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VNB: SIP Tacho 2.0 Installation


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Moinsen,

 

kann es sein, das man nicht alle Kabel für den SIP Tacho braucht? Ich bekomme den Stecker vom Batteriekabel einfach nicht oben durch beim Rahmen/Lenker. Das ist viel zu spack. Müsste den schwarzen Stecker abmontieren, aber ist das so gedacht? Hab eigentlich eh keine Batterie aber ich dachte ich verlege mal alle Kabel damit ich die dann für später drin habe. Wie habt ihr das bei der VNB gemacht?

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-06-01 um 18.07.39.png

Bearbeitet von Tentoxa
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naja was heisst brauchen? man "braucht" nur das stromkabel das er läuft. zeigt dann halt nix an, dann braucht man die kabel für die funktionen die man gerne hätte.

ich hab ALLE in der vnb verlegt, gingen eigentlich auch alle durch. manchmal muss man halt den stecker entscheiden lassen ob man von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne durchzieht.

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Hab bei mir nichts im Rahmen verlegt, die kleine Box hinter dem Scheinwerfer geklemmt bei der VNB1T:geht:wheeeha:

Will ich bei meiner SS180 jetzt auch so machen, keinen Bock das Kabel durch den Rahmen zu zerren. Tankanzeige will ich net/brauch ich net, sonst brauch ich ja nix davon. 

Was habt ihr für einen Übersetzungswert beim Tacho angegeben? 

Bearbeitet von Rietzebuh
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Bei mir ging es mit viel fluchen alles durch den Rahmen zu ziehen bei VNB, 160GS, 180SS, PV (immer von Lenker zum Tank).  Bei bei PV hatte ich es auch ursprünglich im Scheinwerfer. Wird halt heiss und eng dort.  Zur Not habe ich auch schon die Kabel durchgeschnitten und nach dem Einziehen wieder verlötet.

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vor einer Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben:

Bei mir ging es mit viel fluchen alles durch den Rahmen zu ziehen bei VNB, 160GS, 180SS, PV (immer von Lenker zum Tank).  Bei bei PV hatte ich es auch ursprünglich im Scheinwerfer. Wird halt heiss und eng dort.  Zur Not habe ich auch schon die Kabel durchgeschnitten und nach dem Einziehen wieder verlötet.

Ja das kann man so machen aber ist blöd wenn der Lenker mal runter muss. Ein kleiner Stecker wäre auch noch ne Möglichkeit aber warum hat das Sip nicht mit berücksichtigt?

Bearbeitet von Tentoxa
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der lenker kann doch trotzdem runter, auch wenn die kabel im rahmen bleiben.

das sind halt die standart stecker von koso, da wird sip nicht viel zum auswählen gehabt haben. 

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  • 1 Jahr später...

Hallo 

Leider hatte ich keine Anleitung bei meinem Tacho VNB2

 

Wie stell ich denn die Geschwindiigkeit ein

 

Reifenumfang ist klar 

Aber die Übersetzung ...

Sind das Prozent also wäre 0.75 als 75 einzustellen ??

 

Bis jetzt hab ich nur Mondgeschwindigkeiten 😃

Bearbeitet von Olbi
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Am 13.8.2022 um 21:17 hat Olbi folgendes von sich gegeben:

Leider hatte ich keine Anleitung bei meinem Tacho VNB2

Wie stell ich denn die Geschwindiigkeit ein

 

Am 13.8.2022 um 21:36 hat Olbi folgendes von sich gegeben:

Aber bei Übersetzung geht nur

Erste Ziffer 0 oder 1 oder 2

Zweite 1 -9

 

Das ist das Übersetzungsverhältnis Tachoantrieb zu Schnecke:

 

Anleitung kann man ja im 20 Jahrhundert auch runterladen....

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20_50000730#downloads

 

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vor 3 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Habe es nun gelöst 

Es ist beim VNB Tacho eben nicht das Übersetzungsverhältnis

 

Der Reifenumfang muss mit dem Übersetzungsverhältnis multipliziert werden

 

Bei mir 

Umfang 1300

Welle 12 Zähne

Schnecke 9 Zähne

Ü Verhältnis 9/12 also 0.75

 

Umfang einzugeben 

1300x 0.75 = 975

 

Und bei dem anderen Wert gibt man beim VNB Tacho die Impulse Drehzahlgeber / Umdrehung ein

Beim SIP Sensor sind das 6 also

 

06 eingeben

 

Warum das bei diesem Tacho anders ist als beim Muschel oder PX Tacho weiss ich auch nicht ....

Aber der hat ja auch z.B keine Möglichkeit die originale Welle anzuschließenda zu klein 

 

Trotzdem Danke und dem nächsten hilft es bestimmt

 

Gruss und nochmal Danke

 

Olbi

 

 

vor 3 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Das ist das Übersetzungsverhältnis Tachoantrieb zu Schnecke:

 

Anleitung kann man ja im 20 Jahrhundert auch runterladen....

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20_50000730#downloads

 

 

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Das ist bei allen Tachos gleich, nur der runde V50 ist anders weil der keinen Anschluss für die Tachowelle hat. Die Anleitung vom SIP stimmt also auch für deinen Tacho.

 

Es kommt eben darauf an welchen Geschwindigkeitseingang du verwendest.

Bei intern stellt man den tatsächlichen Reifenumfang und das Übersetzungsverhältnis ein.

Bei extern muss man das Übersetzungsverhältnis in den Reifenumfang einrechnen und dann die Impulse pro Umdrehung eingeben.

Hier muss man aber aufpassen, weil die in den Anleitungen angegeben Werte nicht immer stimmen. Es wird zb beim Geber für PX/PK Gabel auch immer 06P angegeben obwohl man 01P einstellen muss. 

Der VNB Sensor müsste aber mit 06P stimmen

Wenn dein angezeigter Wert komplett daneben liegt und dein eingestellter Reifenumfang stimmt würde ich mal versuchen von 06P auf 01P zu wechseln obs dann besser wird.

 

Hier hatte ich die Sensoren schonmal zusammengefasst:

 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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  • 1 Jahr später...

Hat jemand den Tacho mit allen Anschlüssen in einer VNB1/2 mit geteiltem Blechlenker verbaut? Die Kabel habe ich alle irgendwie drin, aber ich hab keine Ahnung, wie ich diesen Bollen an Steckern und Kabeln in den Lenker quetschen soll. Die Schaltzüge sollen ja auch frei laufen können. Es ist kaum Platz. Wenn jemand ein Bild oder einen Tipp hat, wäre super. :-)

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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