shanana Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 (bearbeitet) Servus, Ich habe das Problem, das mein frisch überholter V50 Motor mit 75 DR Kit am Ansaugstutzen Falschluft zieht. Der Motor ist i.O abgedrückt mit Über- und Unterdruck. Verbaut ist ein Dellorto 16.16 mit neuem Ansaugstutzen und neuer Gussschutzkappe inkl. neuem Filzring. Da ich das Problem nicht in den Griff bekomme, habe ich zwei weitere Ansaugstutzen und Gusskappen bestellt. Hier kann man Kombinationen mit unterschieden Maßen zusammenstückeln. Heute Abend bekomme ich einen Piaggio Ansaugstutzen mit Piaggio Gusskappe. Dann kann ich richtig vergleichen. Anbei Fotos und Maße Gemessen wurde Kante ASS zu Auflage Filzring in der Hülse. Auf dem montierten Vergaser kann man den Spalt trotz Filzring erkennen. Bearbeitet 8. Oktober 2020 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Sollte mit original Piaggio weg sein. Hier war kürzlich jemand mit ähnlichem Problem bei Nachbau-Hülse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Sollte mit original Piaggio weg sein. Hier war kürzlich jemand mit ähnlichem Problem bei Nachbau-Hülse. Interessant. Hast du zufällig den Link dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Ich glaub', das war das hier: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Bei den Nachbauhülsen musst du erst alles sauber entgraten und dann überall viel Fett verwenden. Hab bestimmt schon 5 Nachbauhülsen verbaut, beim ersten gabs die selben Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Bei den Nachbauhülsen unbedingt darauf achten, das die engste Stelle innen, nicht im Montierten Zustand am Andaugstutzen ansteht. Durch das anstehen am Andaugsturzen, zieht es das gesamte System schief, sobald die Vergaserschelle angezogen wird. Die Engstelle kann einfach passend etwas aufgefräst werden. Dann läuft das. Die "normalen" Problematiken" wie mit oder ohne Filzring sind natürlich weiterhin zu beachten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Ähnliches Thema hatte ich auch, ist zwar ein 19.19. aber da war mit Nachbau-Kappe nix zu machen Ab hier und folgende Seite Die Repro-Teile sind einfach für die Tonne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 24 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben: Die Repro-Teile sind einfach für die Tonne Sag ich ja auch immer. Zum kotzen mit dem Schrott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 Zwei neue 16.16 Die Schlitze sind unterschiedlich tief gefertigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Überprüfe bei den Nachbauhülsen auch ob innen abgedreht. Hatte erst eine die innen am Flansch eine rohe Gussoberfläche hatte. Abdrehen geht auch nicht weil zu wenig Aufmass. Hab dann einen alte originale verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tannezaepfle Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 hat jemand die nachbau hülsen mal so bearbeitet das es dann alles dicht ist ? wenn ja, wie ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tannezaepfle Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 hab heute nochmals in der garage etwas gebastelt. für den ansaugstutzen wird jetzt eine passende hülse gedreht, darauf verschweißt und dann das ganze mit einem vergasergummi gehalten. sollte funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 Im Zweifelsfall die Gußhülse ganz weglassen und den Vergaser nur mit einer Schlauchschelle am Ansaugrohr klemmen. Bin ich mit einem 19.19er eine Zeit lang so gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 (bearbeitet) Am 25.12.2020 um 15:42 schrieb Tom Turbo: Im Zweifelsfall die Gußhülse ganz weglassen und den Vergaser nur mit einer Schlauchschelle am Ansaugrohr klemmen. Bin ich mit einem 19.19er eine Zeit lang so gefahren. Muss ich grad nochmal hoch nehmen, da ähnliches Problem... die Gußhülse braucht man doch gar nicht zum abdichten, oder seh ich das falsch? Sorry, ist eh ein Polinimembranansaugstutzen verbaut, da fällt das wohl weg, wa? Bearbeitet 8. September 2023 von Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 doch. die schlitze liegen sonst frei und stirnseitig muss auch der filzring gegendrücken, um die schlitze dort abzudichten. nur die vergaser mit o-ring brauchen die nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Ah ok, hab den Filzring leider IN den Ansaugstutzen geschoben (also zwischen Innen- und Außenrohr...) gab lange keine Probleme, jetzt irgendwie schon. Die Gußhülse hab ich aber noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor 18 Minuten schrieb Marc: zwischen Innen- und Außenrohr Dort gehört er doch auch hin. Auf den ASS geschoben und in die Gusskappe rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... da wo der Pfeil ist, da dazwischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Genau dort, ja, bis zum Anschlag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Scheinbar war nur die Schelle nicht richtig angezogen, jetzt angezogen bis kurz vorm abscheren ist es dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 was n dreck. denke, dass da in meinem fall auch ne ungünstige kombination aus nachbauteilen bestand. die schlitze am vergaser sind mmn zu tief geschnitten, etwa bis 1mm vor den plananschlag. das gegenstück, also die gusskappe, hat innen natürlich ne fast 2mm fase, sodass das selbst auf stoß gepresst nix dicht werden konnte. so nen drecks… hab dann penibel gemessen und einerseits die fase der gusskappe egalisiert und auch die andruckfläche für den filzring nachgesetzt (etwas tiefer, weil da nun noch ne distanz reinkomnt) & noch +1,5mm tiefe am klemmstück des vergasers realisiert. der filzi wird, alles auf press, nun auf 2-2,5mm gedrückt. was muss das muss. :) jetzt werd ich morgen nochmal schauen, ob das abdüsen nun sinn ergibt. warm nahm die nämlich sehr schlecht gas an (wie zu mager), und war warm auch nur durch anschieben wieder zum laufen zu bewegen. drexkarre! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Ist doch fein, wenn man so 'nen Maschinenpark hat und auch noch damit umgehen kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Spiderdust: Ist doch fein, wenn man so 'nen Maschinenpark hat und auch noch damit umgehen kann! danke. das würde auch alles spass machen, wäre hinter jeder baustelle nicht noch die nächste. gestern zb. bei einer einstellfahrt: klong… warum geht die kupplung auf einmal so leicht, als wäre der tonnennippel gerissen? ach ja… und das ist nur eine sache von 15 bis jetzt. m10er mutter hinten unten am stoßdämpfer, wo m9 herrscht, ist auch super gewesen. hauptsache selbstsichernd durch nylon. top. hinterrad mutter auch komplett geil mit herausnehmbaren gewindegängen. fahrlässig? nee, von nem händler (irgendwo südlich) restauriert. undichte verbindungen wo man hinschaut, wenn man nicht grad abgelenkt ist von den fein aus modellierten "kanten" der v50 karosserie. Bearbeitet 9. September 2023 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 scheint behoben das problem des warmstart-desasters und des unmöglichen standgases. ziehmlich sensible konstruktion die sache mit der gusskappe und dem vergaser. die schlitze sind teilweise einfach zu nah am ende der fahnenstange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 für die nachwelt: den anschlag am vergaserflansch nachsetzen hat grenzen, glaub bei 1,8mm wäre ich knapp durchgebrochen zum einen gewindeloch, was im endeffekt ja auch nicht so schlimm gewesen wäre, aber eindeutig unschön. die fase innen an der gusskappe sollte aber mal als erstes weg, also kürzen, notfalls mit der flex. die gusskappe sollte von der lage auf dem ansaugstutzen so eingestellt werden, dass die schon fast perfekt auf stoß am vergaser-sitzt, wenn der ansaugstutzen maximal im vergaser steckt. das einstellen geht zb. durch verbiegen dieser blechfahnen am ansaugstutzen, die die endlage der gusskappe in richtung motor bestimmen. filzring sollte auch maximal gequetscht werden, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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