Zum Inhalt springen

Falschluft PK 125 S, dellorto 19.19


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

meine pk 125 s hat vor einem jahr brutale probleme mit falschluft gehabt.

ging nicht mehr ins Standgas retour. Von alleine hoch gedreht. Daraufhin wurde der Motor vom Fachmann revidiert. 

Danach ging alles tiptop. Aber nur 300km, jetzt ist alles beim alten, die gleichen Symptome.

Ich hab jetzt mal den Ansaugbereich genauer inspiziert und dabei ist mir aufgefallen, dass zw. Vergaser (Dello SHBC 19.19 B) und der Gusskappe die am ASS sitzt ein erstaunlich großer Schlitz ist.

Abgedichtet wurde das ganze mit einem Filzring. 

Der Vergaser steht am Filzring an (siehe Foto mit den zwei blauen Strichen). Ohne Filz geht er deutlich weiter hinein.

Im Vergaser ist übrigens keine Nut für einen O-ring.

Kann es sein dass es dort wo der rote Pfeil ist Falschluft zieht. Dort überlappt sich ASS und Gaser vl um 2-3mm?

Ich verstehe die Funktion des Filzringes sowieso nicht wenn die Schlitze im Vergaser so tief sind. Das kann ja gar nicht dicht sein oder

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 

 

 

IMG_3502.jpg

IMG_3501.jpg

7ED94E4E-0D73-41B0-BB3D-392BBDFDA2C5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

Ohne Filz geht er deutlich weiter hinein.

Moin, ist das der passende Filzring für SHB 19?

  1. Der Filzring umschließt den ASS, soll dort ein wenig abdichten. Sollte eingefettet sein!
  2. Die Schlitze im Vergaser/Gusskappe könnten zu tief sein?
  3. Sind dies Neuteile, oder die originalen?
  4. Werden halt zur Klemmung gebrauch.
  5. Versuche zu messen, wie weit der ASS in den Vergasertrackt vom Schlitz aus geht.
  6. Simmerringe okey?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist das der passende Fizring für SHB 19?

  1. Der Filzring umschließe den ASS, soll dort ein wenig abdichten. Sollte eingefettet sein!
  2. Die Schlitze im Vergaser/Gusskappe könnten zu tief sein?
  3. Sind dies Neuteile, oder die originalen?
  4. Werden halt zur Klemmung gebrauch.
  5. Versuche zu messen, wie weit der ASS in den Vergasertrackt vom Schlitz aus geht.
  6. Simmerringe okey?

Grüße

1. Die Falschluft möchte wenn, dort hinein wo sich Stirnseite vom ASS und Vergaser treffen, richtig. Dann interessiert sie der Filzring eigentlich Null wenn sie bei den Schlitzen vom vergaser hineinkann -> kürzerer Weg

2. Möglich, wie finde ich das heraus?

3. Habe die Pk so gekauft. aber ich denke sowohl Gusskappe als auch Gaser (Dello made in italy) sind ziemlich neu. 

4. Klar

5. Werde ich messen, sind allerdings nur 2-3mm weiter an der Stelle wo der rote Pfeil ist.

6. Wurden vor 300km vom Fachmann erneuert.

 

Danke

Bearbeitet von blubberwhale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht er nicht weit genug auf den Flansch.

Manchmal rutscht die Gusskappe nicht weit genug zurück am Nachbau Stutzen. Dann musst du den Ausschnitt hinten Ansaugerseitig länger feilen. Und manche Nachbau Gusskappen werden nie dicht weil sie innen wo sie dichten sollen noch Gussoberfläche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn sich das Problem nicht mit Hilfe des Filzrings lösen lässt, kontrolliere auch mal die Schweißnaht, die das Ansaugrohr mit der Flanschplatte zur Befestigung am Motorgehäuse verbindet. Hatte schon 2x Ansaugstutzen die an der Stelle einen Riss hatten und darüber Falschluft zogen. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information