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Stottern bei wenig Last nach Neuaufbau, bitte um Adstimmtipps


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

hab über den Winter folgendes Erstlingswerk fertiggestellt:

 

Basis: v50 special vb3t

DR133, nur entgratet sonst unbearbeitet

Mazzu Rennwelle Langhub

Gehäuse unbearbeitet

Vergaser: Dellorto 19/19 - ND 45 - HD 85

Zündkerze: NGK B8ES

12v Zündung - 18° vor OT

BGM Road Banane

 

Ich hab bisher noch keinen Vergaser abgestimmt. Was die Düsen betrifft hab ich einen Mittelwert aus der Heep Datenbank genommen. Sie läuft erstmal, allerdings bei wenig Last mehr schlecht als recht und stottert und ruckelt ziemlich. Bei etwas mehr Gas läuft sie recht gleichmäßig. Beschleunigung ist für mein Empfinden ganz gut, wenn sie erst mal am Gas hängt.

 

Gemischschraube ist ca. 2 Umdrehungen raus. Allerdings merke ich bei +/-1 Umdrehung an ihr keine deutliche Veränderung. Wenn ich mit Ruckeln fahre und den Choke ziehe säuft sie ab. Kerze: tendenziell fett.

 

Mit ner 40er ND ist die Leerlaufdrehzahl einmal in den Begrenzer gelaufen und ich musste sie mit dem ersten gang wieder einfangen.

 

Hat jemand einen Tip für die Vergasereinstellung?

Achso: wegen dem Zündzeitpunkt war ich mir nicht sicher ob 17 oder 19°. Jetzt lieg ich irgendwo dazwischen. Hab aber mit dem Akkuschrauber abgeblitzt, weil ich nur so eine uralte Blitzlampe die ich in Reihe basteln musste. 

 

Grüße 

Christian

 

 

 

 

 
Bearbeitet von H.san
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vor 4 Minuten hat H.san folgendes von sich gegeben:

Yoke

Choke bitte. ;-)

vor 4 Minuten hat H.san folgendes von sich gegeben:

40er ND

Und bei einer 42er? Und mit der dann Leerlauf/Standgas richtig einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

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vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Choke bitte. ;-)

Und bei einer 42er? Und mit der dann Leerlauf/Standgas richtig einstellen:

 

 

42er ist mittlerweile auch vorhanden. Werde ich mL probieren, wie beschrieben. Mir fehlt das Gefühl, wie sensibel das mit der Einstellung ist, aber wenn ich das so lese kommt es am Ende offensichtliich aufs letzte 1/8 an. Danke erst mal.

 

Was das stottern betrifft: das war sowohl mit 40er als auch mit 45er vorhanden. Machte nicht wirklich einen Unterschied. Von daher hatte ich eigentlich vor ober- und unterhalb zu suchen... Unsinn?

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vor 7 Stunden hat H.san folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

hab über den Winter folgendes Erstlingswerk fertiggestellt:

 

Basis: v50 special vb3t

DR133, nur entgratet sonst unbearbeitet

Mazzu Rennwelle Langhub

Gehäuse unbearbeitet

Vergaser: Dellorto 19/19 - ND 45 - HD 85

Zündkerze: NGK B8ES

12v Zündung - 18° vor OT

BGM Road Banane

 

Ich hab bisher noch keinen Vergaser abgestimmt. Was die Düsen betrifft hab ich einen Mittelwert aus der Heep Datenbank genommen. Sie läuft erstmal, allerdings bei wenig Last mehr schlecht als recht und stottert und ruckelt ziemlich. Bei etwas mehr Gas läuft sie recht gleichmäßig. Beschleunigung ist für mein Empfinden ganz gut, wenn sie erst mal am Gas hängt.

 

Gemischschraube ist ca. 2 Umdrehungen raus. Allerdings merke ich bei +/-1 Umdrehung an ihr keine deutliche Veränderung. Wenn ich mit Ruckeln fahre und den Choke ziehe säuft sie ab. Kerze: tendenziell fett.

 

Mit ner 40er ND ist die Leerlaufdrehzahl einmal in den Begrenzer gelaufen und ich musste sie mit dem ersten gang wieder einfangen.

 

Hat jemand einen Tip für die Vergasereinstellung?

Achso: wegen dem Zündzeitpunkt war ich mir nicht sicher ob 17 oder 19°. Jetzt lieg ich irgendwo dazwischen. Hab aber mit dem Akkuschrauber abgeblitzt, weil ich nur so eine uralte Blitzlampe die ich in Reihe basteln musste. 

 

Grüße 

Christian

 

 

 

 

 

Luftfilter demontieren und HD 100. Von da an runterdüsen.

 

 

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vor 7 Stunden hat H.san folgendes von sich gegeben:

wegen dem Zündzeitpunkt war ich mir nicht sicher ob 17 oder 19°. Jetzt lieg ich irgendwo dazwischen. Hab aber mit dem Akkuschrauber abgeblitzt

 

18º sind okay für den DR. Die Ducati-Zündung und ihre Derivate sollte man >= 2500 UPM abblitzen, da sich der ZZP unterhalb dieser Drehzahl verschiebt (und das ist normal). Wenn das Dein Akkuschrauber packt … :sigh:.

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Erst mal Danke für die vielen Ansätze! Werde morgen mal ausprobieren was machbar ist. Ein Glück hab ich nicht gleich mit dem PHBL 24er angefangen. Das sind mir fürs erste genügend Stellschrauben mit dem 19er. 

 

Noch was fürs Gefühl: von wieviel Drehzahländerung sprechen wir in der Regel wenn man die Gemischschraube um z.B. 2 Umdrehungen verstellt? Gehts da um 10 oder 100rpm? Vorausgesetzt sie reagiert so wie sie soll.

 

 

 

Am 4.6.2021 um 18:53 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

18º sind okay für den DR. Die Ducati-Zündung und ihre Derivate sollte man >= 2500 UPM abblitzen, da sich der ZZP unterhalb dieser Drehzahl verschiebt (und das ist normal). Wenn das Dein Akkuschrauber packt … :sigh:.

Oh... meine Makita macht in der Tat nur 1900rpm im 2. bei Vollgas. Weiß ich schon wo ich anfange. :thumbsup:

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Ein Stück weiter bin ich mittlerweile: Zündung war mit 20° etwas früh. Hab sie jetzt auf ca. 17° vOT verstellt.

 

100er HD rein

Luftfilter runter

42er ND rein gut warm gefahren

Mit der Gemischschraube gespielt: es gibt nur einen sehr kleinen Bereich in dem sich die Drehzahl leicht erhöht. Findet alles innerhalb einer halben Umdrehung statt. Die höchst mögliche LL-Drehzahl habe ich bei ca. 0,8 Umdrehungen raus (von ganz drinnen aus). Lief so eigentlich ganz gut. Stottern bei Weniglast noch ganz leicht vorhanden. Leerlauf stabil. Bin nur max. 75% Gas gefahren, Kerze ist schön braun. Hab dann einen Tag später den Luftfilter (Blechkasten) wieder drauf operiert und bin nochmal ne Runde gefahren. Weniglast war ne Katastrophe. Innerorts kaum fahrbar, nur am stottern... jetzt steh ich wieder da mit abgesägten Hosen.

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vor 10 Stunden hat H.san folgendes von sich gegeben:

Ein Stück weiter bin ich mittlerweile: Zündung war mit 20° etwas früh. Hab sie jetzt auf ca. 17° vOT verstellt.

 

100er HD rein

Luftfilter runter

42er ND rein gut warm gefahren

Mit der Gemischschraube gespielt: es gibt nur einen sehr kleinen Bereich in dem sich die Drehzahl leicht erhöht. Findet alles innerhalb einer halben Umdrehung statt. Die höchst mögliche LL-Drehzahl habe ich bei ca. 0,8 Umdrehungen raus (von ganz drinnen aus). Lief so eigentlich ganz gut. Stottern bei Weniglast noch ganz leicht vorhanden. Leerlauf stabil. Bin nur max. 75% Gas gefahren, Kerze ist schön braun. Hab dann einen Tag später den Luftfilter (Blechkasten) wieder drauf operiert und bin nochmal ne Runde gefahren. Weniglast war ne Katastrophe. Innerorts kaum fahrbar, nur am stottern... jetzt steh ich wieder da mit abgesägten Hosen.

Dann fahr ohne luffi :whistling:

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Oder wenn mit Luftfilter, dann entsprechend abdüsen. Ich mein', ist doch klar, dass mit Filter die Kiste fetter läuft. Dann muss halt entsprechend die Bedüsung angepasst werden.

 

vor 11 Stunden hat H.san folgendes von sich gegeben:

Die höchst mögliche LL-Drehzahl habe ich bei ca. 0,8 Umdrehungen raus (von ganz drinnen aus).

Den höchsten Punkt der Drehzahl suchen und dann wieder 1/4 Umdrehung an der Schraube fetter.

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Am 9.6.2021 um 21:35 hat H.san folgendes von sich gegeben:

Ein Stück weiter bin ich mittlerweile: Zündung war mit 20° etwas früh. Hab sie jetzt auf ca. 17° vOT verstellt.

 

100er HD rein

Luftfilter runter

42er ND rein gut warm gefahren

Mit der Gemischschraube gespielt: es gibt nur einen sehr kleinen Bereich in dem sich die Drehzahl leicht erhöht. Findet alles innerhalb einer halben Umdrehung statt. Die höchst mögliche LL-Drehzahl habe ich bei ca. 0,8 Umdrehungen raus (von ganz drinnen aus). Lief so eigentlich ganz gut. Stottern bei Weniglast noch ganz leicht vorhanden. Leerlauf stabil. Bin nur max. 75% Gas gefahren, Kerze ist schön braun. Hab dann einen Tag später den Luftfilter (Blechkasten) wieder drauf operiert und bin nochmal ne Runde gefahren. Weniglast war ne Katastrophe. Innerorts kaum fahrbar, nur am stottern... jetzt steh ich wieder da mit abgesägten Hosen.

 

Warum du auch immer mit Luftfilter fahren willst?

Du wirst dabei Leistung verlieren!

 

Logischerweise wird der Luftstrom negativ beeinflusst, wenn du da irgendwas vorschraubst.

 

 

 

Zündung ist statisch bei ca. 18° am besten für den Motor.

 

45 er ND probiert?

 

Wenn du den Luftfilter unbedingt fahren willst, musst du die HD nach unten korrigieren.

 

 

 

 

 

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vor 22 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Warum du auch immer mit Luftfilter fahren willst?

Du wirst dabei Leistung verlieren!

 

Logischerweise wird der Luftstrom negativ beeinflusst, wenn du da irgendwas vorschraubst.

 

 

 

Zündung ist statisch bei ca. 18° am besten für den Motor.

 

45 er ND probiert?

 

Wenn du den Luftfilter unbedingt fahren willst, musst du die HD nach unten korrigieren.

 

 

 

 

 

 

Ja....  ich kann den Filter auch weglassen. Wenn ihr meint. Keine Ahnung, wie ihr merkt. Ist meine Erste.

 

Hab ich den Zusammenhang vom Prinzip her richtig verstanden: Wenn ich anstatt ohne Luftfilter mit LF abtimme brauche ich tendenziell eine gößere ND, und die LLGS muss weiter raus gedreht sein, während die Gasschieberschraube weiter drin ist? 

 

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vor 4 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Tendenziell mag das stimmen. Wobei ich den SHB Vergaser immer mit Filter fahre.

 

Die Anleitung zum Einstellen von Leerlauf und Standgas hast du gelesen?

 

Ja, hab ich gelesen. Ich versuche nur die Zusammenhänge zu verstehen. 

 

Wenn es z.B. möglich ist sowohl mit einer 42er, als auch mit einer 45er ND eine passende LL \ Standgas Einstellung zu finden, Kann man dadurch doch den Übergang in Richtung Volllast beeinflussen. Das interessiert mich, weil das Ruckeln ja bei ca. 25% Gasgriffstellung verbessert werden soll.

Bearbeitet von H.san
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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