Zum Inhalt springen

V50 Gabel mit Antidrive schlägt durch


Empfohlene Beiträge

...ich weiss, ne v50 Gabel ist nicht das Wahre...dennoch mal ne Frage

 

Verbaut ist wie gesagt eine v50 Gabel mit Antidive und Standard RMS Stoßdämpfer. Soll ja laut einigen Einträgen des Beste Ergebnis liefern. Fährt und brems an sich sehr gut, ein leichtes Ruckeln/Stottern existiert beim Bremsen schon, aber am unangenehmsten finde ich das Durchschlagen und lautes Knallen bei kurzen Unebenheiten. Fest ist alles. Kein Spiel im Lenkkopflager auch nicht in der Radachse. 

 

ich habe dieses Phänomän, sowohl bei meiner Spezial, als auch bei meiner Rundlicht. Hab‘s mehrfach kontrolliert. Bin recht ratlos...

 

Kennt jemand dieses Problem und Abhilfe.

 

Grüße Stephan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

Werde den Punkten noch mal nachgehen...die Dämpferschraube hab‘ ich am WE noch einmal geprüft

 

Bin einen kleinen Schritt weiter. Lenkkopf war die richtige Richtung. Er war fest, das war es nicht. Aber ich hatte dann die Vermutung, dass er vielleicht zu tief sitzt. Er saß zwar nicht auf dem Rahmen auf, aber ich kommte ihn dennoch ein wenig höher ziehen. Ich denke mal, dem muss ich aber noch mal nachgehen, dass die Lenksäule durch die Stöße vielleicht am Seilzughalter anstößt. 
Es ist zumindest deutlich besser geworden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du sprichst ja gerade vom Lenker selbst und nicht vom Lenkkopf, oder?

Ich hätte ja eher darauf getippt dass dein "Lenkkopflager" nicht richtig angezogen ist und die Schläge daher kommen. Da braucht es gar nicht viel Spiel!

Wen der Lenker mit der Lenksäule nicht richtig verschraubt wäre, so dass sich das durch Schläge bemerkbar macht, würde der sich meines Erachtens schon verdrehen lassen müssen.

Das kommt mir spanisch vor, zumal der Abstand von Unterkante Lenker zur Oberkante Steuerohr im Normalfall ja doch ein paar schöne Millimeter beträgt, zumindest bei den Rollern die ich habe und kenne.

Wenn sonst alles richtig verschraubt ist, ist das ganze ja auch eine Einheit und da sollte auch sicher Nichts bei Schlägen an den Zughalter stoßen.

 

Nicht dass du durch das leichte anheben des Lenkers das Problem "umgangen" hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht…Ich bin mir auch nicht sicher, denn das Lenkkopflager hat kein Spiel, alle Lager und Schalen sind ausgetauscht/neu. Kann darin kein Spiel feststellen. 

Der Lenkkopf lässt sich auch nicht verdrehen. Aber irgendwo muss irgendwas, bei kurzen Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster, anschlagen. 
Der Kotflügel ist es auch nicht, wobei sich das Geräusch auch etwas Blechern anhört. 

Bearbeitet von stoldenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterkante Lenker zur Oberkante Steuerrohr sind ein paar Milimeter, das passt so. Begrenzt der Seilzughalter aber nicht die Höhe des Lenkkopfes, oder tut das sie Lenkkopfschraube? 
Aber klar, das kann nicht sein, wenn der Lenkkopf fest ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat erwinator folgendes von sich gegeben:

Schau mal oben am Dämpfer ob er an die Teller angeht  da wo die Gummis sitzen . Ich da bissl umdistanziert müssen 

Könnte auch ein Anhaltspunkt sein. Was genau hast Du umdistanziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab, heute alles noch einmal geprüft und hab‘ nix gefunden. Gut, das ganze Ding ist schon recht hart. Vielleicht ist es auch nur der Kotflügel, der durch den Schlag (auch wenn ich mit der flachen Hand auf das Rad schlage) angeregt wird nen Ton von sich zu geben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information