon mal geschrieben, klingt das ja eigentlich nah 2 verschiedenen Fehlern:

 

Gemisch kommt nicht an und selbst wenn es ankäme entzündet es sich nicht.

 

Und das dann beide Fehler quasi gleichzeitig aufgetreten sein müssen während der Fahrt ist doch schon sehr seltsam, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Defekte Kolbenringe oder ein Loch im Kolben könnten schon beides erklären. Auch bei Einspritzen von Sprit oder Starthilfespray direkt in den Zylinder braucht es noch Kompression fürs Zünden. Gleichzeitig saugt der Zylinder nicht mehr richtig an.

Bearbeitet von Igel59
Geschrieben

das klingt natürlich logisch.

Und verringerte Kompression könnte ausreichen? 
Denn mit dem Handballen auf dem ASS spüre ich ja schon noch Druck beim Ankicken und auch bei herausgedrehter Zündkerze ist das Kicken deutlich leichter.

Geschrieben

Das kann ich nicht so sicher sagen. Aber ich hatte bei der 50 Spezial meiner Frau schon den Fall, das die Kolbenringe zerbrochen und zum Teil verschwunden waren. Da ging nichts mehr mit Zünden und auch die Kerze ist nicht mehr abgesoffen. Aber ich weiß nicht mehr, ob und wieviel Kompression man noch spüren konnte.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat fotolli folgendes von sich gegeben:

Ok. Danke Dir.

Dann hilft nur nachschauen, aber das überlasse ich dann fachkundigen Menschen.

Das kannst Du aber noch selbst prüfen. Entweder so nen billig Endoskop und ins Kerzenloch gucken, oder Motor ablassen und mal den Kopf runter nehmen. Geht schnell und einfach, dann würdest du zumindest oberhalb nen Loch sehen. Wahlweise zusätzlich Krümmer ab und kolbenringe angucken. 

Geschrieben

Hast Du eigentlich mal den Elektrodenabstand der Zündkerze kontrolliert? Neue Kerzen haben meist 0,7mm Elektrodenabstand, für die Vespa Zündung wird der Elektrodenabstand typisch auf 0,4mm eingestellt.

Und ich würde den Auspuffkrümmer abschrauben und von dort schauen.

Geschrieben

Mit bremsenreiniger würde er trotzdem laufen. 
Ich vermute auch eher entweder kolbenringe kaputt, Loch im Kolben, oder Zündung völlig falsch durch kaputten Keil. 
 

woher bist du denn?! Meistens findet sich ja auch jemand aus der Nähe der dir hilft. :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin selbst ja nicht mehr weitergekommen und hab meinen Termin beim Vespamechaniker abgewartet. Dort ist die jetzt seit Mitte der Woche. 
War wohl doch ein Kolbenfresser. 
Jetzt warte ich ab bis er nen neuen Zylinder etc. besorgt hat und sie wieder flott ist. 
 

Wie viele Arbeitsstunden würdet ihr rechnen wenn Zündung, Vergaser etc. auch noch neu eingestellt werden müssen?

 

 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat fotolli folgendes von sich gegeben:

Bin selbst ja nicht mehr weitergekommen und hab meinen Termin beim Vespamechaniker abgewartet. Dort ist die jetzt seit Mitte der Woche. 
War wohl doch ein Kolbenfresser. 
Jetzt warte ich ab bis er nen neuen Zylinder etc. besorgt hat und sie wieder flott ist. 
 

Wie viele Arbeitsstunden würdet ihr rechnen wenn Zündung, Vergaser etc. auch noch neu eingestellt werden müssen?

 

 

Pauschal kann man das nicht sagen

Zündung is mit der elektronischen Zündung in sagen wir 30 Minuten plus 10 minuten gemacht. 

 

Vergaser auch ne Stunde plus 30min mit ein ausbau Tank immerzu beduesung wechseln. Probefahrt usw

 

Und ich bin kein Profi, noch nicht :) 

 

Die Frage obs Deine kuwe erwischt hat usw. Steht halt auch im Raum 

Geschrieben

Denke mit Teilen und Arbeitszeit min. 500 Euro. Falls mehr ist und der Motor raus muss eher 1500 Euro.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat Udo folgendes von sich gegeben:

Denke mit Teilen und Arbeitszeit min. 500 Euro. Falls mehr ist und der Motor raus muss eher 1500 Euro.

denke auch so zwischen 650---> 1500+

Geschrieben

Ok. Danke euch für die Einschätzungen.

 Ich bin gespannt. In der Schweiz haben wir natürlich astronomische Stundenlöhne. Daher meine Frage nach dem zeitlichen Aufwand.

Geschrieben

Bin mir sicher: keine Kompression mehr 

 

1 Kolbenringe defekt 

2 Starker Klemmer mir Beschädigung Drehschieber 

 

Zylinder runter - nachschauen 

 

Ist doch nicht aufwendig ! 

 

solltest nicht weit weg wohnen ? kommst einfach vorbei !

Geschrieben

Danke für´s Angebot. Wohn in Zürich und sie steht nun halt schon über ne Woche beim Händler und wartet auf die Reparatur.

 

Klingt aber ja eher nach 3-4 Stunden Aufwand + Material, wenn man die letzten Rückmeldungen hier im Thread liest.

Geschrieben
Am 20.8.2021 um 17:33 hat fotolli folgendes von sich gegeben:

Klingt aber ja eher nach...

Moin, dann bin ich gespannt was da an Zeit und Materialaufwand auf der Rechnung steht!

Es ist schwer was zu dem Zeitaufwand zu sagen, hängt von der Werkstatt ab, und vom Roller wieviele Problemchen der im laufe der Jahrzehnte sich angeeignet hat!

Anders geschrieben, es gibt keine Zeitvorgaben für was auch immer bei Vespa alt! (Mir nicht bekannt), ist kein Neuwagen von Firma xy.

Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, um diesen Thread zum Abschuss zu bringen.

Meinen Zylinder haben sie zum Hohnen eingeschickt und ihn nun wieder mit neuem Kolben etc. eingebaut. Vergaser eingestellt und den Auspuff haben sie auch noch plan geschliffen an den Verbindungen und neu abgedichtet. Und siehe da, sie läuft wieder.
Natürlich hat das alles wie befürchtet 5h Arbeit in Anspruch genommen und entsprechend viel gekostet.

Aber vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe. Ich hab doch einiges gelernt.

Beste Grüsse,

 

Oli

  • Like 2

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    • Hast du einen Schaltplan für deine Cosa? Falls ja, würde ich anhand des Schaltplans checken, ob alles richtig verkabelt ist.   Weiterhin könnte auch ich mir ein Masseproblem vorstellen. Ob das der Kollege vollständig geprüft hat, weiß man nicht.    Haben alle verbauten Leuchtmittel die korrekten Wattzahlen? So verzweifelt musst du nicht sein. Da gibt es ganz andere Probleme und diese werden im Laufe der Zeit auch noch auftreten. Es gibt nichts, was sich nicht lösen lässt.
    • Had exactly that issue. The old plates are still filled with the old oil and soaked with that. I bought new ones and had no slipping after that. But with Castrol MTX. MTX did help with non slipping plates. Avoid using Big Ear with MTX, I had sticking plates with that, I needed to pull the clutch and kick slowly to loosen them up. Was anoying so I used other really old NOS plates from MECEUR, or how they were called    You could try Egigs 6 plate clutch with the BFA. 45hp are really not that easy for any clutch  but the 6 plate should be able to do that. 
    • Ich find das auch nicht schlimm und auch keinen Pfusch. Der SHBC20L ist besser als der 19er oder der 20/20E. Wenn ich jetzt eine PV hätte, mit nem 19er Ansauger und ich will den SHBC20L fahren, weil der vielleicht auch rumliegt...warum nicht? Ich finde ja auch die Idee mit der PTFE Hülse und den 24er auf den ETS Stutzen total cool irgendwie 
    • Vielleicht verträgst Du auch einige der Chemikalien im Helm(futter) nicht. Ich nehme bei einem neuen Helm immer gleich das Futer raus und wasche es einmal in der Maschine, dann noch ein paar Mal mit der Hand in klarem Wasser spülen.
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